| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Trennfläche schneidet Volumen an keiner Stelle (1912 mal gelesen)
|
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Verwendete Suchanfragen: 1. Trennfläche schneidet Volumen an keiner Stelle (kein Ergebnis) 2. Trenn-KE fehlgeschlagen (zu viele Ergebnisse) 3. Trenn-KE (kein passendes Ergebnis) Hallo Pro/E`ler,
leider habe ich immer wieder mal folgendes Problem: Beim Arbeiten mit Pro/Molddesign erhalte ich beim Versuch eine zuvor erzeugte Trennfläche aus dem Werkstück zu trennen diese Fehlermeldung: Trenn-KE fehlgeschlagen. Trennfläche schneidet Volumen an keiner Stelle. Trennkurve so beheben, dass sie das Volumen korrekt schneidet. In diesem Fall befindet sich die Trennfläche immer vollständig innerhalb des Werkstücks. Durch einen Zufall habe ich einmal herausgefunden, dass der Fehler immer abgestellt werden konnte, (zumindest bisher) wenn ich die Trennfläche außerhalb des Werkstückes enden lasse. Dieses ist aber nicht immer möglich. Hat noch jemand schon mal dieses Problem gehabt und kennt die Ursache? Unlogisch ist ja, dass wenn ich die Trennfläche außerhalb enden lasse, auf einmal das Volumen geschnitten werden kann???? ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) Aaaah jetzt hab ich`s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
|

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite mit einer absoluten Genauigkeit von 0.01. Da ich ein immer dasselbe Startteil verwende, ändert sich dieses auch nicht. Die Artikeldaten sind ebenfalls immer alle mit einem Startteil erzeugt und haben die gleiche Genauigkeit. Ich habe gerade einmal mit dem Chef von einem befreundeten Konstruktionsbüro gesprochen. Er hat dieses Problem auch von Zeit zu Zeit und auch noch keine Lösung gefunden. ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) Aaaah jetzt hab ich`s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Hallo Tom, Du hast die Lösung ja schon selbst genannt! Zitat: Original erstellt von tobu: ...wenn ich die Trennfläche außerhalb des Werkstückes enden lasse.
Die Trennfläche im Mold Design dient z.B. zum Festlegen der Formteilung! Wie soll denn die Form getrennt werden, wenn die Teilung zu kurz ist? Das Ergebnis wäre dann immer noch ein Einzelteil, und keine 2 Formhälften. Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Hi, zunächst mal gilt natürlich das von Nina gesagt. Ohne eindeutiges Ergebnis der Boolschen Ausschneideoperation klappt die halt nicht (Trennfläche zu klein modelliert, Trennkante nicht eindeutig etc.). D.h. die Trennfläche muss mindestens überall eindeutig die Aussenflächen des Werkstücks kontaktieren oder besser noch überlappen. Häufig auch ein Problem: Fremddaten aus anderen Systemen, die sich zwar irgendwie noch als Volumen schliessen ließen bzw. darstellen, deren "mathematische Beschreibung" aber an einigen Randkurven/Flächenpatches zweifelhaft ist. Möchte man dann gerade daran die Negative aufteilen, geht das oft nicht, weil halt wieder infinitesimale Fehlstellen die Komponentenerzeugung verhindern. Beim integralen Ansatz des ProMold ist die Suche dieser Problemstelle dann halt u.U. aufwendig. Ansonsten bleibt halt noch die Methode "zu Fuss" ..... bye Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ups, da habe ich zu wenig Input gegeben. - die Fläche ist groß genug und eindeutig beschrieben. - Dass die Trennfläche unbedingt die Aussenfläche des Werkstücks kontaktieren muss, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sehr oft Trennflächen die vollständig innerhalb des Werkstücks liegen. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie halt diese hier, funktioniert auch alles. - Es handelt sich in diesem Fall um eine ganz simple Rotationsfläche (360°) In Anlage befinden sich zwei Bilder. 1. Trennfläche innerhalb des Werkstücks ergibt Fehlermeldung 2. Trennfläche geht an einer Stelle übers Werkstück hinaus und es funktioniert. ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) Aaaah jetzt hab ich`s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch ein kleiner Nachtrag: Alle Volumen oder Trennflächen sind eingeblendet ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) Aaaah jetzt hab ich`s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |