| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Schlauchverlegung mit Armaturen (1973 mal gelesen)
|
TUDDK Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 66 Registriert: 25.06.2009 Dual2.66GHzIntelCore2 3326MB WindowsXP ServicePack3 ProE-WildFire4-M030
|
erstellt am: 24. Nov. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde  Da ich in der vergangen Zeit viele Schläuche in meinen Modellen verlegen musste ist mir eine Frage in den Sinn gekommen. Kann man während der Leitungsverlegung (also im Modul Rohrverlegung) als Anfang und Ende eine Schlaucharmatur verbauen. So das ich am Ende ein prt habe bestehend aus 2 Armaturen und dem Schlauch dazwischen. Nicht wie ich bisher verfahren bin: Unterbaugruppe erzeugt. Dort eine Armatur verbaut. Unterbaugruppe in Hauptbaugruppe verbaut. Eine Armatur in Hauptbaugruppe verbaut und dann mit umstrukturieren in Unterbaugruppe verschoben. Dann in Unterbaugruppe den Schlauch mit Hilfe des Rohrverlegungsmodus zwischen den beiden Armaturen verlegt. Am Ende geschrumpft und in die Hauptbaugruppe als Teil verbaut (die Armatur wird ja real auch mit dem Schlauch unlösbar verpresst). Bin gespannt ob´s da was schlaues gibt... MFG Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 24. Nov. 2009 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TUDDK
Hallo Daniel, so weit ich informiert bin, geht das nicht! Es verhält sich ähnlich den Schweißbaugruppen. Ich weiß, das einige hier im Forum die ebenfalls zum Einzelteil verschmelzen. Ich selbst, kenne diese Vorgehensweise jedoch nicht aus der Praxis! Wenn eine Komponente aus mehreren Einzelteilen zusammengebaut werden muß, dann ist und bleibt es eine Unterbaugruppe. Egal, ob die Teile lösbar oder unlösbar verbunden werden. Es spielt auch keine Rolle, ob die Teile verschweißt, geklebt, verstemmt, oder sonstwas sind! Das mag aber daran liegen, dass ich ursprünglich aus der Fertigung komme. Die einzigen Mischformen an Einzelteilen die mir geläufig sind, sind Verbundwerkstoffe und Beschichtungen. Aber womöglich kommt hier gleich noch eine anders lautende Antwort. Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 66 Registriert: 25.06.2009 Dual2.66GHzIntelCore2 3326MB WindowsXP ServicePack3 ProE-WildFire4-M030
|
erstellt am: 24. Nov. 2009 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wusste das es Kritik am schrumpfen der Baugruppe geben würde... deshalb habe ich es extra begründet. Um das nochmal aufzunehmen... Zu einer Baugruppe gehört (bei uns) IMMER eine Baugruppenzeichnung. Ich bekomme aber vom Zulieferer nur ein Teil unter dazugehöriger Bestellnummer. Warum sollte ich mir also die Arbeit machen eine Zeichnung mit zugehöriger Stückliste abzuleiten. Zumal ich nicht weis wie ich die einzelnen Teile sinnvoll benennen soll (auch habe ich keine Bestellangaben dazu). Ist vielleicht aber auch unserem Ordnungssystem für die CAD-Daten geschuldet. Aber danke dir... die Info das es die von mir gesuchte Funktionalität nicht gibt reicht mir schon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 24. Nov. 2009 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TUDDK
Nein! Keine Kritik!(war zumindest nicht negativ gemeint) Wie schon erwähnt: Meine Aufgabe war nicht kaufen, sondern herstellen!Kaufteile lade ich entweder direkt vom Hersteller, oder konstruiere die in Ausnahmefällen stark vereinfacht. Sollten die dann aus Unterbaugruppen bestehen, dann werden die in der Stückliste einfach nicht rekursiv aufgelistet. Tauchen also nur als 1 Komponente auf! Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TUDDK
Hallo Freunde, Also wir verbauen seit Jahren Schläuche (Seeehr vieeele ) in unseren Produkten, "Unterbaugruppe" Methode finde ich o.k. So bleiben die Schläuche auch "flexibel" und man kann mit zumutbare Mühe auch "bewegliche" Schläuche innnerhalb Mechanismen entwerfen. Auch das Gewicht der Schläuche kann man dadurch ermitteln. So long from me.... ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@solmaz > "flexible", "bewegliche" Schläuche Jetzt bin ich aber gespannt wie das funktioniert. Für Bauraum- und Kollisionsuntersuchungen ist es interessant zu wissen wie sich der Schlauch bei Bewegung der zu verbindenden Teile bewegt bzw. verformt -> um scheuern oder ähnliches zu vermeiden. Dafür müsste sich der Schlauch aber (währende eines Snapshot) verformen aber die ursprüngliche Länge behalten. Wie ich dem Schlauch das beibringen soll ist mir bisher ein Rätsel. Hab mich aber schon oft gefragt ob es dafür eine schlaue Lösung gibt. Bin gespannt... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TUDDK
