| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Achse in Heizwendel (2301 mal gelesen)
|
badboy-72 Mitglied Industriemeister

Beiträge: 98 Registriert: 12.11.2009 Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz) Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz) StartupTOOLS 2013 M41 Win 7/64bit Nvidia Quadro 4000 Intel Core i5@750 RAM 16GB
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen. Meine Suche war irgendwie erfolglos. Ich möchte in einer Heizwendel (siehe Anlage) eine Mittelachse einfügen. Also eine die durch das ganze Rohr geht. von Anschluß zu Anschluß. Wahrscheinlich bin ich komplett auf dem Holzweg, bekomme da einfach keine rein. Über einfügen Achse bricht man sich die Finger. Mir zu umständlich. Muß doch auch einfacher gehen. Wer weiß einen Rat? ------------------ Bin gar nicht böse :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GunnarHansen Mitglied Engineer

Beiträge: 756 Registriert: 16.09.2009 Creo Parametric 9.0.5.0 Creo View 9.1 Windchill 12.1.0.3-6.0.0 Google Chrome Lenovo Thinkpad P15 3DConnexion Wireless SpaceMouse
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badboy-72
Morgen Habe keine Pro-e dabei aber rate mal was du meinst, Fals die Achse eine Grade ist: Achse Fals die "Achse" in einem Plan liegt (2d): Kosmetik +Linestyle Fals "3d" "Achse": Kurve +Linestyle. Eigentlich ist Eine Achse ja immer eine Grade. ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badboy-72
Ich vermute, er meint die Zug-Mittellinie. Ich bin aktuell in WF5 unterwegs, daher als Film. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 98 Registriert: 12.11.2009 Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz) Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz) StartupTOOLS 2013 M41 Win 7/64bit Nvidia Quadro 4000 Intel Core i5@750 RAM 16GB
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal für die Hinweise. @Wyndorps kann ich die Mittellinie denn auch als Referenz nehmen? Kommt bei uns vor das wir diese Wendeln auch mal abknicken müssen. Dann hat man es einfacher wenn man die Linie (Achse) als Referenz nutzen kann. @GunnarHansen hast ja recht, eine Achse ist immer eine gerade. Es geht mir darum, wie oben beschrieben, ich brauche Referenzen um die Heizwendel weiter zu modelieren. Ich werd mal eine etwas aufwendigere einstellen, das man sehen kann warum ich diese Referenzen brauche. Im Moment quäle ich mich mit ebenen zurecht weil ich es nicht anders weiß. Die Wendel in der Anlage ist natürlich dahingebastelt. Also nix bei denken. Im Grunde ist es auch ein Rohr wo Wasser durch soll. In diesem Fall nicht, weil mir die Referenzen fehlen um die Anschlüsse und andere Steigungsbögen genau zu platzieren. (heute erstellen wir die als dünner Körper) ------------------ Bin gar nicht böse :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badboy-72
Igitt, was für ein Gefrickel! So etwas kann man blitz sauber in Pro/E modellieren: 1. Zugkurve aus Gleichung (wie im Film) 2. Zugkurve aus Gleichung (anlog Film, anderer Startpunt und andere Steigung) 3. Kurve durch Punkte (Enpunkt aus 1 zu Anfangspunkt aus 2, je tangential an Kurve) 4. Raumpunkte für Wassereinleitung und Ausleitung definieren 5. Wassereinleitungskurve durch Punkte (Anfang aus 1,tangential und Punkte aus 4) 6. Wasserausleitung analog 7. Kurven durch Copy&Paste zu einer Kurve vereinen (geht nur wenn alles tangential verbunden!) 8. Zug-KE entlang der Kurve 9. Fertig! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ich weiß. Ist ein gefrickel. Diese Zeichnung stammt noch aus (vor meiner Zeit) Hab ich nicht gebastelt. Bin mehr der genaue. Weil ich leider bisher nur eine Grundschulung hatte und hier im kalten Wasser schwimme, stell ich mir natürlich Fragen wie man eine saubere Linie da rein bekommt um so die anderen Elemente eine vernüftige Referenz zu geben. Ich werde mal das Video genau nachbauen und sehen ob ich das hin bekomme. Leider in Videos nicht immer ganz so gut nachvollziebar. Ich sehe mir immer die Konstruktionen an um auf den Weg zu kommen. Klapt ganz gut. Werd dann mal üben und weiter berichten. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. ------------------ Bin gar nicht böse :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich noch mal. Also das mit der Kurve bekomme ich super hin. hab da aber noch 1-2 Sachen. 1: Wie kann ich die Höhe bei dieser Variante bestimmen, ändern? Bei der Konstruktion über das Spiralförmige Zug KE definiere ich ja die Höhe und den Pitch. Wenn ich die Höhe dort ändere, dann nach folgender Formel: Höhe : Pitch = Wert Neue Höhe : Wert = Neuer Pitch Wenn da eine Windung mehr dazu kommt, dann den Wert +1 oder bei einer Windung weniger -1 Wobei ich da die Windungen nicht definieren kann. Die Anzahl rechne ich mir vorher aus, weil vorgegeben ist wie groß die Oberfläche des Rohres sein muß. 2: Wie kann ich bei der gezeigten Lösung einen zusätzlichen Körper anbringen (gleiche Wendel, nur um bzw. 8° geneigt. Das habe ich leider nicht verstanden ------------------ Bin gar nicht böse :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badboy-72
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badboy-72
Zu 1. Weisst du wie Kurve aus Gleichung funktioniert ? Zylindrisches Kordinatensystem benutzen Bei Z die entsprechende Windungsanzahl angeben Code: Z=Windungsanzahl*Steigung*t t: Laufvariable von 0 bis 1
Beim Zug-KE in diesem Fall immer unter Optionen auf konstanten Schnitt umschalten Zu 2. Kopie der Kurve um 8 Grad rotieren ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 12. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badboy-72
Ich habe einmal ein kleines Beispiel erstellt (WF2). Da kann man noch vieles dran verbessern (z. B. die Anschlußenden), aber als Hilfe zur Selbsthilfe sollte es reichen. Wenn ich mit solchen Sachen zu tun habe, versuche ich immer die Modelle gleich so zu gestalten, dass ich bei der nächsten Variante nicht wieder von ganz vorne anfangen muss. (Dazu gibt es einen bekannten Forumsausspruch: Einmal richtig ist immer am schnellsten.) Daher habe ich das Beispiel schon einmal für eine potenteille Nutzung im Userbereich der Designtools vorbereitet. Konkret heißt das: - Modell mit eigener Einbaureferenz und Flächendefinition (Input-Gruppe) für ein UDF
- Modellsteuerung über benannte Variablen im Inputbereich (Skizze)
- Alle Beziehungen als Skizzen- oder KE-Beziehungen
Viel Spaß beim Nachvollziehen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, es fängt an zu leuchten. So langsam kapiere ich wie es gemeint ist. Da hab ich mal ne Grundlage und kann basteln und Probieren. @anagl, Was ist die Laufvariable? "t: Laufvariable von 0 bis 1" ------------------ Bin gar nicht böse :-) Nachtrag. In der Konstruktion #Spiralförmiges Zug KE kann man keine Mittellinie einfügen? Ging irgendwie unter die Frage. Hab ja weiter oben eine angehängt. Das wäre ja auch interessant für mich.
[Diese Nachricht wurde von badboy-72 am 12. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |