Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnrad abwälzen (Zahnstange)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Zahnrad abwälzen (Zahnstange) (4716 mal gelesen)
Petread
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Petread an!   Senden Sie eine Private Message an Petread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petread

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Hallo,
Ich habe eine Welle, auf der ein Zahnrad mit einer Passfeder fixiert ist. Dieses Zahnrad ist von 2 Bordscheiben umgeben. Diese Bordscheiben, sind drehbar gelagert.
Nun befindet sich in den Löchern außen jeweils ein so ein Hebel mit einem Außenrad.

Mein Problem richtet sich einerseits dem Zusammenbau, andererseits vielleicht der Definition von Mechanismen.

Also wie man bereits vermuten kann, soll sich das Außenrad am Innenrad abwälzen und die Bordscheiben verdrehen.
Jedoch kann, wenn ich die Bordscheiben und den Hebel mit jeweils einem Drehgelenk einbaue, ProE immer nur ein Gelenk verdrehen. Danach muss regeneriert werden. (siehe Bild 2 und 3)

Im Bild zwei wurde die Bordscheibe etwas weitergedreht (im Uhrzeigersinn)
Im Bild drei ist der Zustand nach erneutem Regenerieren.

Meine Fragen:
Kann man im ProE solche Komponenten zusammenbauen, ohne ständig regenerieren zu müssen?
Wie kann man das Außenrad richtig am Innenrad abwälzen lassen? Wieder ohne ständig regenieren zu müssen, wenn möglich.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Petread an!   Senden Sie eine Private Message an Petread  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petread

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwälzskizze.jpg

So hier noch die Grundskizze.

PS: Wie kann ich Beiträge editieren?

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

edit.jpg

Indem sie auf den ICON klicken

------------------
mfg HP

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hach.
Entschuldigen Sie, darauf könnte man normalerweise selbst drauf kommen.

Eine Lösung auf mein eigentliches Problem können Sie mir auch nicht bieten?

MFG

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Nov. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petread,

herzlich Willkommen im Forum!  

Zitat:
Original erstellt von Petread:
...Bordscheibe etwas weitergedreht (im Uhrzeigersinn)

Und nach dem Regenerieren steht das Außenrad wieder in Grundstellung? (Hebel nach oben)

Vermutlich sind Fehler beim Einbau passiert!
Bezieht sich das Außenrad wirklich nur auf die Bordscheibe?

Das gleiche beim Innenrad checken.

Liebe Grüße,
Nina

EDIT: Fehlerteufel exorziert (verflixre Hektik)/EDIT

------------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 25. Nov. 2009 editiert.]

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Außenrad, steht danach nicht in der Ausgangsstellung. Es wird vom Winkel her gar nicht verändert.
Doch da kommt schon das nächste Problem: Es bleibt absolut mit dem Winkel immer gleich, jedoch wenn ich die Bordscheibe verdrehe, sollte es wenn schon immer den gleichen Winkel bezogen auf die Bordscheibe haben.

Ja: Also
Das Außenrad bezieht sich nur auf die Bordscheibe
und das Innenrad nur auf die Welle, auf die es sitzt. (Das Innenrad soll schließlich fix sein)

Danke schon mal.
MFG

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petread,

Zitat:
Das Innenrad soll schließlich fix sein

Dann fixiere es. z.B. Standard!

Ich vermute aber, Du meinst die Welle, die festsehen soll?!
Dann fixiere diese halt!
Danach das Innenrad fest auf die Welle,
die Bordscheibe per "Drehgelenk" auf die Welle,
das Außenrad per "Drehgelenk" an die Bordscheibe.

Das war's zunächst!

Später im Mechanismus kannst Du noch ein Getriebe zwischen Außen und Innenrad erstellen.

Zitat:
Das Außenrad, steht danach nicht in der Ausgangsstellung. Es wird vom Winkel her gar nicht verändert.

Sag ich doch. 
(kann viele Gründe haben,z.B. Regen-Wert, Ausrichten, Wegbegrenzung etc.)

Liebe Grüße,
Nina
Liebe Grüße,
Nina

------------------

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. So weit so gut  Danke =)

Doch,
man kann doch nur ein Getriebe zwischen zwei Drehgelenken definieren, also funktioniert das mit dem Innenrad nicht.
-> Das Außenrad soll sich am Innenrad abwälzen, das ist meines wissens mit der Getriebefunktion nicht möglich.

MFG

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja...

dann bist Du falsch informiert! 

------------------

andreas.heine
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von andreas.heine an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.heine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.heine

Pro/E 2000i
...
Pro/E WF4.0 M120 (in use)
Pro/E WF5.0 M010 (in use)
Mathcad V13 (in use)
@ Windows XP SP3; E8500 3,17GHz; 3GB Ram; GForce 9500GT

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Getriebekopplungen funktionieren zwischen allen Drehgelenken (und auch in Kombination mit Schubgelenken). Es wird hier einfach eine Übersetzung angenommen, das ist alles. Ob die Verbingung sinnvoll ist oder nicht, das ist Pro/E sch... egal!

------------------
Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap schon, aber Bei einem Getriebe ändert sich die Lage der Drehachse doch nicht oder?
Und wie kann man ein Getriebe zwischen einem Drehgelenk (Außenrad) und dem Innenrad (fix) definieren?

MFG

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...aber Bei einem Getriebe ändert sich die Lage der Drehachse doch nicht oder?

Bei einem Planetengetriebe schon!

Zitat:
Und wie kann man ein Getriebe zwischen einem Drehgelenk (Außenrad) und dem Innenrad (fix) definieren

Nicht zum Innenrad!

Es bewegt sich doch die Bordscheibe oder?
und wenn die sich bewegt, soll sich das Außenrad entsprechend der Übersetzung zum Innenrad mitbewegen!

Also die bewegenden Komponenten sind
-Bordscheibe, und
-Außenrad.

Also, wo kommt jetzt das Getriebe hin?

Liebe Grüße,
Nina

Tante EDIT meint, ich habe heute Wurstfinger  .  Sind aber auch kleine Tasten heute...    /EDIT
------------------

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So. Ich dürfte heut etwas begriffstützig sein.

Doch ich muss immer noch regenerieren, damit das so funktioniert, wie ich will!

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die Daten mal hier einstellen?

Dann schaun 'mer mol.. 

LG Nina

------------------

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

up.rar

So:
Also die Baugruppe "Getriebe" öffnen.

Ich hoffe meine Version ist mit deiner kompatibel.
Hab nämlich M060.

MFG

[Diese Nachricht wurde von Petread am 25. Nov. 2009 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 25. Nov. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Ninas_Getriebe.rar

Hallo Petread,

ich weiß zwar nicht, wie Du das geschafft hast, aber offenbar wird die 2. Drehverbindung immer zwischen Body2 und Ground erzeugt. Keine Chance mehr Body1 mit Body2 zu verbinden.
Der ursächliche Fehler den Du gemacht hast, war das Verbinden über mehrere Komponenten innerhalb eines Satzes!(Das habe ich oben aber schon erwähnt)

Wenn Du den Einbau über mehrere Teile mischen willst, dann erstelle auch mehrere Sätze, dann passiert das auch nicht mehr!

Leider kann ich Deine Baugruppe nicht mehr entwirren.

Zum trost spendiere ich Dir diese hier. (Anhang)

Viel Spaß,
Nina

EDIT: Wurschtfinger entknotet  /EDIT
------------------

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wauw. Also ich bin dir so dankbar =) Total super.

Solchen Leuten wie dir, kann man nicht oft genug danken, die sich um einen so bemühen und einem richtig wieder die Freude zurückgeben!

Danke. Ich hab jetzt vielleicht auch einiges dazu gelernt.

edit: hmm trotzdem noch seltsame Gschicht das Ganze hm? Warum funkt das jetzt? 
MFG

[Diese Nachricht wurde von Petread am 25. Nov. 2009 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 25. Nov. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petread,

Zitat:
... hmm trotzdem noch seltsame Gschicht das Ganze hm? Warum funkt das jetzt? 

Das ist das ganz normale Einbauverhalten von Prö!
Die Frage ist eher, wie Du die Baugruppe vorher so blockieren konntest? 

Für mich gilt:

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
ich weiß zwar nicht, wie Du das geschafft hast,

Liebe Grüße,
Nina

------------------

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 25. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hallo Petread,

ich weiß zwar nicht, wie Du das geschafft hast, ...
...
Nina

... und das will bei Dir was heißen (wenn man so wie ich alle Deine bisherigen Antworten kennt) 
Dafür darfst' am 24.12. ab mittags cad.de.frei haben (aber vorher einarbeiten!)   
Peter

Petread
Mitglied
techn. Angestellter

ProE WiFi3
C4d
Inventor Prof.10

erstellt am: 25. Nov. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autsch. Ich muss glaub ich in Zukunft öfter eure lieben Lösungen lesen, damit ich eines Tages eure Sätze auch richtig nachvollziehen kann 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz