Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einfügen Spezial - Tangentialfläche, konische Fläche, n-seitige Einzelfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Einfügen Spezial - Tangentialfläche, konische Fläche, n-seitige Einzelfläche (2685 mal gelesen)
hajowi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hajowi an!   Senden Sie eine Private Message an hajowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajowi

Pro/E WF5, Creo 4.0, Catia V5, Solidworks 2017

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Konstrukteursgemeinde,

jetzt arbeite ich schon seit 1994 mit Pro/E und tue das immer noch sehr gerne, muß aber gestehen, daß es noch vieles zu entdecken gibt.

Was mich schon lange verfolgt und ich jetzt endlich mal gründlich durchchecken möchte sind 2 Punkte aus dem Menü "Einfügen->Spezial", die ich bisher nur sporadisch eingesetzt habe:

(1) Konische Fläche und n-seitige Einzelfläche
(2) Tangential zu Flächen verbinden

Gibt es hierzu irgendwo wirklich detaillierte Informationen oder Beispiele? Ich habe das dumpfe Gefühl, daß ich so manches mal viel Arbeit sparen könnte. Bitte keine Hinweise à la "es wird schon seinen Grund haben, weshalb die Schulungen etwas kosten", etc. Glaubt mir, ich habe viele Schulungen besucht, die meisten waren auch gut. Aber hier geht's an's Eingemachte.

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inkop
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inkop an!   Senden Sie eine Private Message an inkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkop

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hajowi,

arbeite auch schon sehr lange mit Pro/E und entdecke immer noch fast jeden Tag eine neue Möglichkeit eine Aufgabe effektiver zu lösen. Meistens allerdings durch Trail & Error.

Zum Beispiel benutze die Funktion "Tangential zu Flächen verbinden" häufig, wenn das Schrägen-Tool versagt. Wenn ich Entformschrägen an ein Teil mit geschwungener Deckelfläche und einem daran befindlichen Radius anbringen muss, konstruiere ich mir hier eine Grundkurve aus dem entsprechenden Entformwinkel und verbinde diese dann mit dem Radius.

Glaube ich werde jetzt mal ein Beispiel in Bildern erstellen und dann mal hochladen.

------------------
---

hajowi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hajowi an!   Senden Sie eine Private Message an hajowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajowi

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wär der Hit! Ich will diese beiden Punkte mal gründlich durcharbeiten und dabei bin ich für jeden Tip dankbar!

inkop
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inkop an!   Senden Sie eine Private Message an inkop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkop

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

So hier jetzt mal ein Beispiel...

------------------
---

hajowi
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank! Kennst du dich mit den ganzen Optionen auch aus?
Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit den n-seitigen und konischen Flächen?

inkop
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

bild21.jpg

bild22.jpg

bild23.jpg

Die Optionen sind eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend. Hier muss man von Anwendungsfall zu Anwendungsfall mal ein bisschen probieren welches Ergebnis am besten der angestrebten Lösung entspricht.

Wichtig ist das man eine Grundkurve hat von der man ausgeht, eine Richtungsebene oder Fläche (meist die Skizzierebene der Kurve) und dann Flächen wählt an die eine mögliche Fläche auch tangential "anlaufen" kann. Die meisten anderen Otpionen sind dann noch feintuning. Hier kann man dann noch Synchronisationlinien (Steuerkurven) wählen, nachdem man sie natürlich vorher gemalt hat. Und noch so andere Sachen wie konstanten Schrägenwinkel usw.. Ist aber an einem konkreten Beispiel besser zu erklären.

Von den anderen Funktionen benutze ich nur noch die "n-seitigen Flächen" und diese auch nur sehr selten, wenn es das Design bestimmter Bauteile verlängt. So z.B. wenn unterschiedliche Flächen an einer "Ecke zusammentreffen und das Berandungsverbindungs-Tool versagt. Wichtig hier, das man mindestens 5 Elemente auswählt. Hänge noch mal ein paar Bilder an. [Edit] Bild23 zeigt die gleiche Fläche mit Berandungsverbindungs-Tool. [/EDIT]

Die andere Funktion "konische Flächen" hab ich bis jetzt noch nie benutzt.

------------------
---

[Diese Nachricht wurde von inkop am 01. Okt. 2009 editiert.]

hajowi
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Braucht man bei den tangentialen Übergängen als Ausgangskurve zwingend eine (ebene) Skizze oder gibt es auch eine Möglichkeit mit 3D-Kurven (Schnittkurven / Projektionen) zu arbeiten?

[Diese Nachricht wurde von hajowi am 01. Okt. 2009 editiert.]

inkop
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 01. Okt. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajowi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte auch mit Kurven funktionieren, da man Kurvenketten auswählen kann. Habe das glaube ich auch schon mal benutzt, hier ist dann aber genaueres arbeiten und überprüfen bezüglich der Richtung erforderlich. Außerdem muss man auch mit Unterbrechungen aufpassen sonst lässt sich später kein Volumen erstellen.

Am besten lässt sich das natürlich an einem konkreten Beispiel ausprobieren...

------------------
---

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz