| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kugelfläche auf ausgehöhlte Kugelfläche (3446 mal gelesen)
|
deuxni Mitglied Student

Beiträge: 12 Registriert: 18.05.2009 Catia V5R19, ProE 3&4 Vista Business 32 Bit SP1 Intel Core 2 Duo P8400 2,26 Ghz RAM 4,00 GB Nvidia GeForce 9300M GS
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, Ich habe eine Frage, ich habe nach der Lösung schon mehrere Stunden gesucht-ich finde keine. Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Siehe Bilder: Ich möchte zwischen der Kugel und diesem Kugelschnitt eine Verbindung herstellen. Eine Beziehung. Wie Gegenrichten, Ausrichten, Versatz... Also ein funktionelle Bedigung also, aber mit den genannten Bedinungen komme ich nicht hin. (Bilder wurdem im Zusammenbaumodus erstellt.) Wenn ich das später also simulieren würde, würde sich die Kugel nur nach dieser vorgegeben Linie bewegen. Habt ihr einen guten Rat für mich? //edit: Ich benutzte Pro/E 3 für dieses Teil
[Diese Nachricht wurde von deuxni am 18. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Hallo deuxni, Oha! Pro/E 3! Tja, ich befürchte, dann kannst Du es vergessen! Aber vielleicht schaut ja noch carsten-3m hier vorbei, der ist nach eigener Aussage Zitat: Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...
Oder meintest Du Wildfire 3.0? Dann könntest Du das ganze als "Kugelgelenk", oder mit "Punkt auf Linie" einbauen. (Kugelmitte auf Achse) Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deuxni Mitglied Student

Beiträge: 12 Registriert: 18.05.2009 Catia V5R19, ProE 3&4 Vista Business 32 Bit SP1 Intel Core 2 Duo P8400 2,26 Ghz RAM 4,00 GB Nvidia GeForce 9300M GS
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich meine Pro/E Wildfire 3. Wie erstelle ich diese Kugelgelenk verbindung? Ich finde sie leider nirgends.. //edit, okay ich muss also eine Achse erstellen, das Problem dabei ist aber wiederrum diese Achse wäre ein Kreisabschnitt. Wenn ich die Leitkurve des schnitts irgendwie als Referenz dafür nehmen könnte wurde mir das einiges an arbeit ersparen. Geht das? [Diese Nachricht wurde von deuxni am 18. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 18. Nov. 2009 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Zitat: Original erstellt von deuxni: Ich finde sie leider nirgends..
Siehe Anhang 1 Für Lineare beweglichkeit empfehle ich aber wie oben schon erwähnt "Punkt auf Linie" (Anhang 2) Zitat: Original erstellt von deuxni: ...diese Achse wäre ein Kreisabschnitt...
Hä?!? Eine Achse die ein Kreisabschnitt ist?
Zitat: Original erstellt von deuxni: Wenn ich die Leitkurve des schnitts irgendwie als Referenz dafür nehmen könnte...
Das geht per "Führung" (Anhang 3) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deuxni Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay ich hab mich falsch artikuliert, Kreisbogen sollte es sein. Weil der Schnitt hat den Verlauf eines Kreisbogens. Das weitere Problem ist das ich die Leitkurve nicht als Referenz nehmen kann da die Leitkurve irgendwie im Schnitt gekappselt ist. Weil ich den Schnitt über Einfügen-->Ziehen--> Schnitt erstellt habe. Wie kann ich diese Leitkurve nun auch von ausen zugänglich machen? um sie wieder zu benutzten? [Diese Nachricht wurde von deuxni am 18. Nov. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von deuxni am 18. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Du meinst, Du hast die Leitkurve intern erstellt, also "Leitkurve skizz" verwendet? Dann mach eine Kopie von der intern skizzierten Bahn und füge diese in einer zusätzlichen Externen Skizze ein. Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
|
deuxni Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank für eure Vorschläge. Ich möchte sie gerne umsetzen aber es klappt noch immer nicht, weil ich die Bezugskurve dazu nicht definiert bekomme. Wie macht man das? Siehe Bild: Das ist nun meine Externe Skizze ich habe die Gegebenheiten aus der internen Leitkurve kopiert und eine externe Skizze erstellt. Nun sehe ich diese Bogenlinie im Zusammenbau wunderbar, jedoch kann ich sie nicht als "Achse/Linie" fachgerecht benutzen. Wenn ich Kugel oder Lagerverbindung erstellen will, sagt er mit immer Definition unvollständig. Wenn ich die Linie der externen Skizze verwende. Das ist der Grund warum ich denke ich muss eine Bezugskurve erstellen, nur dann klappt es. Ist das so richtig? Zum Definieren der Bezugskurve: Wie mach ich das am besten? Ich habe weder viele Punkte noch einen Querschnitt... ich habe zuvor noch nie eine Bezugskurve definiert. vielen dank für eure Hilfe ist sehr nett von euch 
[Diese Nachricht wurde von deuxni am 19. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
|
deuxni Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja aber ich müsste es am Schluss dann wieder löschen. Habs hochgeladen: siehe Anhang //edit nun als Zip hochgeladen
[Diese Nachricht wurde von deuxni am 19. Nov. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von deuxni am 19. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
|
deuxni Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ach stimmt ... das ist ja inkompatibel zueinander mist //edit Welche Einstellungen soll ich dir zeigen( screenshot machen ) damit du mir dennoch weiterhelfen könntest? [Diese Nachricht wurde von deuxni am 19. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Leider weiß ich auch nicht wie du das anstellst. Sorry, Aber entweder mit der Mechanismuseinbaubedingung "Führung" oder "Lager" sollte das Problem leicht lösbar sein, dass also der "Stab" mit dem Kugel innerhalb der gefrästen Extrusion mitgeführt wird, gleichzeitig hat der Stab alle Rotationsfreiheitsgrade! Hoffe diese Ansätze helfen dir... ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deuxni Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Ich würde hier eine Bezugskurve definieren (im Blauen Teil wo gefräst wird) im Skizziermodus wähle dann "Element durch Versetzen einer Kante erzeugen" und versetze die untere Kurve der Fräsung! s.Bild ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Moin, das Modell ist grausam... Die Teile sind ohne Materialzuweisungen, in Inch konstruiert, nicht vernünftig in der Baugruppe eingebaut, mit jeder Menge schwachen Maßen ausgestattet... Begeben Sie sich zurück zum Start... Man definiere die Winkelstange2 um. Bedingung: Führung Als erstes den Mittelpunkt der Kugel, dann die Führungskurve. Die muss allerdings noch in den Mittelpunkt der Führungsbahn verschoben werden. [EDIT]Bild dazu ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 19. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Zitat: Original erstellt von BergMax: Moin,das Modell ist grausam... Die Teile sind ohne Materialzuweisungen, in Inch konstruiert, nicht vernünftig in der Baugruppe eingebaut, mit jeder Menge schwachen Maßen ausgestattet... Begeben Sie sich zurück zum Start... Man definiere die Winkelstange2 um. Bedingung: Führung Als erstes den Mittelpunkt der Kugel, dann die Führungskurve. Die muss allerdings noch in den Mittelpunkt der Führungsbahn verschoben werden.
Bleibt dann nur mehr zu sagen: AMEN
------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Hallöchen, Zitat: Original erstellt von deuxni: ...Das ist nun meine Externe Skizze ich habe die Gegebenheiten aus der internen Leitkurve kopiert und eine externe Skizze erstellt...
Mit "kopieren" meinte ich eigentlich: ->Datei, ->Kopie speichern und anschließend in der neuen Skizze: ->Skizze ->Daten aus Datei ->Dateisystem Dann würde die neue Skizze auch nicht von der Leitkurve abweichen! (das tut sie nämlich) Nimm mal die Skizze_1 und ziehe sie vor den Schnitt_ID_293. Wenn Du jetzt nochmal in die "interne" Leitkurvenskizze gehst, kannst Du die Abweichung sehen! Zitat: Original erstellt von deuxni: Nun sehe ich diese Bogenlinie im Zusammenbau wunderbar, jedoch kann ich sie nicht als "Achse/Linie" fachgerecht benutzen. Wenn ich Kugel oder Lagerverbindung erstellen will, sagt er mit immer Definition unvollständig...
Kann ich so nicht bestätigen! Ich hab's grad mit Deiner Datei getestet! ;) Aber... ...mir fällt an Deinen Daten was ganz anderes auf: Du hast ja überhaupt gar keine Festkomponente! Solange es keinen Bezug zur "Welt" gibt wirst Du in WF3 immer Probleme haben! Hast Du schonmal von den Platzierungsbedingungen; -Ausrichten, -Gegenrichten, und -Standard gehört? Ich würde empfehlen, irgendwas zu fixieren, sonst wird das nie was mit der Führung!! (z.B. Bati.prt, oder assemblage.asm auf "Standard" setzen)
Zitat: Original erstellt von deuxni: Also muss ich dazu keine Bezugskurve definieren, die Linie der externen Skizze reicht dazu völlig aus?
Korrekt!
Zitat: Original erstellt von BergMax: Moin,das Modell ist grausam...
So kann man's auch sagen! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deuxni Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super!! Danke es hat geklappt. Nun hab ich nur noch das Problem das das Teil sich Senkrecht auf der Bezugskurve bewegen muss. Man beachte ich habe nun die Form geändert (entspricht mehr der mechanischen Verbindung die ich benötige. Es ist nun mit einer T-Nut und einer Stange realisiert. Siehe Bild: Wie kann ich das Teil dazu zwingen immer Senkrecht zur Bezugskurve zu stehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deuxni Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wegen diesem "dieses Modell ist grausam", hehe ja da stimme ich euch zu. Das ist auch nur ein Probe exemplar, das die Maße in inch sind, ist ausversehen passiert, habe erst frisch Pro/e wf3 wieder installiert. Längere Zeit nicht mehr damit gearbeitet, und leider viel vergessen wie es funktioniert ;( Wie kann ich die Maßeinheit für alle Teile umstellen? Auch für die kommenden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Zitat: Original erstellt von deuxni: ...Es ist nun mit einer T-Nut und einer Stange realisiert...
na klasse... ...ich warte dann mit weiteren Tipps, bis Du dich für die endgültige Form entschieden hast, okay? Liebe Grüße, Nina PS: Gib mal Einheiten als Suchwort in die Forensuche ein ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 19. Nov. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuxni
Zitat: Original erstellt von deuxni:
Wie kann ich das Teil dazu zwingen immer Senkrecht zur Bezugskurve zu stehen?
Indem Du z.B. noch zwei weitere Führungen definierst. Dann hat man zwei Punkte auf einer Kurve und noch einen Punkt auf einer versetzten Kurve. Hier noch ein Hinweis... ------------------ Beste Grüße, Max
[Diese Nachricht wurde von BergMax am 19. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |