Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Form- und Lagetoleranz auf Maßlinie ziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Form- und Lagetoleranz auf Maßlinie ziehen (4606 mal gelesen)
harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von harryhoe an!   Senden Sie eine Private Message an harryhoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryhoe

MS Windows XP Professional SP3;
Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

form_lagetoleranz.png

Hallo Pro/E'ler!!

Wie im Bild zu sehen, möchte ich eine Positionstoleranz in der Zeichnung aus der Fläche am Teil ziehen!
Bei anderen Bauteilen funktioniert das auch tadellos, nur bei dieser Fläche nicht!
Weiß jemand woran das liegen könnte, oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

besten Dank,

------------------
MFG
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von harryhoe an!   Senden Sie eine Private Message an harryhoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harryhoe

Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info:
Ich referenziere die Toleranz auf die Fläche, und nehme bei der Platzierung die Kante auf der Fläche, da sich die Toleranz gar nicht verschieben lässt wenn man sie direkt auf die Fläche platziert!

------------------
MFG
Harry 

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Okt. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Zitat:
Original erstellt von harryhoe:
...Wie im Bild zu sehen...

...aha?!? 

Sorry, ich seh' nix.
Oder besser gesagt, ich raff's nicht! 
Was möchtest Du noch gleich??

Verwirrte Grüße,
Nina

harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

form_lagetoleranz.png

form_lagetoleranz_1.png

OK, hab ich warscheinlich ein wenig unglücklich beschrieben^^

Ich probiers jetzt mal mit Farben, vl bring ich's dann rüber:
Also, ich möchte die Positionstoleranz |0,2|A-B|G| (rot) so hinbringen wie im Bild zu sehen ist!
Blau ist das Bauteil, und Grün ist die Fläche (die Fläche ist normal zum Bildschirm  ) auf die die Toleranz zeigt!

Die anderen Bezüge usw auf dem Bild kannst du vergessen, die tun nichts zur Sache!

Und bei mir lässt sich der Toleranzpfeil nicht aus der Fläche herausziehen, sondern kann nur auf der Fläche verschoben werden! Also von einem Ende der Fläche zum anderen Ende!
Wenn ich das Ganze zB bei einem stinknormalen Würfel probiere kann ich den Bemaßungspfeil der Toleranz horizontal überall hin bewegen, und ProE macht mir eine Bezugslinie dazu (siehe 2.Bild)!

Hab ichs so einigermaßen rüber gebracht?

------------------
MFG
Harry 

gifler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gifler an!   Senden Sie eine Private Message an gifler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gifler

Windows XP Sp3
ProE Wildfire 2.0
Pro.File V8
ANSYS WB 11
Intel Cuore2 Duo - 3GHz - 3.25GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB
und
Dell Precision M4500

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Ich habe auch schon beobachtet, dass das bei einigen Flächen funktioniert (Würfel) und bei einigen nicht. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Aber wenn Du als Platzierungsreferenz nicht die Fläche, sondern "senkrechte Hinweislinie" auf die entsprechende Maßhilfslinie setzt, sollte es funktionieren...

Gruß

harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Ansatz, nur leider muss ich die Form- Lagetoleranzen im 3D erstellen, und darf sie im 2D nur mit Zeigen/Wegnehmen anzeigen!
Kann ich im 3D Maßhilfslinien zeichnen?

------------------
MFG
Harry 

gifler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gifler an!   Senden Sie eine Private Message an gifler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gifler

Windows XP Sp3
ProE Wildfire 2.0
Pro.File V8
ANSYS WB 11
Intel Cuore2 Duo - 3GHz - 3.25GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB
und
Dell Precision M4500

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

ah...äh...jetzt wird's tricky... 
Da muss ich für den Moment passen....

harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar!
Wenigstens weiß ich jetzt, dass mein Problem nicht mit meiner Unfähigkeit zusammenhängt 

------------------
MFG
Harry 

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Okt. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harryhoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Geometrische_Toleranz.JPG

Hallo Harry,

so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden!

Wo ist das Problem?
Bezüge? Platzierung?

Hilft Dir vielleicht das angehängte Bild?

verwirrte Grüße,
Nina

------------------

harryhoe
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Pro/E Wildfire 4 (M132)

erstellt am: 28. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Nina, auch wenn du die Frage noch nicht so wirklich verstanden hast, geholfen hast du mir trotzdem 

Eigentlich war die Sache ja ziemlich einfach (wenn man weiß wies geht^^)
Einfach das Maß im 3D anzeigen lassen (oder erzeugen), und die Toleranz auf die Maßhilfslinie platzieren! Fertig! 
Hab nicht gedacht, dass das funzt....aber man lässt sich ja gerne überraschen!

Wieder mal danke an unsere Frau-PROE^^

------------------
MFG
Harry 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz