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  Zahnrad abwälzen (Zahnstange)

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Autor Thema:  Zahnrad abwälzen (Zahnstange) (4716 mal gelesen)
Petread
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erstellt am: 25. Nov. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo,
Ich habe eine Welle, auf der ein Zahnrad mit einer Passfeder fixiert ist. Dieses Zahnrad ist von 2 Bordscheiben umgeben. Diese Bordscheiben, sind drehbar gelagert.
Nun befindet sich in den Löchern außen jeweils ein so ein Hebel mit einem Außenrad.

Mein Problem richtet sich einerseits dem Zusammenbau, andererseits vielleicht der Definition von Mechanismen.

Also wie man bereits vermuten kann, soll sich das Außenrad am Innenrad abwälzen und die Bordscheiben verdrehen.
Jedoch kann, wenn ich die Bordscheiben und den Hebel mit jeweils einem Drehgelenk einbaue, ProE immer nur ein Gelenk verdrehen. Danach muss regeneriert werden. (siehe Bild 2 und 3)

Im Bild zwei wurde die Bordscheibe etwas weitergedreht (im Uhrzeigersinn)
Im Bild drei ist der Zustand nach erneutem Regenerieren.

Meine Fragen:
Kann man im ProE solche Komponenten zusammenbauen, ohne ständig regenerieren zu müssen?
Wie kann man das Außenrad richtig am Innenrad abwälzen lassen? Wieder ohne ständig regenieren zu müssen, wenn möglich.

MFG

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Petread
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erstellt am: 25. Nov. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwälzskizze.jpg

 
So hier noch die Grundskizze.

PS: Wie kann ich Beiträge editieren?

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erstellt am: 25. Nov. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich


edit.jpg

 
Indem sie auf den ICON klicken

------------------
mfg HP

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Petread
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erstellt am: 25. Nov. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hach.
Entschuldigen Sie, darauf könnte man normalerweise selbst drauf kommen.

Eine Lösung auf mein eigentliches Problem können Sie mir auch nicht bieten?

MFG

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erstellt am: 25. Nov. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petread,

herzlich Willkommen im Forum!  

 

Zitat:
Original erstellt von Petread:
...Bordscheibe etwas weitergedreht (im Uhrzeigersinn)

Und nach dem Regenerieren steht das Außenrad wieder in Grundstellung? (Hebel nach oben)

Vermutlich sind Fehler beim Einbau passiert!
Bezieht sich das Außenrad wirklich nur auf die Bordscheibe?

Das gleiche beim Innenrad checken.

Liebe Grüße,
Nina


EDIT: Fehlerteufel exorziert (verflixre Hektik)/EDIT

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 25. Nov. 2009 editiert.]

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erstellt am: 25. Nov. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Außenrad, steht danach nicht in der Ausgangsstellung. Es wird vom Winkel her gar nicht verändert.
Doch da kommt schon das nächste Problem: Es bleibt absolut mit dem Winkel immer gleich, jedoch wenn ich die Bordscheibe verdrehe, sollte es wenn schon immer den gleichen Winkel bezogen auf die Bordscheibe haben.

Ja: Also
Das Außenrad bezieht sich nur auf die Bordscheibe
und das Innenrad nur auf die Welle, auf die es sitzt. (Das Innenrad soll schließlich fix sein)

Danke schon mal.
MFG

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Hallo Petread,

Zitat:
Original erstellt von Petread:
Das Innenrad soll schließlich fix sein

Dann fixiere es. z.B. Standard!

Ich vermute aber, Du meinst die Welle, die festsehen soll?!
Dann fixiere diese halt!
Danach das Innenrad fest auf die Welle,
die Bordscheibe per "Drehgelenk" auf die Welle,
das Außenrad per "Drehgelenk" an die Bordscheibe.

Das war's zunächst!

Später im Mechanismus kannst Du noch ein Getriebe zwischen Außen und Innenrad erstellen.


Zitat:
Original erstellt von Petread:
Das Außenrad, steht danach nicht in der Ausgangsstellung. Es wird vom Winkel her gar nicht verändert.

Sag ich doch. 
(kann viele Gründe haben,z.B. Regen-Wert, Ausrichten, Wegbegrenzung etc.)

Liebe Grüße,
Nina
Liebe Grüße,
Nina

------------------

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erstellt am: 25. Nov. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. So weit so gut  Danke =)

Doch,
man kann doch nur ein Getriebe zwischen zwei Drehgelenken definieren, also funktioniert das mit dem Innenrad nicht.
-> Das Außenrad soll sich am Innenrad abwälzen, das ist meines wissens mit der Getriebefunktion nicht möglich.

MFG

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Frau-PROE
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Tja...

dann bist Du falsch informiert! 

------------------

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@ Windows XP SP3; E8500 3,17GHz; 3GB Ram; GForce 9500GT

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Hallo, Getriebekopplungen funktionieren zwischen allen Drehgelenken (und auch in Kombination mit Schubgelenken). Es wird hier einfach eine Übersetzung angenommen, das ist alles. Ob die Verbingung sinnvoll ist oder nicht, das ist Pro/E sch... egal!

------------------
Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

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Petread
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erstellt am: 25. Nov. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap schon, aber Bei einem Getriebe ändert sich die Lage der Drehachse doch nicht oder?
Und wie kann man ein Getriebe zwischen einem Drehgelenk (Außenrad) und dem Innenrad (fix) definieren?

MFG

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Zitat:
Original erstellt von Petread:
...aber Bei einem Getriebe ändert sich die Lage der Drehachse doch nicht oder?

Bei einem Planetengetriebe schon!

 

Zitat:
Original erstellt von Petread:
Und wie kann man ein Getriebe zwischen einem Drehgelenk (Außenrad) und dem Innenrad (fix) definieren

Nicht zum Innenrad!

Es bewegt sich doch die Bordscheibe oder?
und wenn die sich bewegt, soll sich das Außenrad entsprechend der Übersetzung zum Innenrad mitbewegen!

Also die bewegenden Komponenten sind
-Bordscheibe, und
-Außenrad.

Also, wo kommt jetzt das Getriebe hin?


Liebe Grüße,
Nina


Tante EDIT meint, ich habe heute Wurstfinger  .  Sind aber auch kleine Tasten heute...    /EDIT
------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 25. Nov. 2009 editiert.]

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erstellt am: 25. Nov. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So. Ich dürfte heut etwas begriffstützig sein.

Doch ich muss immer noch regenerieren, damit das so funktioniert, wie ich will!

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Kannst Du die Daten mal hier einstellen?

Dann schaun 'mer mol.. 

LG Nina

------------------

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up.rar

 
So:
Also die Baugruppe "Getriebe" öffnen.

Ich hoffe meine Version ist mit deiner kompatibel.
Hab nämlich M060.

MFG

[Diese Nachricht wurde von Petread am 25. Nov. 2009 editiert.]

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Ninas_Getriebe.rar

 
Hallo Petread,

ich weiß zwar nicht, wie Du das geschafft hast, aber offenbar wird die 2. Drehverbindung immer zwischen Body2 und Ground erzeugt. Keine Chance mehr Body1 mit Body2 zu verbinden.
Der ursächliche Fehler den Du gemacht hast, war das Verbinden über mehrere Komponenten innerhalb eines Satzes!(Das habe ich oben aber schon erwähnt)

Wenn Du den Einbau über mehrere Teile mischen willst, dann erstelle auch mehrere Sätze, dann passiert das auch nicht mehr!

Leider kann ich Deine Baugruppe nicht mehr entwirren.

Zum trost spendiere ich Dir diese hier. (Anhang)


Viel Spaß,
Nina


EDIT: Wurschtfinger entknotet  /EDIT
------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 25. Nov. 2009 editiert.]

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Wauw. Also ich bin dir so dankbar =) Total super.

Solchen Leuten wie dir, kann man nicht oft genug danken, die sich um einen so bemühen und einem richtig wieder die Freude zurückgeben!

Danke. Ich hab jetzt vielleicht auch einiges dazu gelernt.

edit: hmm trotzdem noch seltsame Gschicht das Ganze hm? Warum funkt das jetzt? 
MFG

[Diese Nachricht wurde von Petread am 25. Nov. 2009 editiert.]

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Frau-PROE
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Hallo Petread,

Zitat:
Original erstellt von Petread:
... hmm trotzdem noch seltsame Gschicht das Ganze hm? Warum funkt das jetzt? 

Das ist das ganz normale Einbauverhalten von Prö!
Die Frage ist eher, wie Du die Baugruppe vorher so blockieren konntest? 

Für mich gilt:

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
ich weiß zwar nicht, wie Du das geschafft hast,


Liebe Grüße,
Nina

------------------

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flavus
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erstellt am: 25. Nov. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petread 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hallo Petread,

ich weiß zwar nicht, wie Du das geschafft hast, ...
...
Nina



... und das will bei Dir was heißen (wenn man so wie ich alle Deine bisherigen Antworten kennt) 
Dafür darfst' am 24.12. ab mittags cad.de.frei haben (aber vorher einarbeiten!)   
Peter

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Petread
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Autsch. Ich muss glaub ich in Zukunft öfter eure lieben Lösungen lesen, damit ich eines Tages eure Sätze auch richtig nachvollziehen kann 

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