| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Bezugsnamen im Skizziermodus ändern (3035 mal gelesen)
|
schwippschwapp Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 23.04.2009 Windows XP SP2, ProEWildf4.0Studi
|
erstellt am: 09. Nov. 2009 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jedes Element hat ja einen Namen - ein Durchmesser z.B. heisst sd28, wobei der Name vom System automatisch generiert wurde. Wenn ich im Skizziermodus unter Info auf Bemassung wechseln klicke, dann werden abwechselnd die Namen und dann die dazugehörigen Werte angezeigt. Klicke ich doppelklickmässig auf den Durchmesser, so kann ich nur den Wert ändern. Ich finde nirgendwo ein Fenster, wo ich die "Eigenschaften" ändern kann, also sd28 umbenennen kann z.B. nach Innendurchmesser - geht dies auch im Skizziermodus oder nur ausserhalb im 3-D-Modus, weil da ists manchmal kompliziert, dann die richtigen Masse zu treffen, wenn man es gleich beim Konstruieren im 2D-Modus richtig benennen könnte, wie die Variablen heissen sollen, dass wäre megacool. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Hallo schwippschwapp, nein das geht AFAIK nicht! Es würde auch keinen Sinn machen! Die sd-Maße (sd= sketcher distance) sind nur Skizzenintern. Jede Skizze hat ihre eigenen Maße die immer wieder bei Null (sd0) beginnen! Die "echten" d-Maße (distance) beziehen sich teilweise auf skizzeninterne Maße, das ist alles! Deshalb lassen sich die "d"-Maße auch umtaufen, die "sd"-Maße jedoch nicht! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die späte Antwort, wie kann ich denn überhaupt die Namen dann später für andere Bearbeitungen anpassen, ich will dann z.B. in dem Fenster Tools-Beziehungen Beziehungen zwischen den einzelnen Größen angeben können und praktische Namen verwenden, wie z.B. Innendurchmesser oder Aussendurchmesser. Dass ist in dem 3-D-Modell ziemlich unpraktisch und unübersichtlich. Ich hab jetzt auch festgestellt, dass die - wie Du schreibst - in dem Skizziereditionsteil sd-Namen haben, dann aber im 3D-Volumenmodell nach Beendigung des Skizziers wieder nur mit d, und dann auch noch andere Namen, im Skizzer heisst es z.B. SD21, im 3D-Modus d18, dass ist ziemlich verwirrend und unpraktisch so, dass muss doch etwas einfacher gehen, oder nüscht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 00:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab noch was anderes grad gefunden, was vorhin klappts, jetzt nichtmehr - wenn ich im Modellbaum bei dem Hauptelement auf editieren klicke, dann erscheinen keine Maße mehr im 3D-Modell, bei einem Materialschnitt aber schon noch, es kommt oben eine Fehlermeldung Einige Bemaßungen werden nicht angezeigt, da die Anmerkungselement ausgeschaltet sind. Wie schalte ich denn Anmerkungselement wieder ein? Ich habe die Option Anmerkungen unter Einstellungen- Baumfilter doch eingeschaltet, dieses kleine Klickelementfenster, aber es klappt dennoch nicht. Vorhin klappte das mal, da war es dann auch einfacher die Maße dem Element zuzuordnen, weil sie alle angezeigt wurden, nun aber nicht mehr :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 00:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Hallo schwippschwapp, wie schon erwähnt, kannst Du die 3D-Maße umbenennen! Nehmen wir z.B. ein Profil (Extrusion) Das Profil enthält einige d-Maße die sich auf die zugrunde liegende Skizze beziehen, und noch weitere d-Maße wie etwa Anfangs und Endhöhe (Extrusionstiefe) Mit einem rechtsklick auf das Profil (Bildschirm oder Baum), kannst Du per Kontextmenü den Punkt "Editieren" erreichen. Dadurch werden alle Maße des Profils angezeigt. Jetzt kannst Du einzelne Maße selektieren (rot markieren) und mit rechtsklick die "Eigenschaften" editieren! Auf der 2. Karteikarte (Bemaßungstext) läßt sich der Name der Bemaßung ändern! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Oha, Du fragst ja schneller, als ich antworten kann!  Hast Du ein Anmerkungselement erstellt? (AE für steuernde Bemaßung) Tauchen jetzt Anmerkungen am KE auf? (DRV_DIM_D??) Geh mal direkt über dem Modellbaum auf ->Einstellungen, ->Baumfilter und aktiviere das Häkchen bei Anmerkungen. Tauchen AE's auf? Willst Du die behalten? Dann ist gut! Wenn nicht, dann: WEG DAMIT! LÖSCHEN! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 01:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Menue das hab ich auch gewusst, jetzt habe ich ein wieder anderes Problem festgestellt, das mit dem Anklicken wie Du es beschrieben hast, dass funktionierte zu Beginn bei mir - jetzt hab ich folgendes Problem - die Maße, die ich zum Bearbeiten anklicken will, die sind alle gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg, ich dacht am Anfang immer, dass wären irgendwelche Ebenen, ich hab mal versucht, dass in einem Bild darzustellen. Gibt es eine Funktion, die mir die Maße wieder ganz dicht an die ursprüngliche Zeichnung zurückholt? Ich kann mcih leider auch nicht erinnern, dass von selber so weit weggezogen zu haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 01:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du schreibst mir "Geh mal direkt über dem Modellbaum auf ->Einstellungen, ->Baumfilter und aktiviere das Häkchen bei Anmerkungen.", dass hab ich vorhin ja auch schon ausprobiert, genauso wie Du es mir geschildert hast, so AE-Elemente hab ich nicht angeklickt bzw. erzeugt, und falls doch welche von den AE-Elementen da sind, dann hab ich doch welche erzeugt, aber ohne, dass ich es wollte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 01:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Dann geh mal in die Skizze von dem LOCHSCHEIBENKREIS, und klick mal auf "Neu Einpassen" Danach müßte es wieder besser aussehen! Liebe Grüße, Nina EDIT: Tante EDIT meint, ich bin viiiel zu langsam! Ich hingegegen weiss, dass ich nicht mehr die jüngste bin, außerdem ist's schon spät! Lass mir doch bitte wenigstens die Zeit zum antworten. Dieses hier war nämlich schon wieder die Antwort auf Dein vorletztes Posting! /EDIT ------------------
[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 10. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 01:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, dass hab ich jetzt auch mal ausprobiert mit auf das Symbol "Neu Einpassen", aber die Striche von den Maßen sind immer noch ziemlich weit von der ursprünglichen Zeichnung entfernt, wie man auf dem von mir beigefügtem Bild hoffentlich erkennen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 01:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Gibt es ein Winkelmass in der Skizze? Stell mal die Config Option: ang_dim_in_screen auf yesDann nochmal in die Skizze und "neu einpassen" Besser jetzt? TANTE EDIT SAGT: Zieh das Maß in der Skizze doch von Hand ans Bauteil! /EDIT Liebe Grüße, Nina ------------------ [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 10. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 02:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Hmm, den Eintrag ang_dim_in_screen gabs in der config.pro garnicht, ich hab ihn mal reingesetzt, aber es führte leider immer noch nicht zu dem gewünschen Resultat :-(, naja, in der Tat wäre es einfacher, es mit der Hand zu ziehen, ich stelle mir nur aber mal vor, wenn ich ein Bauteil mit 50 Maßen z.B. hab und wenn man dann auch alles mit Hand machen muss, dann hätt ich mich ja gleich ans Reissbrett setzen können. Die Hauptfrage ist ja auch, warum sind die Masse überhaupt soweit auseinander gezogen. Aber ich muss jetzt uach erstmal hier beenden und den Rechner runterfahren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
|
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
|
schwippschwapp Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Ich frag mich nur generell, warum die Massangaben alle so weit weg sind, obwohl ich sie nie weggezogen hab soweit. Ich hab auch schon probiert, die Datei mal für einen Tag liegen zu lassen und es nen Tag später nochmal probiert, vielleicht hätte sich es ja selber nach nem Neuindenspeicherladen wieder selber enger zusammen gefügt, aber es sollte so nicht sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Moin schwippschwapp, Das letzte was mir noch einfällt wäre: sketcher_refit_after_dim_modify = yes Diese Option sorgt aber eigentlich dafür, dass die Skizze nach Massänderungen neu eingepasst wird und hat also hiermit eigentlich nix zu tun! Probier's aber trotzdem mal aus (incl. Massänderung) Ansonsten stell das Teil mal hier ein! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schwippschwapp
Zitat: Original erstellt von schwippschwapp: ...da kommt dann immer ein Fenster mit Fehlerdiagnostik, wenn ich das starte und unten die Lampe ist dann rot bei der Ampel...
Dann solltest Du vielleicht Dein Modell erst einmal reparieren. F  räulein Prö sagt Dir doch in der Fehlerdiagnostik ( dafür ist die nämlich da), was nichtg stimmt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |