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Autor Thema:  Oberfläche von Volumenbauteil abwickeln (1646 mal gelesen)
D.Rocket
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erstellt am: 03. Sep. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwickeln.JPG

 
Hallo Forum,

das Topic sagt eigentlich schon alles. Ich möchte die Öberfläche eines Volumenbauteils bzw. dessen Sammelfläche abwickeln. Leider handelt es sich hierbei um eine theoretisch nicht abwickelbare Fläche (Krümmung in zwei Richtungen) daher funktioniert die Funktion 'Einfügen#Spezial#Abgewickelte Sammelfläche' auch nicht. Muss ich über das Blech-Tool gehen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Im Prinzip geht es darum, dass ich eine Fasermatte oder Klebefolie zurechtschneiden will mit der ich dann das Bauteil belegen kann. Dafür möchte ich eine Schablone anfertigen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Viele Grüße
David

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kmueller22
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erstellt am: 04. Sep. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da hilft am ehesten eine Ableitung der Hauptzuschnittgeometrie ins 2D und einiges an Nachdenken und Handarbeit. Da die Gewebe je nach Bindungsart und Dicke eh unterschiedlich drapierfähig sind und sich auch noch in der Struktur verzerren können (bzw müssen, sonst würde es ja gar nicht gehen) kannst Du die durch "händisch" gemachte Annahmen auftretenden Abweichungen sowieso ziemlich gut kompensieren und es geht deutlich schneller. Ausserdem musst Du nach der ersten Fertigung, wenn Du gemerkt hast, dass eh alles anders ist als vorausberechnet, sowieso manuell nachbessern (Entlastungsschnitte, hier und da etwas mehr usw.). Wir haben so die besten Erfahrungen gemacht.
Das Gewebe/Gelege für eine Felge kannst Du wahrscheinlich eh nicht genau auf Stoß schneiden, geschweige denn laminieren.

Gruesze,
Karsten

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Hawk74
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde versuchen über sheetmetall die ganze Sache zu generieren.
In verbindung mit dem Volumenmodell einen Stempel erzeugen und mit diesem Stempel das sheetmetall-prt erzeugen.
Aber prinzipiell muss ich mich meinem Vorredner anschließen: Ausprobieren
(Extrembeispiel: Carbonfolie von Foliatec, die kannst du mit einem Fön auf die wildesten Geometrien aufbringen, aber ein passgenaues Zuschneiden vorher ist nicht möglich ==> Aufkleben und Überstand abschneiden)

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IN FERRUM VERITAS

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kmueller22
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich noch mal. Es gibt Systeme, die sowas können (z.B. der LaminateModeller von MSC in Verbindung mit Patran - kostet aber ein bisschen).
Die Berechnen Dir, wenn Du die Gewebekennwerte hast, auch den Zuschnitt incl. Verzerrung und Entlastungsschnitten. Ist aber nicht einfach und, wie schon gesagt, nicht ganz billig. Vielleicht habt Ihr an dert Uni ja aber sowas.

Gruesze
Karsten

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D.Rocket
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Karsten: Wie meinst du das mit der "Ableitung der Hauptzuschnittgeometrie ins 2D"?

@Hawk74: Was meinst du mit "Stempel erzeugen". In der Hilfe konnte ich dazu nicht wirklich etwas hilfreiches finden...

Gruß
David

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kmueller22
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erstellt am: 04. Sep. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
z.B.

- Du leitest Dir eine Zeichnung 1:1 mit der Ansicht in Richtung Radachse ab, damit hast Du die projizierte Geo des Sterns
- (auch wenn ich jetzt gehauen werde) das ganze als DXF oder so exportieren und mit einem 2D-CAD System weitermachen (ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einfacher als die 2D-Funktionalitaet von ProE)
- die Umfänge der Speichen an der Wurzel und am Kopf, die Du für die Gewebebreite der Speichen brauchst, kannst Du im  ProE rausmessen, danach kannst Du die Zuschnittbreite im Speichenbereich korrigieren
- die Gewebezugabe für die Verbindung zum Felgenbett kommt oben an den Speichenkopf ran, so ähnlich auch unten im Bereich der Radschrauben
- Entlastungsschnitte können erstmal nach Erfahrung bzw. gesundem Menschenverstand vorgesehen werden
- am realen Objekt  testen, ändern, testen, ändern... 

Jetzt sind wir aber sehr fertigungslastig geworden, das hat eigentlich nichts mehr mit ProE zu tun

Gruesze

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[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 04. Sep. 2009 editiert.]

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