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Thema: Muster spiegeln (2733 mal gelesen)
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Grottenolm Mitglied Student
Beiträge: 14 Registriert: 25.08.2009 ProE Wildfire 3.0, Intel Q4 2,8, ATI Radeon 9550
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erstellt am: 28. Aug. 2009 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
你好, und noch ein Problem ist mir ueber den Weg gelaufen. Nach dem was ich erwartet habe und wie es auch hier im Forum mehrfach beschrieben wird spiegelt man eine odere mehrere Teile indem man das Teil anwaehlt, auf spiegeln druckt und eine Spiegelebene auswaehlt. Warum kann ich also das Muster in meiner Konstruktion nicht spiegeln? Egal welches Teil ich auswaehele, der Spiegeln Knopf bleibt ausgegraut. Ich habe auch schon versucht das Muster in eine Gruppe zu packen, das hat aber auch nichts geaendert. Ich hab die Dateien mal angehaengt. Grusz, Olm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH
Beiträge: 186 Registriert: 14.03.2008 WF 4.0
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erstellt am: 28. Aug. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grottenolm
Hallo, soweit wie ich die Funktion genutzt habe kann ich sagen, das Bohrungsmuster zu spiegeln gehen. Wenn es sich dabei allerdings um Materialschnitte handelt funktioniert das nicht. Allerdings empfehle ich das Spiegeln nur bei wirklich komplizierter Geometrie. Ist vieleicht dabei auch nur Meinungssache. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grottenolm Mitglied Student
Beiträge: 14 Registriert: 25.08.2009 ProE Wildfire 3.0, Intel Q4 2,8, ATI Radeon 9550
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erstellt am: 28. Aug. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das das mit Bohrungen und einzelnen Extrusionen und Schnitten geht hab ich auch gemerkt. Nur sobald eine einzelne extrusion als .prt eingefuegt wird gehts es nicht mehr? Eigenartig. Ich meine mich erinnern zu koennen, dass das mal ging. Oder war das in Solid works? Na ja ich habs ja schon von Hand ein zweites mal gemacht, aber grundsaetzlich haette mich interessiert, nachdem ich auch noch wesentlich komplizertere Geometrien spiegeln moechte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH
Beiträge: 186 Registriert: 14.03.2008 WF 4.0
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erstellt am: 28. Aug. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grottenolm
Man könnte das ganze vieleicht umgehen, wenn das Profil zuerst gespiegelt wird und dann gemustert. Aber dazu kann ich leider nichts weiter sagen. Benutze die Option dafür zu selten. Meist nur bei symmetrischen Dummymodellen oder symmetrischen Flächengeometrien. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion
Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
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erstellt am: 28. Aug. 2009 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grottenolm
Hi! Wenn ich das richtig verstanden habe (kann Deine Teile nicht öffnen, da ich WF2 habe), willst Du ein Teil in einer Baugruppe spiegeln!? Zitat: "...spiegelt man eine odere mehrere Teile indem man das Teil anwaehlt, auf spiegeln druckt..." Das wird nie funktionieren... Ein Teil (PRT) kannst Du zwar mustern (z.B. Rotationsmuster um Achse 180 Grad). Wenn das Teil in sich symmetrisch ist, sieht es aus wie gespiegelt. Wenn Du aber ein PRT spiegeln dürftest, würdest Du ja ein neues, spiegelverkehrtes PRT erhalten, und das ist wieder eine andere Geschichte... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 28. Aug. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grottenolm
晚安 Olm, in Baugruppen erhältst Du gespiegelte Teile mit der Funktion "Spiegelbaugruppe". Hier lassen sich dann Komponenten ausschließen (Coil) so dass nur das Muster übrig bleibt. Die ursprüngliche und die gespiegelte Baugruppe kannst Du dann in einer Übergeordneten BG zusammenfassen. Siehe Beispiel. Liebe Grüße nach Guangzhou, Nina PS: Wenn Du das vorher weißt, dann baust Du die Teile beim nächsten mal gleich in eine Unter-BG! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wallma Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 27.08.2009 Pro/engineer wildfire 2.0
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erstellt am: 28. Aug. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grottenolm
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Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 28. Aug. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grottenolm
Hallo Wallma, nee, genau umgekehrt! Spiegelungen lassen sich nicht Mustern! Also wenn Du beides brauchst, dann erst Mustern und dann Spiegeln! Besonderheit sind dann noch die Referenzmuster. Die sind immer der letzte Schritt! (keine weitere Verschachtelung) Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wallma Mitglied
Beiträge: 12 Registriert: 27.08.2009 Pro/engineer wildfire 2.0
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erstellt am: 28. Aug. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grottenolm
Oh ok, denn sorum Naja aber ich wusste, dass da was war... Obwohl, in WF2 kann ich auch kein Muster spiegeln... Gruß Basti EDIT: Ok, ich berichtige mich, hab nicht genau gelesen... Wollte ein Referenzmuster spiegeln...\EDIT [Diese Nachricht wurde von wallma am 28. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
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erstellt am: 28. Aug. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grottenolm
Hallo Walma und Nina, doch, in WF2 ect. lassen sich Spiegelungen Mustern. Der Trick dabei ist, nach der Spiegelung sollte man das Ke und die Spiegelung in eine Gruppe umwandeln, danach kann man es Problemlos über die Richtung Mustern. Man kann zwar auch theoretisch bzw. praktisch nur die Spiegelung über die X u. Y- Achse Mustern, jedoch erhält man dann ein verfälschtes Ergebnis, da man insgesamt mit dem Referenz Ke, der Spiegelung und das dazugehörige Muster insgesamt 5 Ke´s erzeugt. Bei der Gruppen- Musterung erzeugt man nur 4 Ke´s, siehe oben. Grüße euch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grottenolm Mitglied Student
Beiträge: 14 Registriert: 25.08.2009 ProE Wildfire 3.0, Intel Q4 2,8, ATI Radeon 9550
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erstellt am: 31. Aug. 2009 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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