Hallo, So richtig flexibel habe ich das wiederum nicht gemeint.(Man müsste hier kleine Segmente erstellen, die dann mit Mechanismusbedingungen verbinden...gesehen bei Hr.Urs Simmler, aber irre langwierig und nicht ganz elegant finde ich, vor allem zeitraubend). Ich meinte einen Schlauch mit exakter Längenangabe,der in eine Mechanismusbaugruppe eingebaut wird.Man kann durch Ziehen oder auch Bewegungsanalysen die Baugruppe verstellen, und kontrollieren ob der Schlauch sozusagen "abreißt"!!! Somit kann man zumindest für Versuchsabteilungen relativ genau Abschätzung der Länge der "bewegten" Schläuche treffen! Verformungen während der Bewegung sowie Kollisionuntersuchungen an den bestehenden Bauteilen usw. sind natürlich (ab WF 999999 schon ) nicht möglich. Solange man bei Rohrleitungsverbindungen die genaue Länge des Schlauches bzw. Schlauchsegmentes angibt sollten die Schläuche auch in der Realität sich ebenso verhalten.! Ich denke dieser Methode ist besser als gar keinen Schlauch (bzw.Länge des Schlauches) anzugeben. Ich weiß, das ist nicht die Lösung, aber so hast du die beweglichen Schläuche durch Längenvarieren einigermaßen im Griff.... Gruß Turan... ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So richtig kann ich nicht folgen. > "Schlauch mit exakter Längenangabe" Wo kann ich die Länge des Schlauches festsetzen? > "durch Ziehen... kontrollieren ob der Schlauch "abreißt"!!! ?!? wie soll das gehen ?!? Ein keines Beispiel würde mir helfen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TUDDK
Hallo Daniel, Leider darf ich meine bestehenden Modelle nicht reinstellen. Aber Schritt für Schritt werde ich versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Am Anfang baue ich eine Unterbaugruppe in der obersten beweglichen Baugruppe ein! Diese Unterbaugruppe enthält zwei Armaturen (wir sagen auch Nippel dazu ) die in der obersten beweglichen Baugruppe mit externen Referenzen eingebaut werden.!!! (d.h Die Armaturen sind an beweglichen Bauteilen gebunden , jedoch befinden sie sich in der Unterbaugruppe s.auch Bild "Unterbaugruppe"). Dann erzeugst du innerhalb dieser "Unterbaugruppe" deine Schlauchsegmente wie gewohnt. Achtung: siehe auch Bild "Rohrumgebung"; musst du die Länge genau vorgeben, d.h keine Schlauchsegmente die flexibel sein können.(Ist ja klar sonst kannst du nicht nachvollziehen ob die Länge des Schlauches die Bewegung mitmacht oder nicht. ) Wenn das so weit ok ist: Kannst du in der obersten Baugruppe die Bauteile wie gewohnt "ziehen".Nach dem Regenerieren wirst du sehen ob es eine Fehlermeldung gibt oder nicht. Wenn es eine Fehlermeldung gibt musst du die Länge des Schlauches ändern bzw. anpassen, solange bis bei alle möglichen Bewegungen deiner Baugruppe keine Fehlermeldungen erscheinen. !!! So alle Klarheiten beseitigt ??? Was denkst du? Gruß Turan ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na jetzt hab ich ja wieder was gelernt.  Mir ist dieses "Länge einstellen" nie aufgefallen. Das ist Top. Leider geht mit der festen Länge die Funktion (Kurve ändern) mit der ich den Schlauch in eine bestimmte Form ziehen kann verloren. Die Kurve der der Schlauch folgt ist jetzt nur noch von der Länge und von den eingestellten Biegeradien beeinflussbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TUDDK
Zitat: Original erstellt von TUDDK: Leider geht mit der festen Länge die Funktion (Kurve ändern) mit der ich den Schlauch in eine bestimmte Form ziehen kann verloren. Die Kurve der der Schlauch folgt ist jetzt nur noch von der Länge und von den eingestellten Biegeradien beeinflussbar.
Da gebe es vielleicht auch eine Lösung: Wir verbauen innerhalb der Unterbaugruppe Kugeln aus Flächen, sozusagen Führungspunkte, diese werden exakt wie die Armaturen mit externen Referenzen in die obere Baugruppe eingebaut.(innerhalb von Halteschellen usw; bei längeren Schläuchen mehrere sogar), du kannst die Achse der Kugeln z.Bsp für das "Folgen-Ke" in dem Rohrverlegen-Menü hernehmen. ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das ist schon richtig, aber auch nichts anderes als ein Stützpunkt durch den ich meinen Schlauch zwinge. Ob nun Achse oder Punkt macht hier keinen Unterschied. Beide sind durch die Referenzierung fix. Das heißt bei der Bewegungsanalyse bleiben diese an ihren Standorten. Somit entspricht das wirklich einer Halteschelle. Was ich möchte ist die flexiblen Segmente des Schlauches durch "Kurve ändern" auf eine bestimmte Bahn zu zwingen. Bei einer Verschiebung soll aber alles frei beweglich bleiben. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke.. Ich habe die Methode mit den Kugeln ausprobiert wobei das "Folgen" scheinbar nur bei geraden Segmenten funktioniert und ich nur äußerst häßliche Verläufe bekommen habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TUDDK
Hi, Ich verstehe dich schon. Ich weiß meine Erläuterungen sind eher als eine Art Notlösung für das Dilemma anzusehen. Ich weiß sonst keine Möglichkeit wie man eben tatsächliche flexible Schläuche gestaltet. Ja "Folgen" würde ich auch nur verwenden, wenn ich eine Schlauchschelle oder andere Fixierungen vorsehen will. Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen, vielleicht findest du eine elegantere Lösung! Gruß Turan ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|