| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Form- und Lagetoleranz auf Maßlinie ziehen (4606 mal gelesen)
|
harryhoe Mitglied Konstrukteur, Entwickler

Beiträge: 47 Registriert: 17.07.2009 MS Windows XP Professional SP3; Pro/E Wildfire 4 (M132)
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E'ler!! Wie im Bild zu sehen, möchte ich eine Positionstoleranz in der Zeichnung aus der Fläche am Teil ziehen! Bei anderen Bauteilen funktioniert das auch tadellos, nur bei dieser Fläche nicht! Weiß jemand woran das liegen könnte, oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem? besten Dank, ------------------ MFG Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 47 Registriert: 17.07.2009 MS Windows XP Professional SP3; Pro/E Wildfire 4 (M132)
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zur Info: Ich referenziere die Toleranz auf die Fläche, und nehme bei der Platzierung die Kante auf der Fläche, da sich die Toleranz gar nicht verschieben lässt wenn man sie direkt auf die Fläche platziert! ------------------ MFG Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 23. Okt. 2009 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harryhoe
Hallo Harry, Zitat: Original erstellt von harryhoe: ...Wie im Bild zu sehen...
...aha?!? Sorry, ich seh' nix. Oder besser gesagt, ich raff's nicht! Was möchtest Du noch gleich?? Verwirrte Grüße, Nina
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, hab ich warscheinlich ein wenig unglücklich beschrieben^^ Ich probiers jetzt mal mit Farben, vl bring ich's dann rüber: Also, ich möchte die Positionstoleranz |0,2|A-B|G| (rot) so hinbringen wie im Bild zu sehen ist! Blau ist das Bauteil, und Grün ist die Fläche (die Fläche ist normal zum Bildschirm ) auf die die Toleranz zeigt! Die anderen Bezüge usw auf dem Bild kannst du vergessen, die tun nichts zur Sache! Und bei mir lässt sich der Toleranzpfeil nicht aus der Fläche herausziehen, sondern kann nur auf der Fläche verschoben werden! Also von einem Ende der Fläche zum anderen Ende! Wenn ich das Ganze zB bei einem stinknormalen Würfel probiere kann ich den Bemaßungspfeil der Toleranz horizontal überall hin bewegen, und ProE macht mir eine Bezugslinie dazu (siehe 2.Bild)! Hab ichs so einigermaßen rüber gebracht? ------------------ MFG Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gifler Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 11.12.2006 Windows XP Sp3 ProE Wildfire 2.0 Pro.File V8 ANSYS WB 11 Intel Cuore2 Duo - 3GHz - 3.25GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB und Dell Precision M4500
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harryhoe
Hallo Harry, Ich habe auch schon beobachtet, dass das bei einigen Flächen funktioniert (Würfel) und bei einigen nicht. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber wenn Du als Platzierungsreferenz nicht die Fläche, sondern "senkrechte Hinweislinie" auf die entsprechende Maßhilfslinie setzt, sollte es funktionieren... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guter Ansatz, nur leider muss ich die Form- Lagetoleranzen im 3D erstellen, und darf sie im 2D nur mit Zeigen/Wegnehmen anzeigen! Kann ich im 3D Maßhilfslinien zeichnen? ------------------ MFG Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gifler Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 11.12.2006 Windows XP Sp3 ProE Wildfire 2.0 Pro.File V8 ANSYS WB 11 Intel Cuore2 Duo - 3GHz - 3.25GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB und Dell Precision M4500
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harryhoe
|

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harryhoe
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Nina, auch wenn du die Frage noch nicht so wirklich verstanden hast, geholfen hast du mir trotzdem Eigentlich war die Sache ja ziemlich einfach (wenn man weiß wies geht^^) Einfach das Maß im 3D anzeigen lassen (oder erzeugen), und die Toleranz auf die Maßhilfslinie platzieren! Fertig! Hab nicht gedacht, dass das funzt....aber man lässt sich ja gerne überraschen! Wieder mal danke an unsere Frau-PROE^^ ------------------ MFG Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |