| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kette kopieren ohne skallieren (2271 mal gelesen)
|
scooter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Aug. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann man eigentlich im Skizzierer eine Kantenkette abhängig versetzen (verschieben) OHNE die Radien im Versatzwert zu skallieren. Ich möchte alle Radien, Längen usw. beibehalten. Wenn man kopieren nimmt wird das Ergebnis unabhängig (Siehe beiliegendes Bild) und die Endpunkte der Geometrieen liegen bei Bedingungsvergabe nicht aufeinanden => jedes Element ist einzeln. Dake schon mal vorab! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
|
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hey Scooter, wenn ich mir so deine Skizze anschaue, erahne ich deine Fehlerquelle. Zuerst solltest du die originale Skizze ausreichend Bemaßen bzw. Bedingungen definieren. Ich sehe nämlich in deinem vorhanden dargestellten Bild, kaum definierte Bemaßungen und Bedingungen der originalen Skizze. (siehe Bild 1) Danach solltest du überprüfen, ob deine Einstellungen bzgl. der Bedingungen, mit einem Häkchen aktiviert ist. Die Einstellung kannst du im Skizzierer vornehmen unter: Skizze; Optionen (Fenster öffnet sich); zweites Feld Bedingungen (am besten alle Häkchen der Bedingungen aktivieren) Dann deinen bisherigen Vorgang im Skizzierer über Kopieren durchführen. (siehe dazu meine Bilder) Danach sind zwar einpaar Maße und Bedingungen noch Grau hinterlegt, jedoch herrscht da nicht mehr so ein Chaos. Einfach die kopierte Skizze komplett markieren, so dass die Leitkurve Rot angezeigt wird und mit STRG+T die Maße und Bedingungen stark machen. Zuletzt hast du nur noch max. 2 grau hinterlegte Maße, die du dann nach belieben referenzieren kannst. Ich hoffe dir ist damit geholfen, ein anderer Weg fällt mir momentan nicht ein. Greez Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Der Vollständigkeit halber noch ein Weg, der bei Dir ev. helfen könnte. Und zwar den vorhandenen Linienzug in eine Spline umwandeln - diesen kannst Du dann beliebig kopieren/einfügen. ------------------ ----------- Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2009 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hallo Roland, ja, dein Weg für seinen zweck ist definitiv richtig, jedoch hat es meiner Ansicht nach eine Schwäche, und zwar kannst du nach der Umwandlung in einem Spline im nachhinein keine einzelne Linie mehr entfernen um evtl. nach Bedarf die Kontur zu ändern. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MbTechniker78, das Du keine Maße an der unteren Kontur siehst, liegt daran, dass die Kontur aus "nutze Kante" erzeugt wurde (Siehe Bild!!) Das ist leider nur für Euch nicht zu erkennen, da ProE hier nicht das typische "gelbe S" darüber gelgt hat. Warum weiß ich nicht, evtl weils ein importierter Körper ist. ...Ich hab´s in dem Fall auch wie beschrieben einfach komplett gezeichnet. Ist ja auch eine einfache Kontur. Diese hatte ich hier als einfaches Bsp. gewählt. (Wie ich sehe ein schlechtes.) !!! Eigentlich sind die Konturen die ich versetzen möchte aber wesentlich kompexer !!! Also aus vielen Splines und Regelgeometrien aneinandergereiht. (Schneidkonturen von abgewickelten Blechformteilen) => Daher die Frage wie man so etwas versetzt ohne die Radien zu skallieren. (Quasi verschiebt) Denn das mit dem umwandeln in Spline würde doch bedeuten, die vorhanden Kontur als Referenz festlegen und dann mit Spline nachzeichnen um diesen dann zu versetzen!? Das erscheint mir bei komplexen Geometrien sehr aufwändig. Oder habe ich das falsch verstanden? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hallo Scooter, sorry, dann habe ich dich absolut Missverstanden. Dir geht es drum eine Skizze im Skizzierer zu verschieben. Ich bin der Meinung dass es im Skizzierer nicht geht, wenn irgendein anderer evtl. ein Lösungsvorschlag hat, der für den Skizzierer gilt, dann her mit den Antworten. Habe aber zwei andere Vorschläge neben Nina´s Vorschlag über das Mustern, wie du es unter Umständen lösen könntest. Variante a) die etwas umständlichere: Skizze normal im Skizzierer erstellen, mit Häkchen beenden und wieder zurück ins Normale Modus. Dann,unter Editieren; Kopieren; Bewegen (unabhängig ist standardmäßig aktiv);Fertig; [Auswahl] die zu verschiebende Skizze im Baum anklicken; Fertig; Verschieben; [irgendeine Ebene anklicken]; ok; Wert eingeben z.B. 5; Fertig; Fertig; ok; Fertig Jetzt findest du im Baum unter deiner Referenz Skizze , eine Gruppe Copie Group, einfach auf die Gruppe mit RTM; Auflösen, danach deine Referenz Skizze löschen und im nu hast du eine verschobene Skizze mit vollwertigen Bemaßungen und Bedingungen. Variante b) wesentlich viel schneller: Skizze normal im Skizzierer erstellen, mit Häkchen beenden und wieder zurück ins Normale Modus. Referenz Skizze anklicken; STRG+C; auf die Fläche deines Bauteil anklicken wo die Skizze drauf liegen soll; STRG+V; Platzierungsfenster zum Ausrichten erscheint (auf Skizze im Fenster klicken); Skizze auf Bauteil platzieren. Referenz Skizze im Baum löschen und Fertig. Beide Varianten funktionieren einwandfrei, Voraussetzung ist, dass die Referenz- skizze vollständig Bemaßt und mit Bedingungen ausgestattet ist...einfach ausprobieren. @ Nina, was meinst du denn mit über das Mustern herstellen,erzeugt man da nicht eine abhängige Skizze??? Greez @ all Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scooter
Hallo nochmals, für die Variante a) selbstverständlich nach der Skizzen Erzeugung, unter Editieren; KE-Operation; Kopieren usw.... Habe den Schritt KE- Operation in der vorigen Nachricht, vergessen zu erwähnen. Greez Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2009 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke erst mal für die Antworten! Ja, geht alles und lässt sich gut machen! Danke find ich gut Ich hatte zwar gehofft es gibt noch etwas IM Skizzierer aber Eure Wege führen ja auch zum Ziel. Gruß, scooter. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |