| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Skelett in vorhandenes Baugruppenmodell einfügen (5049 mal gelesen)
|
pausi Mitglied
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte in einem vorhandenen Baugruppenmodell ein Skelett erstellen, um Hauptabmaße des Baugruppenmodells mittels Layout verändern zu können. Dabei handelt es sich um einen Druckbehälter, die Länge und der Duchmesser sollen variabel verstellbar werden, Füße, Flansche, etc. sollen aber immer an der selben Stelle bleiben. Bin ein Neuling im Gebiet Skelett-Technik, vielleicht kann mir einer von euch erklären, wie ich mein Problem lösen kann. MfG Pausi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pausi
Hallo Pausi, herzlich Willkommen auf PROE.cad.de! Zitat: Original erstellt von pausi: ...Ich möchte in einem vorhandenen Baugruppenmodell ein Skelett erstellen...
Tja, eigentlich kein Problem: ->Erzeugen, Typ: Skelettmodell, Untertyp: Standard Zitat: Original erstellt von pausi: ...um Hauptabmaße des Baugruppenmodells mittels Layout verändern zu können...
Das ist schon ein wenig aufwändiger, bei einer bereits existierenden Baugruppe. 1. Voraussetzung: Das Layout mit den steuernden Parametern existiert! 2. Voraussetzung: Das Skelett repräsentiert Layout-gesteuerte Elemente, also z.B. einen Zylinder, dessen Länge über einen Parameter des Layouts definiert ist! 3. Voraussetzung: Der Druckbehälter wird auf das Skelett bezogen! Einbau auf Skelettebenen, nicht Baugruppenebenen! 4. Voraussetzung: Der Druckbehälter bezieht sich konstruktiv auf das Skelett! (z.B. Extrusion bis Skelettebene) Wenn's Dir aber nur um die Layout-Steuerung geht, dann brauchst Du kein Skelett! Das Bauteil kann die Layout-Parameter auch direkt verwenden! Voraussetzung: Layout im Arbeitsspeicher! Dann folgt: ->Datei, ->Deklarieren, [Layout deklar] Alles klar?!? Liebe Grüße, Nina EDIT: Noch 'n bißchen am Layout gebastelt /EDIT [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 19. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pausi Mitglied
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke mal für die schnelle Antwort Diese 4 Punkte sind grundsätzlich kein Problem, bis auf: 3. Voraussetzung: Der Druckbehälter wird auf das Skelett bezogen! Einbau auf Skelettebenen, nicht Baugruppenebenen! Wie gesagt, habe ein fertiges Baugruppenmodell, jedoch OHNE Skelett, dieses möchte ich erst jetzt nachträglich einbauen. Ein Skelett brauche ich jedenfalls! Nochmals zur Erklärung: Wenn ich Ebenenabstände im erst zu erstellenden Skelettmodell ändere, sollen sich eben auch gewisse Ebenen der bereits vorhandenen Baugruppe ändern. Welche Ebenen im Modell durchs Skelett verändert werden sollen, möchte ich selbst einstellen, denn es sollen ja nur die Hauptabmaße verändert werden, nicht etwa die Größe des Flansch,... Könntest du mir vielleicht detailliert erklären, wie ich nachträglich ein Skelett erstellen kann, dass sich aufs Baugruppenmodell bezieht? Danke nochmals Lg Pausi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pausi
Hallo Pausi, Zitat: Original erstellt von pausi: ...Könntest du mir vielleicht detailliert erklären, wie ich nachträglich ein Skelett erstellen kann, dass sich aufs Baugruppenmodell bezieht?
Nein!Du kannst ein Skelett in der Baugruppe erstellen! Das Teil (Druckbehälter) soll sich danach auf das Skelett beziehen! Nicht umgekehrt!!!Die Voraussetzungen 3 und 4 betreffen die Platzierung und die Formgebung! Zur Zeit ist der Druckbehälter an irgendetwas anderem eingebaut. Das muß geändert werden!(Einbau auf's Skelett) Außerdem ist die Form des Druckbehälters unabhängig. Auch das muss geändert werden!Formkontur am Skelett festmachen! Danach hast Du dann den gewünschten Effekt! Änderung am Skelett führt zu Änderung am Bauteil! So, ich hab' jetzt aber keine Zeit mehr! Ich muss ganz dringend 3SAT gucken! Bis später, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pausi
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... So, ich hab' jetzt aber keine Zeit mehr! ...Nina
OT: Das streich' ich mir heute rot im Kalender an - aber wahrscheinlich kommt dann eh' um 02:34 die gewünschte Abhandlung Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 19. Okt. 2009 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pausi
Da wollte ich doch gerade auch diesselben Hinweise geben, aber Nina war wieder schneller dran. Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ...Ich muss ganz dringend 3SAT gucken! ...
Jetzt gehe ich ganz neugierig schauen, was denn da gerade läuft. Und Tschüss! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 19. Okt. 2009 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pausi
...und wieder on topic: Nachträglich alles auf ein neu erstelltes Skelett zu referenzieren ist je nach Komplexität sehr schwierig bis frustrierend. Und da Du offensichtlich Neuling mit ProE bist (s. Begriffsverwirrung Skelett/Layout), zwei gutgemeinte Ratschläge: a) Baugruppe komplett neu erstellen, mit Skelett (als erstes zu erledigen!), aber getreu der Arbeitsweise Nachdenken-Bleistiftskizze-Rechner ein b) Grundkurs Baugruppe und top-down-Arbeitsweise, für geübtere Beginner und solche, die keine Schulung bezahlt bekommen, zur Not auch autodidaktisch mit gutem Buch. --> Forensuche Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pausi
OT: Zitat: Original erstellt von flavus: ...Das streich' ich mir heute rot im Kalender an...
So, so... Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...aber Nina war wieder schneller dran....
Na wenn ich das mal geahnt hätte, so hab' ich vorhin leider den Anfang verpasst. Mist! :( Zitat: Original erstellt von flavus: ...aber wahrscheinlich kommt dann eh' um 02:34 die gewünschte Abhandlung...
Na wie ich sehe, kommt Ihr ja auch ganz gut ohne mich zurecht! (Wär' ja auch schlimm, wenn nicht ) Liebe Grüße und gute Nacht! Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |