Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Muster spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Muster spiegeln (2733 mal gelesen)
Grottenolm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Grottenolm an!   Senden Sie eine Private Message an Grottenolm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grottenolm

Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2009

ProE Wildfire 3.0,
Intel Q4 2,8,
ATI Radeon 9550

erstellt am: 28. Aug. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.zip

 
你好,

und noch ein Problem ist mir ueber den Weg gelaufen. Nach dem was ich erwartet habe und wie es auch hier im Forum mehrfach beschrieben wird spiegelt man eine odere mehrere Teile indem man das Teil anwaehlt, auf spiegeln druckt und eine Spiegelebene auswaehlt. Warum kann ich also das Muster in meiner Konstruktion nicht spiegeln? Egal welches Teil ich auswaehele, der Spiegeln Knopf bleibt ausgegraut. Ich habe auch schon versucht das Muster in eine Gruppe zu packen, das hat aber auch nichts geaendert.
Ich hab die Dateien mal angehaengt.

Grusz, Olm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 28. Aug. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grottenolm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit wie ich die Funktion genutzt habe kann ich sagen, das Bohrungsmuster zu spiegeln gehen. Wenn es sich dabei allerdings um Materialschnitte handelt funktioniert das nicht.

Allerdings empfehle ich das Spiegeln nur bei wirklich komplizierter Geometrie. Ist vieleicht dabei auch nur Meinungssache.

Gruß

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grottenolm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Grottenolm an!   Senden Sie eine Private Message an Grottenolm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grottenolm

Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2009

ProE Wildfire 3.0,
Intel Q4 2,8,
ATI Radeon 9550

erstellt am: 28. Aug. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Das das mit Bohrungen und einzelnen Extrusionen und Schnitten geht hab ich auch gemerkt. Nur sobald eine einzelne extrusion als .prt eingefuegt wird gehts es nicht mehr? Eigenartig. Ich meine mich erinnern zu koennen, dass das mal ging. Oder war das in Solid works? Na ja ich habs ja schon von Hand ein zweites mal gemacht, aber grundsaetzlich haette mich interessiert, nachdem ich auch noch wesentlich komplizertere Geometrien spiegeln moechte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 28. Aug. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grottenolm 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte das ganze vieleicht umgehen, wenn das Profil zuerst gespiegelt wird und dann gemustert.

Aber dazu kann ich leider nichts weiter sagen. Benutze die Option dafür zu selten. Meist nur bei symmetrischen Dummymodellen oder symmetrischen Flächengeometrien.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 28. Aug. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grottenolm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe (kann Deine Teile nicht öffnen, da ich WF2 habe), willst Du ein Teil in einer Baugruppe spiegeln!?

Zitat: "...spiegelt man eine odere mehrere Teile indem man das Teil anwaehlt, auf spiegeln druckt..."

Das wird nie funktionieren...

Ein Teil (PRT) kannst Du zwar mustern (z.B. Rotationsmuster um Achse 180 Grad). Wenn das Teil in sich symmetrisch ist, sieht es aus wie gespiegelt.

Wenn Du aber ein PRT spiegeln dürftest, würdest Du ja ein neues, spiegelverkehrtes PRT erhalten, und das ist wieder eine andere Geschichte...

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Aug. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grottenolm 10 Unities + Antwort hilfreich


ZSB_Spule.rar

 
晚安 Olm,

in Baugruppen erhältst Du gespiegelte Teile mit der Funktion "Spiegelbaugruppe".
Hier lassen sich dann Komponenten ausschließen (Coil) so dass nur das Muster übrig bleibt.
Die ursprüngliche und die gespiegelte Baugruppe kannst Du dann in einer Übergeordneten BG zusammenfassen.

Siehe Beispiel.

Liebe Grüße nach Guangzhou,

Nina

PS: Wenn Du das vorher weißt, dann baust Du die Teile beim nächsten mal gleich in eine Unter-BG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wallma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wallma an!   Senden Sie eine Private Message an wallma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wallma

Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2009

Pro/engineer wildfire 2.0

erstellt am: 28. Aug. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grottenolm 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soweit ich weiß kann man Muster erst ab WF 4 spiegeln.
Hat mir mal ein Konstrukteur erzählt.
Bin mir aber nicht 100%-ig sicher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Aug. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grottenolm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wallma,

nee, genau umgekehrt! Spiegelungen lassen sich nicht Mustern!
Also wenn Du beides brauchst, dann erst Mustern und dann Spiegeln!

Besonderheit sind dann noch die Referenzmuster.
Die sind immer der letzte Schritt! (keine weitere Verschachtelung)

Liebe Grüße,

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wallma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wallma an!   Senden Sie eine Private Message an wallma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wallma

Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2009

Pro/engineer wildfire 2.0

erstellt am: 28. Aug. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grottenolm 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ok, denn sorum  
Naja aber ich wusste, dass da was war...

Obwohl, in WF2 kann ich auch kein Muster spiegeln...

Gruß Basti

EDIT: Ok, ich berichtige mich, hab nicht genau gelesen... Wollte ein Referenzmuster spiegeln...\EDIT

[Diese Nachricht wurde von wallma am 28. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MbTechniker78
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MbTechniker78 an!   Senden Sie eine Private Message an MbTechniker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MbTechniker78

Beiträge: 41
Registriert: 20.08.2009

Pro-E
WF2
Creo Elements Pro 5.0

erstellt am: 28. Aug. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grottenolm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walma und Nina,

doch, in WF2 ect. lassen sich Spiegelungen Mustern.
Der Trick dabei ist, nach der Spiegelung sollte man das Ke und die Spiegelung in eine Gruppe umwandeln, danach kann man es Problemlos über die Richtung Mustern.
Man kann zwar auch theoretisch bzw. praktisch nur die Spiegelung über die X u. Y- Achse Mustern, jedoch erhält man dann ein verfälschtes Ergebnis, da man insgesamt mit dem Referenz Ke, der Spiegelung und das dazugehörige Muster insgesamt 5 Ke´s erzeugt.
Bei der Gruppen- Musterung erzeugt man nur 4 Ke´s, siehe oben.

Grüße euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grottenolm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Grottenolm an!   Senden Sie eine Private Message an Grottenolm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grottenolm

Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2009

ProE Wildfire 3.0,
Intel Q4 2,8,
ATI Radeon 9550

erstellt am: 31. Aug. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die Hilfe allerseits, ich hab mein Projekt hier fertiggestellt und fuer mich gehts zurueck nach Deutschland. Man sieht sich dann im Solid Works Forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz