Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kette kopieren ohne skallieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kette kopieren ohne skallieren (2271 mal gelesen)
scooter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nutze-kante-kopieren.jpg

Hallo zusammen,

kann man eigentlich im Skizzierer eine Kantenkette abhängig versetzen (verschieben) OHNE die Radien im Versatzwert zu skallieren. Ich möchte alle Radien, Längen usw. beibehalten.
Wenn man kopieren nimmt wird das Ergebnis unabhängig (Siehe beiliegendes Bild) und die Endpunkte der Geometrieen liegen bei Bedingungsvergabe nicht aufeinanden => jedes Element ist einzeln.

Dake schon mal vorab!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scooter,

Mustern schafft hier Abhilfe!

Viel Spaß,

Nina

MbTechniker78
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MbTechniker78 an!   Senden Sie eine Private Message an MbTechniker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MbTechniker78

Pro-E
WF2
Creo Elements Pro 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

scooter.jpg

proengeneer.jpg

proengeneer-3.jpg

Hey Scooter,

wenn ich mir so deine Skizze anschaue, erahne ich deine Fehlerquelle.
Zuerst solltest du die originale Skizze ausreichend Bemaßen bzw. Bedingungen definieren.
Ich sehe nämlich in deinem vorhanden dargestellten Bild, kaum definierte Bemaßungen und Bedingungen der originalen Skizze. (siehe Bild 1)
Danach solltest du überprüfen, ob deine Einstellungen bzgl. der Bedingungen, mit einem Häkchen aktiviert ist.
Die Einstellung kannst du im Skizzierer vornehmen unter: Skizze; Optionen (Fenster öffnet sich); zweites Feld Bedingungen (am besten alle Häkchen der Bedingungen aktivieren)
Dann deinen bisherigen Vorgang im Skizzierer über Kopieren durchführen.
(siehe dazu meine Bilder)
Danach sind zwar einpaar Maße und Bedingungen noch Grau hinterlegt, jedoch herrscht da nicht mehr so ein Chaos.
Einfach die kopierte Skizze komplett markieren, so dass die Leitkurve Rot angezeigt wird und mit STRG+T die Maße und Bedingungen stark machen.
Zuletzt hast du nur noch max. 2 grau hinterlegte Maße, die du dann nach belieben referenzieren kannst.
Ich hoffe dir ist damit geholfen, ein anderer Weg fällt mir momentan nicht ein.

Greez

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.

Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 21. Aug. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber noch ein Weg, der bei Dir ev. helfen könnte. Und zwar den vorhandenen Linienzug in eine Spline umwandeln - diesen kannst Du dann beliebig kopieren/einfügen.

------------------
-----------
Gruß
Roland

MbTechniker78
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MbTechniker78 an!   Senden Sie eine Private Message an MbTechniker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MbTechniker78

Pro-E
WF2
Creo Elements Pro 5.0

erstellt am: 22. Aug. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ja, dein Weg für seinen zweck ist definitiv richtig, jedoch hat es meiner Ansicht nach eine Schwäche, und zwar kannst du nach der Umwandlung in einem Spline im nachhinein keine einzelne Linie mehr entfernen um evtl. nach Bedarf die Kontur zu ändern.

Gruß

scooter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

erstellt am: 24. Aug. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nutze-kante.jpg

Hallo MbTechniker78,

das Du keine Maße an der unteren Kontur siehst, liegt daran, dass die Kontur aus "nutze Kante" erzeugt wurde (Siehe Bild!!) Das ist leider nur für Euch nicht zu erkennen, da ProE hier nicht das typische "gelbe S" darüber gelgt hat. Warum weiß ich nicht, evtl weils ein importierter Körper ist. ...Ich hab´s in dem Fall auch wie beschrieben einfach komplett gezeichnet. Ist ja auch eine einfache Kontur. Diese hatte ich hier als einfaches Bsp. gewählt. (Wie ich sehe ein schlechtes.)

!!! Eigentlich sind die Konturen die ich versetzen möchte aber wesentlich kompexer !!! Also aus vielen Splines und Regelgeometrien aneinandergereiht. (Schneidkonturen von abgewickelten Blechformteilen)
=> Daher die Frage wie man so etwas versetzt ohne die Radien zu skallieren. (Quasi verschiebt) 

Denn das mit dem umwandeln in Spline würde doch bedeuten, die vorhanden Kontur als Referenz festlegen und dann mit Spline nachzeichnen um diesen dann zu versetzen!? Das erscheint mir bei komplexen Geometrien sehr aufwändig. Oder habe ich das falsch verstanden?

------------------

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scooter,

mein erster Hinweis war durchaus ernst gemeint.
Was spricht dagegen die Skizze zu Mustern?

Liebe Grüße,

Nina

MbTechniker78
Mitglied
Konstrukteur

Pro-E
WF2
Creo Elements Pro 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scooter,

sorry, dann habe ich dich absolut Missverstanden.
Dir geht es drum eine Skizze im Skizzierer zu verschieben.
Ich bin der Meinung dass es im Skizzierer nicht geht, wenn irgendein anderer evtl. ein Lösungsvorschlag hat, der für den Skizzierer gilt, dann her mit den Antworten.
Habe aber zwei andere Vorschläge neben Nina´s Vorschlag über das Mustern, wie du es unter Umständen lösen könntest.

Variante a) die etwas umständlichere:
Skizze normal im Skizzierer erstellen, mit Häkchen beenden und wieder zurück ins Normale Modus.
Dann,unter Editieren; Kopieren; Bewegen (unabhängig ist standardmäßig aktiv);Fertig; [Auswahl] die zu verschiebende Skizze im Baum anklicken; Fertig; Verschieben; [irgendeine Ebene anklicken]; ok; Wert eingeben z.B. 5; Fertig; Fertig; ok; Fertig
Jetzt findest du im Baum unter deiner Referenz Skizze , eine Gruppe Copie Group, einfach auf die Gruppe mit RTM; Auflösen, danach deine Referenz Skizze löschen und im nu hast du eine verschobene Skizze mit vollwertigen Bemaßungen und Bedingungen.

Variante b) wesentlich viel schneller:
Skizze normal im Skizzierer erstellen, mit Häkchen beenden und wieder zurück ins Normale Modus.
Referenz Skizze anklicken; STRG+C; auf die Fläche deines Bauteil anklicken wo die Skizze drauf liegen soll; STRG+V; Platzierungsfenster zum Ausrichten erscheint (auf Skizze im Fenster klicken); Skizze auf Bauteil platzieren.
Referenz Skizze im Baum löschen und Fertig.

Beide Varianten funktionieren einwandfrei, Voraussetzung ist, dass die Referenz- skizze vollständig Bemaßt und mit Bedingungen ausgestattet ist...einfach ausprobieren. 

@ Nina, was meinst du denn mit über das Mustern herstellen,erzeugt man da nicht eine abhängige Skizze???

Greez @ all

MbTechniker78
Mitglied
Konstrukteur

Pro-E
WF2
Creo Elements Pro 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scooter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

für die Variante a) selbstverständlich nach der Skizzen Erzeugung, unter Editieren; KE-Operation; Kopieren usw....
Habe den Schritt KE- Operation in der vorigen Nachricht, vergessen zu erwähnen.

Greez

scooter
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke erst mal für die Antworten!

Ja, geht alles und lässt sich gut machen! Danke  find ich gut 
Ich hatte zwar gehofft es gibt noch etwas IM Skizzierer aber Eure Wege führen ja auch zum Ziel.

Gruß, scooter.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz