| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Oberfläche von Volumenbauteil abwickeln (1646 mal gelesen)
|
D.Rocket Mitglied Student, Maschinenbau

Beiträge: 18 Registriert: 03.09.2009 Wildfire 4.0 CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM Windows XP SP3 Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, das Topic sagt eigentlich schon alles. Ich möchte die Öberfläche eines Volumenbauteils bzw. dessen Sammelfläche abwickeln. Leider handelt es sich hierbei um eine theoretisch nicht abwickelbare Fläche (Krümmung in zwei Richtungen) daher funktioniert die Funktion 'Einfügen#Spezial#Abgewickelte Sammelfläche' auch nicht. Muss ich über das Blech-Tool gehen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Im Prinzip geht es darum, dass ich eine Fasermatte oder Klebefolie zurechtschneiden will mit der ich dann das Bauteil belegen kann. Dafür möchte ich eine Schablone anfertigen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Viele Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Hallo, da hilft am ehesten eine Ableitung der Hauptzuschnittgeometrie ins 2D und einiges an Nachdenken und Handarbeit. Da die Gewebe je nach Bindungsart und Dicke eh unterschiedlich drapierfähig sind und sich auch noch in der Struktur verzerren können (bzw müssen, sonst würde es ja gar nicht gehen) kannst Du die durch "händisch" gemachte Annahmen auftretenden Abweichungen sowieso ziemlich gut kompensieren und es geht deutlich schneller. Ausserdem musst Du nach der ersten Fertigung, wenn Du gemerkt hast, dass eh alles anders ist als vorausberechnet, sowieso manuell nachbessern (Entlastungsschnitte, hier und da etwas mehr usw.). Wir haben so die besten Erfahrungen gemacht. Das Gewebe/Gelege für eine Felge kannst Du wahrscheinlich eh nicht genau auf Stoß schneiden, geschweige denn laminieren. Gruesze, Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 173 Registriert: 21.10.2004 ProE: V20 bis WF4 M130 SolidWorks: 2001-2003 CATIA V5 Intel Core 2 Duo 2,66GHz/3Gbyte RAM Quadro FX 1700 (nicht für ProE zertifiziert)
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Ich würde versuchen über sheetmetall die ganze Sache zu generieren. In verbindung mit dem Volumenmodell einen Stempel erzeugen und mit diesem Stempel das sheetmetall-prt erzeugen. Aber prinzipiell muss ich mich meinem Vorredner anschließen: Ausprobieren (Extrembeispiel: Carbonfolie von Foliatec, die kannst du mit einem Fön auf die wildesten Geometrien aufbringen, aber ein passgenaues Zuschneiden vorher ist nicht möglich ==> Aufkleben und Überstand abschneiden) ------------------ IN FERRUM VERITAS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Hallo, ich noch mal. Es gibt Systeme, die sowas können (z.B. der LaminateModeller von MSC in Verbindung mit Patran - kostet aber ein bisschen). Die Berechnen Dir, wenn Du die Gewebekennwerte hast, auch den Zuschnitt incl. Verzerrung und Entlastungsschnitten. Ist aber nicht einfach und, wie schon gesagt, nicht ganz billig. Vielleicht habt Ihr an dert Uni ja aber sowas. Gruesze Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Rocket Mitglied Student, Maschinenbau

Beiträge: 18 Registriert: 03.09.2009 Wildfire 4.0 CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM Windows XP SP3 Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. @Karsten: Wie meinst du das mit der "Ableitung der Hauptzuschnittgeometrie ins 2D"? @Hawk74: Was meinst du mit "Stempel erzeugen". In der Hilfe konnte ich dazu nicht wirklich etwas hilfreiches finden... Gruß David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Hallo, z.B. - Du leitest Dir eine Zeichnung 1:1 mit der Ansicht in Richtung Radachse ab, damit hast Du die projizierte Geo des Sterns - (auch wenn ich jetzt gehauen werde) das ganze als DXF oder so exportieren und mit einem 2D-CAD System weitermachen (ist IMHO einfacher als die 2D-Funktionalitaet von ProE) - die Umfänge der Speichen an der Wurzel und am Kopf, die Du für die Gewebebreite der Speichen brauchst, kannst Du im ProE rausmessen, danach kannst Du die Zuschnittbreite im Speichenbereich korrigieren - die Gewebezugabe für die Verbindung zum Felgenbett kommt oben an den Speichenkopf ran, so ähnlich auch unten im Bereich der Radschrauben - Entlastungsschnitte können erstmal nach Erfahrung bzw. gesundem Menschenverstand vorgesehen werden - am realen Objekt testen, ändern, testen, ändern... Jetzt sind wir aber sehr fertigungslastig geworden, das hat eigentlich nichts mehr mit ProE zu tun Gruesze ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! [Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 04. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |