Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Trennfläche schneidet Volumen an keiner Stelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Trennfläche schneidet Volumen an keiner Stelle (1912 mal gelesen)
tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verwendete Suchanfragen:

1. Trennfläche schneidet Volumen an keiner Stelle (kein Ergebnis)
2. Trenn-KE fehlgeschlagen (zu viele Ergebnisse)
3. Trenn-KE (kein passendes Ergebnis)

Hallo Pro/E`ler,

leider habe ich immer wieder mal folgendes Problem:

Beim Arbeiten mit Pro/Molddesign erhalte ich beim Versuch eine zuvor erzeugte Trennfläche aus dem Werkstück zu trennen diese Fehlermeldung:
Trenn-KE fehlgeschlagen. Trennfläche schneidet Volumen an keiner Stelle.
Trennkurve so beheben, dass sie das Volumen korrekt schneidet
.

In diesem Fall befindet sich die Trennfläche immer vollständig innerhalb des Werkstücks.
Durch einen Zufall habe ich einmal herausgefunden, dass der Fehler immer abgestellt werden konnte, (zumindest bisher) wenn ich die Trennfläche außerhalb des Werkstückes enden lasse.

Dieses ist aber nicht immer möglich.

Hat noch jemand schon mal dieses Problem gehabt und kennt die Ursache?
Unlogisch ist ja, dass wenn ich die Trennfläche außerhalb enden lasse, auf einmal das Volumen geschnitten werden kann????

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------
Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-)

Aaaah jetzt hab ich`s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Exakte Antwort auf Dein Problem kann ich Dir keine geben, aber meine Vermutung: Genauigkeitsproblem. Welche Einstellungen nutzt Du?
Immerhin funkts ja, wenn die Kurve "zu lang" ist.
Peter

tobu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit einer absoluten Genauigkeit von 0.01.
Da ich ein immer dasselbe Startteil verwende, ändert sich dieses auch nicht.
Die Artikeldaten sind ebenfalls immer alle mit einem Startteil erzeugt und haben die gleiche Genauigkeit.
Ich habe gerade einmal mit dem Chef von einem befreundeten Konstruktionsbüro gesprochen.
Er hat dieses Problem auch von Zeit zu Zeit und auch noch keine Lösung gefunden.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-)

Aaaah jetzt hab ich`s.

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Vollkommene_Trennflaechen.JPG

Hallo Tom,

Du hast die Lösung ja schon selbst genannt!

Zitat:
Original erstellt von tobu:
...wenn ich die Trennfläche außerhalb des Werkstückes enden lasse.

Die Trennfläche im Mold Design dient z.B. zum Festlegen der Formteilung!
Wie soll denn die Form getrennt werden, wenn die Teilung zu kurz ist?
Das Ergebnis wäre dann immer noch ein Einzelteil, und keine 2 Formhälften.

Liebe Grüße,
Nina

------------------

pivili
Mitglied
Dr.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pivili an!   Senden Sie eine Private Message an pivili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pivili

Creo2 M080
Win7 64bit
diverse Dell Precision
diverse Nvidia 1GB

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zunächst mal gilt natürlich das von Nina gesagt. Ohne eindeutiges Ergebnis der Boolschen Ausschneideoperation  klappt die halt nicht (Trennfläche zu klein modelliert, Trennkante nicht eindeutig etc.). D.h. die Trennfläche muss mindestens überall eindeutig die Aussenflächen des Werkstücks kontaktieren oder besser noch überlappen.

Häufig auch ein Problem:
Fremddaten aus anderen Systemen, die sich zwar irgendwie noch als Volumen schliessen ließen bzw. darstellen, deren "mathematische Beschreibung" aber an einigen Randkurven/Flächenpatches zweifelhaft ist. Möchte man dann gerade daran die Negative aufteilen, geht das oft nicht, weil halt wieder infinitesimale Fehlstellen die Komponentenerzeugung verhindern. Beim integralen Ansatz des ProMold ist die Suche dieser Problemstelle dann halt u.U. aufwendig.

Ansonsten bleibt halt noch die Methode "zu Fuss" .....

bye

tobu
Mitglied

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250

erstellt am: 17. Nov. 2009 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TB-006.jpg

TB-004.jpg

Ups, da habe ich zu wenig Input gegeben.
- die Fläche ist groß genug und eindeutig beschrieben.
- Dass die Trennfläche unbedingt die Aussenfläche des Werkstücks kontaktieren muss, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sehr oft Trennflächen die vollständig innerhalb des Werkstücks liegen. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie halt diese hier, funktioniert auch alles.
- Es handelt sich in diesem Fall um eine ganz simple Rotationsfläche (360°)

In Anlage befinden sich zwei Bilder.
1. Trennfläche innerhalb des Werkstücks ergibt Fehlermeldung
2. Trennfläche geht an einer Stelle übers Werkstück hinaus und es funktioniert.

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

Aaaah jetzt hab ich`s.

tobu
Mitglied

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250

erstellt am: 17. Nov. 2009 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein kleiner Nachtrag:
Alle Volumen oder Trennflächen sind eingeblendet

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

Aaaah jetzt hab ich`s.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz