Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zellenbreite Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Zellenbreite Tabelle (1981 mal gelesen)
D.H
Mitglied
Maschinenbau-, Witschaftstechniker

Sehen Sie sich das Profil von D.H an!   Senden Sie eine Private Message an D.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H

ProEngineer 4.0

erstellt am: 05. Nov. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche wieder mal euere Hilfe!

In einer Zeichnung habe ich eine Tabelle erstellt und anschließend eine Familientabelle des Bauteils aufgenommen.

Nun sind einige Parameternamen bzw. Parameterwerte sehr lang bzw. kurz. Um diese in eine Zeile zu bekommen habe ich die Breite der entsp. Zelle angepasst. Das Problem ist, diese neue Breite wirkt sich auf alle Zellen des Wiederholbereiches aus

Wie stelle ich Zellenbreite für jede einzelne Zelle getrennt ein????
Kann ich evtl. Umbruch in Parameterwerte einfügen??

Danke!

mfg
dimitri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Nov. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,
Nein und
Nein
...leider!

Einzige Möglichkeit:
Einzelne Wiederholbereiche für jede Spalte erstellen...  

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

D.H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von D.H an!   Senden Sie eine Private Message an D.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.H

ProEngineer 4.0

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade mit Wiederholbereich experimentiert. Kamm auch nicht weiter. Wenn ich einen enfachen Wiederholbereich (in eine Richtung) erstelle dann habe ich alle Parameterwerte in einer Spalte. So soll's ja nicht sein

PS: Lässt sich ein Umbruch in Parameterwerte hinzufügen?

mfg
dimitri

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.H:
...
...

Nein!

Aus Erfahrung:

Derartige Experimente führen in den Wald. Ich habe irgendwann entschieden, mit den Unzulänglichkeiten der Pro/E-Tabellen zu leben.

------------------
Gruß Frank

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschachtelter_Wiederholbereich.JPG

Zitat:
...Wenn ich einen enfachen Wiederholbereich (in eine Richtung) erstelle dann habe ich alle Parameterwerte in einer Spalte. So soll's ja nicht sein...

..nicht?!?

Wie denn sonst??  

Liebe Grüße,
Nina

EDIT: Tante Edit meinte, ich soll noch'n Bild anhängen /EDIT
------------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 06. Nov. 2009 editiert.]

D.H
Mitglied

ProEngineer 4.0

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tabelle.JPG

So jedenfalls nicht! siehe das Bild!

Ich kann rechts noch einen DIN A3 Blatt dranhängen.
Es muss irrgendwie möglich sein die Breite für jede einzelne
Spalte getrennt einzustellen.

mfg
dimitri

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Spaltenbreite_Anpassen.JPG

Hallo Dimitri,

Zitat:
...Es muss irrgendwie möglich sein die Breite für jede einzelne
Spalte getrennt einzustellen...

Jepp!

Siehe Anhang!
Entsvheidend ist jedoch der Aufbau der Tabelle!
Wo steht welcher Berichtparameter!!!
(ggf. Verschachteln)

Liebe Grüße,
Nina

------------------

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habe gerade mit Wiederholbereich experimentiert. Kamm auch nicht weiter. Wenn ich einen enfachen Wiederholbereich (in eine Richtung) erstelle dann habe ich alle Parameterwerte in einer Spalte. So soll's ja nicht sein 
mfg
dimitri

ProBlem hat die einzige Lösung schon beschrieben.
Was noch fehlt, ist ein Filter, damit in der jeweiligen Spalte nur jener Parameter angezeigt wird, welcher in der Spaltenkopfzeile eingetragen wird. Hier ein Beispiel mit Parameter MODELL_NR

MODELL_NR
&fam.inst.name &fam.inst.param.value[.2]
Filter : &fam.inst.param.name ==Modell_nr

Vorteile: Tabellenspaltenüberschriften nach Belieben einstellbar
Dezimalstellen je nach Parameter / Maß einzeln steuerbar
Tabellenbreite je nach Parameter / Maß einzeln steuerbar
Nachteile: Aufwendiger Aufbau der Tabelle
Bei einer Änderung (zb. der Dezimalstellen) im Modell muß auch die Tabelle angepaßt werden!

Gruß
Arni

D.H
Mitglied

ProEngineer 4.0

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich auch eine Alternative!
Dadurch habe ich nach oben/unten doppelte
Anzahl an Zellen.

Da ich auf dem Blatt nicht viel Platz habe und die Tabelle vertikal nicht
ausbreiten darf, habe ich es anders gelöst.

Den Wiederholbereich in zwei Richtungen gemacht. Und die Parameternamen
waagrecht eingetragen, also die Aufbau nicht nach rechts sondern nach unten ausgetragen
Dadurch habe ich jetzt nur eine Zelle mehr. So könnte ich es lassen.

Danke!
mfg
dimitri

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 06. Nov. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Variable_Zellen.JPG

Hallo Dimitri,

Du kannst die Zellengröße auch automatisch an die jeweiligen Textlängen anpassen lassen!
(Ist bei mir sowieso Standard)

Zeichnungsoption: 2d_region_columns_fit_text = yes

Damit erhältst Du dann sowas wie im Anhang

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz