| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Schnitt mit 3D Leitkurve erzeugen (1744 mal gelesen)
|
D.Rocket Mitglied Student, Maschinenbau

Beiträge: 18 Registriert: 03.09.2009 Wildfire 4.0 CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM Windows XP SP3 Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: An einer Kurve, welche sich aus der Geometrie des Bauteils ergibt (z.B. der Übergang einer variablen Rundung), soll ein gezogener Schnitt durchgeführt werden. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings nur auf den ersten Blick! Siehe Bild3....die Abstände A und B sollten gleich sein. Sind sie aber nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass der Vektor am Startpunkt der Leitkurve (sowie jeder andere Punkt auf der Leitkurve) nicht orthogonal zur Bauteilachse liegt. Was auch Sinn macht... Bild4 und jetzt verstehe ich auch warum die Abstände nicht gleich sind. Die Abstände sind mir aber wichtig. Daher benötige ich einen Schnitt welcher orthogonal zur Grundfläche gezogen wird. Wie kann ich das realisieren?! Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Hallo D.Rocket, welches KE benutzt Du für den Schnitt? Variables Zug-KE? Wenn ja, hier kannst Du die Skizzenausrichtung steuern, entweder normal zur Projektion der Leitkurve auf eine Ebene oder eine konstante Normalenrichtung. Die erste Option dürfte das richtige für Dich sein. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Rocket Mitglied Student, Maschinenbau

Beiträge: 18 Registriert: 03.09.2009 Wildfire 4.0 CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM Windows XP SP3 Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Manuel, bisher habe ich nur das einfache #Einfügen#Ziehen#Schnitt# verwendet...ich werde das mit dem variablen Schnitt gleich mal ausprobieren. -> Es hat funktioniert! Die Lösung kann so einfach sein Danke für den Tipp. David [Diese Nachricht wurde von D.Rocket am 07. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |