Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Kontur über Funktion definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kontur über Funktion definieren (3467 mal gelesen)
Neon05
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Neon05 an!   Senden Sie eine Private Message an Neon05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neon05

WinXP Pro 2GB RAM
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt schon einige Stunden mit der Suchfunktion verbracht, aber bisher keine auch nur annähernd geeignete Möglichkeit gefunden.

Zu meiner Problemstellung:
Ich möchte einen rotationssymetrischen Körper erstellen bei dem die Kontur über eine Parabelfunktion beschrieben wird. Leider habe ich bisher kein Tool gefunden, mit dem das möglich ist. Ich denke annäherungsweise kann man die Kurve über eine aus Excel importierte Punktetabelle annähern. Aber lieber wäre mir, wenn man mit der genauen Parabelfunktion die Kontur erstellen könnte. Die Funktion hat die Form f(x)=ax²+bx.

Der Hintergrund dabei ist, dass ich zur Änderung der Kontur nur die Funktion anpassen möchte und nicht jedes mal eine neue Tabelle importieren möchte. Ausserdem ist die Funktion genauer als die Annäherung.

Ich wäre euch dankbar für jegliche Vorschläge und Ansätze.

Gruß

Neon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neon05 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurve_aus_Gleichung.jpg

Hallo und herzlich Willkommen im Forum  

Du kannst doch eine Kurve auch mittels einer Funktion erstellen und diese Kurve dann als Grundlage für Deinen Rotationskörper nehmen.

[Edit]
Habe noch ein Bild hinzugefügt
[/Edit]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neon05 10 Unities + Antwort hilfreich

ParRot.jpg

Zitat:
Du kannst doch eine Kurve auch mittels einer Funktion erstellen und diese Kurve dann als Grundlage für Deinen Rotationskörper nehmen.

Genau... und die Gleichung sieht in etwa so aus:
/* For cartesian coordinate system, enter parametric equation
/* in terms of t (which will vary from 0 to 1) for x, y and z
/* For example: for a circle in x-y plane, centered at origin
/* and radius = 4, the parametric equations will be:
/*          x = 4 * cos ( t * 360 )
/*          y = 4 * sin ( t * 360 )
/*          z = 0
/*-------------------------------------------------------------------
x=-10+20*t
y=1/10*(x^2-100)
z=0

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neon05 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurve_aus_Gleichung.prt.txt

Und hier noch eine Beispieldatei mit Deiner Formel (na ja, so in etwa Deiner Formel)

.txt nach dem Download löschen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neon05
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Neon05 an!   Senden Sie eine Private Message an Neon05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neon05

WinXP Pro 2GB RAM
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 10. Sep. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, genau solch eine Funktion habe ich gesucht. Leider klappt die Rotation noch nicht, da ich erst eine Skizze definieren soll. Dann wird aber natürlich ein Rotationskörper zu der Skizze und nicht nach der erwünschten Kontur erstellt. Meine Kontur/Funktion ist allerdings nach oben offen, ich weiss nicht ob das in irgend einer Form problematisch dafür ist. Aber mit deiner Datei klappt es.
Nochmal danke schön

Gruß

Neon

[Diese Nachricht wurde von Neon05 am 10. Sep. 2009 editiert.]

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neon05 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Skizze des Rotationskörpers kannst Du doch die Kurve mit der Kante-verwenden-Funktion verwenden. Dann ändert sich die Kontur immer mit der Kurve (aus der Gleichung) mit.
In meiner Beispieldatei kannst Du zum Ändern der Kurve die beiden Parameter A und B ändern und anschließend regenerieren. Die Kontur ändert sich dann entsprechend.

Wenn Die Kontur nach oben hin offen ist, kannst Du natürlich keinen Körper erzeugen sondern lediglich eine Rotaionsfläche. Entweder ergänzt Du die Skizze zu einem geschlossenen Kurvenzug oder Du läßt sie offen. Kommt darauf an, was Du erreichen möchtest.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:

Neon05
Mitglied

WinXP Pro 2GB RAM
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jetzt klappts. Nutze Pro/E erst seit ein paar Monaten und bin daher noch nicht so sicher in allen Funktionen.

Ciao

Neon

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 11. Sep. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neon05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neon,
wenn du ein flexibles Modell brauchst dann erzeuge dir Parameter für a, b und dem Auswertebereich in den Beziehungen (Tools-Beziehungen).
z.B.
a=0.5
b=2
x_auswert=10
und schreibe dann in die Formel der Kurve keine Zahlenwerte sondern die Parameter.
die Formel für x aus Manukus Beispiel würde jetzt lauten:

x=-x_auswert+2*x_auswert*t

So kannst du die Werte deiner Variablen relativ bequem ändern, eventuell sogar durch eine "Input" Funktion beim regenerieren abfragen.
Ansonsten mußt du bei Änderungen deiner Gleichung jedesmal die Kurve umdefinieren und erstmal überlegen welcher Wert welcher Zahl in deiner Formel entspricht.
Die Verschiebung im Raum würde ich wahrscheinlich durch Verschiebung des Kurvenkoordinatensystems verwirklichen

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

makinaci
Mitglied
nix da, gibts net.

Sehen Sie sich das Profil von makinaci an!   Senden Sie eine Private Message an makinaci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makinaci

WF2/4
guter Rechner
alles ok.

erstellt am: 16. Aug. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neon05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich sitze da und weiss nicht weiter 

wie mache Ich es denn, wenn Ich z.B.: eine Formel eingeben will, die da lautet:

x=a*cos(t)+b*cos(t/5)
y=a*sin(t)+b*sin(t/5)
z=0

Wobei t der Winkel sein soll und 360° beträgt.
a und b sollen von anfang gesetzt werden, und bei bedarf geändert werden können ( das kann man ja eventuell hinterher ''definieren'').

Ich möchte das er mir die Kurve zeichnet, und ich mir dann ein Teil extrudiere.

Vielen Dank schonma im voraus.

------------------
Der Geist ist willig, ber das Fleisch ist schwach.

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 16. Aug. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neon05 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso ?
wenn du die Parameter a und b erstellt und mit Werten belegt hast und vor dem Erstellen der Kurve dein Koordinatensystem gewählt hast, ist die Kurve da, wenn auch klein und kaum zu finden, da die Laufvariable t nur von 0 bis 1 läuft.
Wenn es mehr deiner Absicht entspricht, schreib mal statt t 360*t.
Gruß
Reinhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz