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  Mechanismus Animation - Visualisierung der überstrichenen Fläche

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Autor Thema:  Mechanismus Animation - Visualisierung der überstrichenen Fläche (2114 mal gelesen)
Benni930
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erstellt am: 27. Aug. 2009 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne bei einer einfachen Mechanismus-Animation die bei der Bewegung überstrichene Fläche visualisieren.
Beispiel: Ein Rasenmäher wird über eine Unterlage bewegt, woraufhin dort eine farbliche Änderung auftreten soll. Ich weiß, dass Pro E dafür nicht das prädestinierte Programm ist, so dass ich auch für andere Vorschläge ebenso dankbar bin.

Gruß,

Benni

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flavus
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erstellt am: 27. Aug. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde bei einfachen Mechanismen dazu die Spurkurve benutzen.
such' mal in der internen Hilfe danach - oder auch hier bzw. im Simulationsforum (weiß leider nicht mehr, wie lange der letzte Beitrag zurückliegt - durchforste mal meine bisherigen Antworten, da sollte er dabei sein)
Peter - z.Zt. in Zeitdruck

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Benni930
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erstellt am: 27. Aug. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise (trotz Zeitdruck). Unter Deinen Antworten habe ich im Simulationsforum leider nichts direkt passendes gefunden.
Die Spurkurve ist ein guter Ansatz. Aber damit habe ich nur die Bahn eines Punktes und leider nicht die des ganzen Teiles. Gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße,

Benni

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flavus
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Techniker+Familienerhalter


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erstellt am: 27. Aug. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Bewegungshülle oder so ähnlich heißt's, ist gleich "neben" der Spurkurve zu finden.
Aber: liefert je nach Genauigkeitsgrad enorm große Dateien!!
Da mach' ich lieber 3, 4 Spurkurven und fertig - zur Not kannst' ja auch eine Fläche dazwischen aufspannen...
Peter

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Frau-PROE
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rasenmaeher.jpg

 
Hallo Benni,

also wie Du schon ganz richtig erkannt hast, ist Pro/E nicht gerade die richtige Software für sowas.
Du mußt schon etwas tricksen um ans Ziel zu kommen!
Ich hab' hier mal 'nen Rasenmaeher erstellt.
Leider über 1MB (gepackt ca. 4MB). Also falls Du interesse hast dann bitte PM.

Der einfachste "Trick" wäre, den Rasenmäher als Fräswerkzeug zu definieren. Fräser können nämlich bunte Spuren im Material hinterlassen!  
Dazu dürfte Dir mit Deiner StudentsEdition aber die Lizenz fehlen.

Ein andererr "Trick" (der im Beispiel verwendete) wäre, die endgültige Form vorher festzulegen (Nut) und mit Beweglichen Platten abzudecken.
Eine Kurvenscheibenkopplung (Abheben erlaubt) zwischen Rasenmaeher und Platte sorgt dafür, dass diese weggeschoben werden, sobald der Rasenmaeher kommt.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B., dass der Rasenmaeher 'ne bunte Fläche hinter sich herzieht!

Wie auch immer,

schau's Dir mal an, und wenn Du interesse an der Baugruppe hast (WF4 SE), dann melde Dich.


Liebe Grüße,

Nina


EDIT: Versionskennzeichen (WF4 SE) hinzugefügt /EDIT


[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 28. Aug. 2009 editiert.]

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Benni936
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erstellt am: 29. Aug. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

vielen Dank!!! Die genannten Möglichkeiten, außer natürlich dem Fräser , entsprechen leider nicht ganz meinen Anforderungen, da es sich um eine Überlagerung einer gleichförmigen Vorwärtsbewegung und einer dazu quer verlaufenden sinusförmigen mit hoher Frequenz handelt.

Viele Grüße

Benni

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Frau-PROE
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Trän-Närrin



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Bewegungshuelle.JPG

 
Dabei ist aber zu bedenken, dass Fräser immer einen runden (Kugel oder Zylinder) Abdruck hinterlassen.
Weicht die Grundform davon ab (z.B.Rechteck), dann müsste der Resonator als Fräsmaschine bzw. Maschinenkopf hinterlegt werden!

An sonsten hilft nur PhotoShop, oder Cinema4D o.ä.


Liebe Grüße,
Nina

PS: Es sei denn, Du brauchst die Visualisierung nicht unbedingt dynamisch. Dann kannst Du eine Bewegungshülle erzeugen, und von der überstrichenen Fläche abziehen.
(Zu finden unter Mechanismus->Wiedergabe)

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