| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: griechische Symbole und normaler Text in einer Tabellenzelle (5164 mal gelesen)
|
tody3 Mitglied

Beiträge: 41 Registriert: 22.02.2008 Pro/E Wildfire 4 M070 Lehrversion Pro/E Wildfire 4 M060 Studentenversion
|
erstellt am: 23. Aug. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in meine Zeichnung eine Tabelle zu den Zahnradwerten integrieren. Dafür müssen in die selbe Zelle normale lateinische Buchstaben und griechische. Wie ich griechische Buchstaben machen kann, habe ich gefunden, aber dann ist die ganze Zelle in griechisch. Mit {} um den Text (hab da was im Forum gefunden) geht es auch nicht. Mir fällt jetzt nur noch als Lösung ein, den griechischen Buchstaben in eine eigene Notiz zu packen und über die Tabelle zu schieben. Das wird aber spätestens bei lateinischen Indizes bei den griechischen Buchstaben kompliziert. Kennt da jemand eine komfortablere Lösung? Beste Grüße und schon einmal Dankeschön Tody PS: Wenn noch jemand weiß wie man in eine Tabelle einen Tabulator einfügt, oder ggf. die eine Tabellenlinie ausblendet, damit es wie ein Tabulator aussieht, wäre ich sehr glücklich. (Mit normaler Tab-Taste im Eingabemenü bekommt man sehr merkwürdige Ergebnisse) [Diese Nachricht wurde von tody3 am 23. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 23. Aug. 2009 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tody3
Hallo, alternativ könntest Du den griechischen Text als Symbol erzeugen und diesen in die Tabellenspalte zum Text einfügen. Sytax war "Text &sym(Symbolname)". Ich weiß nur nicht mehr, ob es geschweifte oder runde Klammern sein müssen. Gruß ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Aug. 2009 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tody3
|
tody3 Mitglied

Beiträge: 41 Registriert: 22.02.2008 Pro/E Wildfire 4 M070 Lehrversion Pro/E Wildfire 4 M060 Studentenversion
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tody3
Hey Tody3, der Ansatz mit den {} ist schon richtig, jedoch wahrscheinlich ein Fehler in der Vorgehensweise. Also nehmen wir an du Schreibst den Text "Walum Pro Problem" in eine Zelle. Walum willst du als Griechisch und Problem als Lateinischen Textzug haben. Einfach Zelle anwählen, Notiz- Editor öffnen und für das oben genannte Beispiel das hier ---> {0:text1}{1:text2}{2:text3}, reinkopieren. Umbenennen in: {0:text1} = {0:Walum}; {1:text2} = {1:Pro}; {2:text3} = {2:Problem} Den kompletten Text noch mit einer und derselben Standard Schrift belassen, und den Notiz- Editor dann schließen. Jetzt gehst du unter Format; Textstil und kannst die einzelnen Texte selektieren und mit einer anderen Schriftart belegen, in deinem Fall für Text1 - Griechisch und für Text3 - Lateinisch, Fettich. Greez Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |