| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Körper aus prt ausschneiden für neues prt (2678 mal gelesen)
|
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Lieben, ein Problem ohne AAX zu bearbeiten habe ich folgende Frage: Ein Teil (*.prt) soll Ausschnitte erhalten, die ich als Körper (mehrere unterschiedliche *.prt) bearbeiten kann und mit dem Aktualisieren wieder neu vom Teil (*.prt) abgezogen erscheinen. Deswegen als Teil zu erhalten, weil ja die Bearbeitungen an nur einem Teil erfolgen und ich die Änderungen "von außen" einfacher durchführen kann. Sämtliche Schnitte werden doch sonst im Ursprungsteil angelegt und die Übersichtlichkeit geht mittlerweile verloren. (Verzeiht, ich kenne das aus einem anderen CAD-Programm - Umweg über eine zwischengeschaltete Baugruppe, die wieder zu einem Teil gewandelt wird, Neuaufbau zwingend erforderlich) ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 10. Sep. 2009 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Ich vermute dass das Verfahren auf die Verwendung einer Verschmelzung hinausläuft. Dein Problem ist noch nicht ausreichend beschrieben: Versuche das Ganze mal Mit Teil_A und Teil_B usw. zu beschreiben. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2009 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, ich habe ein Grundteil A, aus dem ich Teil B und C abziehen möchte. Diese Teile habe ich modelliert und weiß, ich muss diese mehrmals in dieser einen Konstruktion angleichen/verändern. Nach einer entsprechenden Regenerierung erhalte ich dann Teil A mit den abgezogenen Konturen C und B. Dieses Teil bildet dann das Grundteil für die Bestückung mit entsprechenden Komponenten innerhalb einer Baugruppe. Also ein Teil soll es letztlich werden/bleiben für die "normale" Zuordnung in einer Baugruppe. (Konnte das als Inventor-User - soll nicht heißen, daß ich genau das wieder haben will; ProE kennt da eventuell andere Wege)
------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 10. Sep. 2009 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo Holli, Zitat: Original erstellt von holligo: ...Sämtliche Schnitte werden doch sonst im Ursprungsteil angelegt und die Übersichtlichkeit geht mittlerweile verloren...
Das passiert nur, wenn Du beim "Auschneiden" die Option: "Kopieren" aktiviert hast. Dann wird die gesamte Abzugsgeometrie in das Hauptteil kopiert. Wenn Du alledings mit der Option: "Referenz" ausschneidest, dann wird lediglich der "Ausschnitt_ID_??" in das Hauptteil geschrieben und keine Geometriedaten. (Bei beweglichen Teilen kannst Du bei Bedarf auch noch die Positionierung übertragen) Du kannst die Abzugskörper jetzt beliebig verändern. Die Ausschnitte aktualisieren sich nach jeder Regenerierung der Abzugs-BG. Ich weiß allerdings nicht ob dazu AAX erforderlich ist. Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2009 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich meine (weiß es nicht zu 100%) das AAX erforderlich ist wenn Geometriedaten von einer Baugruppe und deren Komponenten in ein Teil zurück gegeben werden soll. Desweiteren habe ich bei mir das Problem das beim verwenden von Flächenkopien in einem neuen .prt die Referenz-Teile in das aktuelle arbeitsverzeichnis Kopiert werden. DAS IST SEHR SEHR GEFÄHRLICH! Mehrfach die gleichen Teile in verschiedenen Ordnern ohne Zustimmung kopiert zu bekommen, bringt die ganze Konstruktion in gefahr. Daher arbeite ich erst mal nur mit gleichen Skizzen und änder dort die Maße. Ist zwar aufwendiger aber ich bin sicher das keine ungewollten Kopien entstehen. Und die Teile lassen sich auch noch einfacher über Kopie Speichern vervielfältigen Gruß Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo holli, ja das geht. - leere Baugruppe erstellen (wirklich leer, keine Standardbezüge etc.) -Teil A da rein fallen lassen (wird automatisch platziert) -Teile B, C, D ... zusätzlich reinbauen aber immer peinlich darauf achten dass nur auf Teil A referenziert wird -Editieren-Komponentenoperationen-Ausschneiden (behalte die Mitteilungszeile im Auge) -Referenz, ohne Bezüge -Teil A wählen, ok -Teil(e) B (C, D ...) wählen, ok -Assoziative Platzierung "nein" -Teil ausbauen "ja" Erzeuge dir am Besten Einbaureferenzen im Teil A (3 Bezugsebenen, oder Versatzkoordsys) und baue die Referenzteile B, C ... darauf ein. So kannst du die Position durch ändern der Bezüge noch anpassen. Das geht auch wenn du mit "Versatz" einbaust. Verwendest du den "Standardeinbau" sind die Ausschnitte dort ohne die Hilfsbaugruppe festgenagelt. So erhälst du ein Teil A das unabhängig von der "Hilfsbaugruppe" ist. Die Baugruppe kannst du löschen. Das war jetzt alles aus dem Kopf, Abweichungen in den Menübezeichnngen, eventuell auch in der Reihenfolge, bitte sinngemäß anwenden Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Meine persönliche Variation zur richtigen und exakten Ausführung von Ford P. - in Hilfsbaugruppe Teil A einbauen (IMHO muss es keine leere Baugruppe sein)
- Im Teilemodus von Teil A Koordinatensysteme erzeugen
- Teile B, C, D auf diese Koordinatensysteme einbauen
- weiter wie oben
Vorteile: Die so erzeugten Ausschnitt- oder Verschmelzungs-KE's lassen sich durch Mustern des Koordinatensystems im Teil A auch Referenz-Mustern Die so erzeugten Ausschnitt- oder Verschmelzungs-KE's lassen sich durch Kopieren und Einfügen auch an andere Positionen des gleichen oder eines anderen Zileteils bringen ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 11. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat: Original erstellt von anagl:
in Hilfsbaugruppe Teil A einbauen (IMHO muss es keine leere Baugruppe sein)
Hmm, bin mir auch nicht mehr sicher, hab schon zulange AAX . Kann aber sein dass man dann das Teil A "Standard" einbauen muß. Platziert man es mit Referenzen (Ebenen, Koordsys) könnte das Kind schon im Brunnen liegen. Es erleichtert es einfach wenn es gar keine BG-Referenzen gibt. Dann kann man nur noch den Fehler machen Teil C auf Teil B zureferenzieren anstatt auf Teil A Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo Holli, Zitat: Original erstellt von holligo: Geht es gänzlich ohne AAX?
Ich weiß es nicht! Ich habe AAX! Probier's doch bitte mal kurz aus, dann wirst Du sehen, ob das Feld "Ausschneiden" grau ist oder nicht! Ansonsten helfen vielleicht die Hinweise von Alois oder Ford.P Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 652 Registriert: 25.04.2003 - ohne CAD - zuvor Creo2 mit SUT2013
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun, erster Erfolg in dieser Sache! "Ausschneiden" war vorhanden und somit möglich. Mit dem Wegwerfen der Hilfs-Baugruppe warte ich noch, man weiß ja nie. Danke nochmal ------------------ lg holli 
EDIT: Weil der Beitrag noch einmal aufkommt, das ursprüngliche Hilfsmodell sollte aufgehoben werden für eventuelle Änderungen. Einmal weg beginnt man von vorn. Just 1 Woche später hatte ich diesen Fall und war für diese Hinweise dankbar. [Diese Nachricht wurde von holligo am 14. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |