| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Flächenauswahl nach Verschmelzung nicht möglich (2363 mal gelesen)
|
D.Rocket Mitglied Student, Maschinenbau

Beiträge: 18 Registriert: 03.09.2009 Wildfire 4.0 CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM Windows XP SP3 Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin schon kurz davor CATIA zu starten  Kurz ein paar Infos zum Bauteil: - 1. Volumenkörper erzeugt - davon über "Verschmelzung" die Geometrie eines anderen part abgezogen. (Bild1) Ziel ist es eine Negativform mit Ausformschrägen zu erzeugen. Also geh ich her und erstelle mir eine "Schrägenscharnier-Kette" mit einem Referenz-KE (Bild2). Danach starte ich das "Schrägen-Tool" und versuche die "Schrägenflächen" auszuwählen. Und hier komme ich nicht weiter. Ich kann leider nicht alle benötigten Flächen auswählen. Aus irgendeinem Grund wählt mir ProE immer automatisch zwei weitere Flächen aus. Siehe Bild3 -> rote Pfeile Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß David
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Zitat: Original erstellt von D.Rocket: Ich kann leider nicht alle benötigten Flächen auswählen. Aus irgendeinem Grund wählt mir ProE immer automatisch zwei weitere Flächen aus.
Super Beschreibung Problem sofort verstanden Das hängt damit zusammen dass die kleinen Flächenstückchen zum gleichen Zylinder gehören Im Reiter Optionen muss man die ungewollten Flächenschleifen ausschließen Siehe Bild ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 15. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Wobei noch zwei Überlegungen interessant wären! 1. Durch das vorangestellte Abrunden erzeugst Du einen Knick in der Fläche. Kann die Abrundung später erfolgen? 2. Es genügt, lediglich eine einzige Schrägenfläche zu selektieren. Die tangential anschließenden Nachbarflächen werden automatisch erkannt und ebenfalls abgeschrägt. Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Noch ein Hinweis auf die Anmerkung von Nina Wf4 bietet die Möglichkeit die kontraproduktiven Radien zwischen Drehteil und Erhebung auszuschließen #Fläche selektieren #Editieren entfernen HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
So ist es! Funktioniert aber in der M040 noch nicht mit allen Rundungen! Mehrere Richtungswechsel führen zu angehängter Fehlermeldung und anschließendem Absturz! Also besser später verrunden, wenn's geht! Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 18 Registriert: 03.09.2009 Wildfire 4.0 CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM Windows XP SP3 Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ging ja super schnell. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt den Radius entfernt (danke für der Tipp). Leider komme ich immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis. -> Bild4 und Bild6 Es kommt folgende Fehlermeldung mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich wähle als Neutralkurve immer die Kante... "Neutralkurve schneidet Berandungen der gewählten Fläche nicht vollständig. Empfohlene Aktionen: Neutralkurve so umdefinieren, dass sie sich bis zur Berandung der gewählten Fläche erstreckt. Kurve muss auf die Fläche(n) projizierbar sein und die Flächenberandungen vollständig überqueren; bei blauem hervorgeh Pkt ist dies nicht der Fall." Wenn ich mir das part als iges exportiere kann ich die Schräge übrigens einfügen... -> Bild5 Und den Hinweis mit "#Fläche selektieren #Editieren entfernen" habe ich leider nicht verstanden  Dann hätte ich da noch eine Quizfrage zum schluss  Kann man die Schrägen auch ohne Winkel erzeugen? Zum Beispiel mit einem Wert? Praktisch einen Versatz der oberen Kante nach Innen "A" mm -> siehe Bild7 Gruß David

|
erstellt am: 15. Okt. 2009 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Hallo David, Offenbar hast Du eine oder mehrere kurze Stücke in der Kontur (Schrägenscharnier) Wie sieht es denn aus, wenn Du erstmal eine Fläche als Schrägenscharnier auswählst? (Anhang) Wenn dem so ist, dann müßtest Du die Scharnierkurve explizit erstellen! (Ohne kurze Stücke) Leider sehe ich kein Bild 7! Aber ich vermute, Du meinst eine Fase vom Typ D1xD2 Das sieht dann aber echt schlimm aus, würd' ich nicht empfehlen! Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Hallo David, hier mal etwas allgemeines zum Schrägen. Wie schon von Nina erwähnt unbedingt den Radius am Grund erst nach dem Schrägen einfügen. Eine Neutralkurve die durch eine gewölbte Fläche erzeugt wird führt zu einer zusätzlichen Krümmung der Schrägenflächen (oder besser kann dazu führen). Ist das beabsichtigt? Daher besser, wie von Nina vorgeschlagen, das Teil so aufbauen dass eine Ebene/Fläche als Schrägenschanier genutzt werden kann. Das Verrunden des Körpers (vertikale Rundungen) vor der Schräge führt zu konischen Rundungen. Auch hier: ist das beabsichtigt? Gefühlsmäßig würde ich die Verrundungen erst nach der Schräge anbringen und somit einen konstanten Radius erhalten. Du schreibst außerdem dass du das Teil aus der Form ausgeschnitten hast. Modellierst du gerade die Ausformschrägen in die Form? Das würde ich auch als eher ungewöhnlich bezeichnen. Normalerweise wird das Teil auf Fertigzustand modelliert. Dann würde die Form praktisch sofort als Ergebnis abfallen und dein Teil sähe so aus wie es auch aus der Form kommt (aber alles in allem ist das schon eine vereinfachte Vorgehensweise). Ich kenne natürlich deine Konstruktionsabsicht nicht. Wenn du das alles ganz bewußt so modelliert hast ignorier einfach meine Einwände. Eine Möglichkeit den Schrägenwinkel alternativ als Versatzwert anzugeben ist mir nicht bekannt. Auch eine Funktion wie bei Rundungen "durch Punkt" ist leider nicht vorgesehen. Eventuell ließe sich hier etwas aus Meß-KEs und Beziehungen hinbasteln das den Wert des Schrägenwinkels so berechnet dass sich ein gewünschter Versatzwert ergibt. Aber ob der Aufwand lohnt? Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Zitat: Original erstellt von D.Rocket:
Wenn ich mir das part als iges exportiere kann ich die Schräge übrigens einfügen... -> Bild5Und den Hinweis mit "#Fläche selektieren #Editieren entfernen" habe ich leider nicht verstanden  Dann hätte ich da noch eine Quizfrage zum schluss  Kann man die Schrägen auch ohne Winkel erzeugen? Zum Beispiel mit einem Wert? Praktisch einen Versatz der oberen Kante nach Innen "A" mm -> siehe Bild7
- Zu 1 evtl Genauigkeitsproblem
- Der Vorschlag kommt zum Tragen wenn die Grund-Geometrie nicht änderbar ist. Störende Flächen selektieren und im Editieren Mode die Funktion entfernen ---Das funktioniert auch bei Import-Geometrien
- Für eine Formschräge nach Wert sehe ich zwei Möglichkeiten
1. Zug-Ke mit variablen Schnitt 2. Kurve im gewünschten Abstand auf die Bodenfläche projezieren --> Berandungsverbund zwischen oberer Kante und neu erzeugter Kurve
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klasse Tipp mit den Schrägenflächen! So langsam erkenne ich die Möglichkeiten mit dem Tool  Die Sache funktioniert jetzt auch ziemlich gut (Bild8), nur leider nicht ganz so wie ich das benötige. Daher möchte ich kurz meine Konstruktionsabsicht erläutern: Es geht dabei um eine Felge (Bild9). Diese wird aus Kunststoff gegossen und dafür benötige ich eine Form. Untere Formseite siehe Bild10. Ich hatte schon einige Schwierigkeiten mit der Trennebene (konnte Sie erst in den Formteilen erzeugen)...aber die habe ich jetzt wenigstens hin bekommen  Daher habe ich die Ausformschrägen auch nicht in die Felge eingefügt. Wenn es hier eine alternative Lösung gibt werde ich die gerne ausprobieren! Des Weiteren ist mir der Durchmesser (siehe rote Linie Bild10) sehr wichtig. Dieser sollte sich nicht verändern. Daher auch meine vorherige Frage mit dem definierten Betrag anstelle eines Winkels zur Schräge. So könnte man gewährleisten das sich die beiden Formteile auch wieder Treffen.... (Kurve der Trennebene um 1mm nach innen versetzen). Ist irgendwie nicht so ganz einfach meine Absicht zu beschreiben, ich hoffe ihr habt einen Eindruck bekommen  Gruß und vielen Dank für die Hilfe David

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... nach längerem Nachdenken habe ich nun eine Lösung...mehr so von der Art: "von hinten durch die Brust ins Auge". Aber was besseres fällt mir gerade nicht ein. 1. Trennebene: -> Negativform als IGES exportieren->neues Part erstellen und IGES importieren -> publizier geom. der Trennebene erstellen 2. Kopier Geom. in Felge einfügen -> Fläche aufdicken (grüner Pfeil Bild11)-> Schräge erstellen 3. Kante anwählen (grüner Pfeil Bild 12) -> extrudieren/entfernen 4. Vorgang für die Rückseite wiederholen Und das jetzt für jedes Felgenfenster....ohje Gruß David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Stichwort für die Hilfe zwei and Scharnieren Man bekommt bessere Ergebnisse, wenn man die Stichwörter mit and verknüpft ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi All, ich habe es endlich geschafft *freu* (siehe Bild) Vielen Dank für die vielen Tipps. AAAAber: Offensichtlich habe ich irgendwo nicht sauber gearbeitet oder die Funktion "Seiten abhängig Schrägen" funktioniert nicht so optimal. Bin eh erstaunt wie das ProE hin bekommt...bei dieser komplexen Trennebene. Naja. Jedenfalls benötige ich an der Trennkante einen Radius. Und diesen bekomme ich leider nicht auf die Kante, da die Geometrie an einer Stelle nicht sauber ist (siehe Bild 1-2). Ergebnis nach Abrunden -> Bild 3 Kann man dieses Problem lösen? Viele Grüße
David

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 00:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Ich verstehe das nicht!!! Du machst eine Formtrennung und verrundest die entstehende Kante. Wenn Du da wirklich brauchst dann würde ich mal über Radius Fläche-Fläche nachdenken. Alternativ könnte man diese Designfläche mit einem Zug-KE mit variablen Schnitt und 3 Leitlinien erzeugen ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |