| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Startup TOOLS , eine App
|
Autor
|
Thema: Bauteil aus Punkte erstellen z. B. Zug, Scnhitt oder ähnlichem (1222 mal gelesen)
|
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag ins Forum, ich bin hier etwas am verzweifeln. Wir haben Koordinaten gemessen, die über Punkte in ProE gebracht. Diese verbunden und haben nun Flächen. Nun würden wir gern die Querschnittsfläche an der anderen Fläche oder Leitkurve entlang extrodieren. Allerdings haben unsere Wege bisher alle nicht zum Ziel geführt! Ob wir Zug-KE machen, ob wir einen Schnitt über Einfügen machen oder wie auch immer. Könnten sich das die Experten hier mal bitte ansehen und ihren Senf, Tipps, Kritik dazu geben? Ich wäre euch echt sehr dankbar! Grüße Hugofix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
Hallo Hugofix, meinst Du mit Querschnittsfläche etwa das Rechteck? Ich habe hier gerade Deine Datei auf, aber steig hier irgendwie noch nicht so ganz durch. Liebe Grüße, Nina (Jetzt neu: Mit Urlaub) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frau-ProE, ne ich meine diese wie soll ich sagen eliptische Fläche dem "schrägen" Rechteck gegenüber. Die eliptische Fläche soll der Querschnitt sein, der bis auf die Rechteckfläche geht. Hoffe das ist besser! Vielleicht waren wir mit den Berandungsverbunden auch schon nen Schritt zu weit!? Grüße hugofix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
|
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja das soll so krumm werden ist quasi ein verdrehtes Teil! Die Style-Funktion (wenn es die ist, die Du meinst) habe ich eben mal probiert aber so ganz sicher war ich mir nicht, da wo ich es exprotieren wollte als STl oder Step war es nix Ich brauch für eine Simulation leider ein Austauschformat aus den "Punktewolken" Grüße Karsten der neidisch auf den Urlaub ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
Naja, siehste ja, was ich vom Urlaub habe... Mit krumm und Wild meinte ich nicht, dass die Fläche "in sich" verdreht ist, sondern eher die Berandungen! Bist Du dir sicher, dass die Messpunkte jeweils die Äußere Berandung darstellen? Die Oberfläche selbst ist nämlich in Ordnung. Ich hab Dir hier mal was Angehängt, kannst es jetzt nach belieben Exportieren oder was auch immer. Liebe Grüße, Nina (Jetzt neu: Mit Urlaub) EDIT: Dateianhang korrigiert (Verflixte Dateiendung) :END EDIT [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 13. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2009 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
|
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019 SolidWorks2017 Siemens NX10 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo erneut in die Runde! Ich verzweifele an dem Teil. Wir haben nun alles mögliche versucht, um die "Abstützungen" auf die geschwungene Flächen zu bringen. Wir haben sie uns nun "hin gepfuscht" nachdem wir mit den einzelnen Punkten die wir von einer Messmaschine haben keine Saubere Kontur dort hin projezieren konnten (im Baum unterhalb der DTM5= Bzw. das was eigentlich noch weg soll weg zu bekommen oder ein paar saubere Radienübergänge usw. dran zu bekommen. Hat hier noch jemand einen Tip für mich? Kann gut sein, dass ich mich auch einfach nur zu doof anstelle oder eine "Funktion" übersehe. Danke und Gruß hugofix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugofix
Moin Karsten, na alles klar bei euch? Also wie ich dem (jetzt neuen) Dateinamen entnehme, handelt es sich hier um eine SCHAUFEL. (Hab' ich mir doch fast gedacht) Aber ich hoffe, es wird keine Turbinenschaufel, denn dafür wäre die Flächenberandung unbrauchbar!!! Deshalb hier nochmal die Frage: Stellt die Punktewolke wirklich die Berandung dar? Wenn nicht, dann mußt Du etwas anders vorgehen, und die Kontur wie im Bild 1 angedeutet aufbauen. Daraus estellst Du dann das erforderliche Flächenmodell mit Style/ISDX (Bild 2). Die Abstützungen erstellst Du ebenfalls als Flächenmodell! (Bild 3) Durch "Trimmen" der Flächen zueinander, erhältst Du dann auch die gewünschten Ergebnisse. "Verbundvolumen" lässt das ganze dann "massiv" werden. Viel Erfolg, Nina
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nina, danke für Deinen Einsatz im Urlaub. Und ja, leider soll es eine Turbinenschaufel werden. Das große Problem dabei ist, das unsere Koordinatenmessmaschine die Punkte eher dürftig aufgenommen hat. Daher fehlen leider auch ein paar Berandungspunkte und wir versuchen uns daher behelfsmäßig durchzukämpfen. Werde mich da nun noch mal genauer mitauseinander setzen und hoffentlich ein besseres Ergebnis erziehlen! Dank Deiner Hilfe ist ja der "Grundkörper" mitlerweile vorhanden. Nun kämpf ich mit den Abstütungen. Aber da habe ich ja nun Ansatzpunkte. Grüße in den Urlaubstag Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |