| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: FARSI Font für PRO/E WF 4 (4089 mal gelesen)
|
S4NDM4N Mitglied Produkt Designer

|
erstellt am: 29. Jul. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Mahlzeit, Kann, sofern vorhanden, mir bitte einer von Euch eine Pro/e WF4 nutzbare FARSI Font Datei zurverfügungstellen, ein Kunde von uns möchte gerne eine gravur in Farsi haben, normalerweise machen wir das über Platzhalter und PDF, aber er möchte es direkt in der 3 D Zeichnung haben. Kann mir bitte einer Helfen? Farsi ist die Persischeschrift, soweit ich das richtig im I-net verstanden habe. danke für die hilfe. ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Jul. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
- In WF4 funktioniert Unicode d.h jeder TrueTypeFont ist nutzbar
- mit der config_option pro_font_dir gibt man an wo der Font liegt oder alternativ in das Font-Verzeichnis von Pro/e kopieren
Aus Word testweise reinkopiert (Tahoma arabisch) ﮬﻈﻼﮤﮕﯠ Genauso lässt sich es sich in den Text des Skizzierers Kopieren ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 29. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 29. Jul. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
|

Beiträge: 144 Registriert: 24.05.2006 Microsoft Surface Book 15" WIN 10 PRO 64Bit i7-8650U; NVidia GeForce GTX 1060; 16GB RAM; 256GB SSD PTC CREO 7.0.4.0 Engl. Langu.* *used Version
|
erstellt am: 29. Jul. 2009 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die antworten die Font habe ich mir schon runtergeladen und in das fonts verzeichnis von Pro/e WF4 mußte aber erst neustarten (pro/e) nun noch eine frage wie kann ich von rechts nach links schreiben? ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mal wieder etwas puschen um oben zu stehen. Problem ist noch nich vom tisch habe zwar jetzt die fonts drin aber es gibt neue schwierigkeiten. Ich kann den text über text einfügen nutzen aber es läst sich nicht auf die gewünschte länge bringen und selberschreiben geht nicht da ich es nicht lesen kann und somit nicht verstehe, unser kunde scheint auch alle zeit der welt zuhaben wir könne frühestens am montag mit einer Information rechnen. Denn text habe ich und die zeichnung wo er rein soll auch aber ich bekomme es nicht hin den text einer Kurve anzugleichen mit einer gewissen länge und höhe. Hat jemand einen brauchbaren Tip für mich. (mit Ü's lock) ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Das Thmea Gravur (im Gegensatz zur Prägung) sowie die Möglichkeiten dazu wurde in diesem und den folgenden Beiträgen bereits umfassend behandelt. Angehängt habe ich ein Gravurbeispiel, bei dem der Text aus einem Parameter ausgelesen wird. Die Schriftart, -neigung und -breite lassen sich in dem Textteil der Skizze einstellen. Ebenfalls kann dort das Folgen einer (vorher vorhandenen) Kurve eingestellt werden. Ich habe zwar kein Farsi, denke aber das es auch damit gehen sollte. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2009 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So evtl aheb ich mich etwas komisch aus gedrückt, Ich habe vor auf einer fläche (im prinzip egal)eine skizze zu erzeugen weche als grundlage für eine spätere gravur darsellen soll. Nun habe ich einen platzhalter (siehe bild 1) und einen text (siehe text1) ich weis auch wie ich im skizierer einen text erstellen kann und diesen dann in der 2 d zeichung anzuzeigen. nun geht eben bei diesem text nicht weil ich ihn maximal über copy & paste nutzen kann, dann aber nicht mit der länge und der höhe klarkomme. ich hoffe mein problem so etwas besser erklärt zuhaben ------------------ tja ich übe immer noch  [Diese Nachricht wurde von S4NDM4N am 30. Jul. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von S4NDM4N am 30. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Sorry, aber ich verstehe nur noch Bahnhof. Versuch uns doch einmal klar zu machen, was Du eigentlich willst. In Deinen Statements stehen u. a. bisher:
- "FARSI Font Datei" => gesucht wird ein Zeichensatz um Farsi-Text zu schreiben
- "eine gravur" => 3D Materialauftrag oder Materialabtrag
- "normalerweise machen wir das über Platzhalter und PDF" => nur 2D-Zeichnung
- "möchte es direkt in der 3 D Zeichnung" => Modell mit 3D-Zeichnung
- "die zeichnung wo er rein soll" => 2D, 3D, Modell ?
- "den text einer Kurve anzugleichen" => Das geht nur durch die Textkonstruktion in ProE oder Einfügen einer WordArt als Bild
- "geht eben bei diesem text nicht weil ich ihn maximal über copy & paste nutzen kann" => Was hat copy&paste jetz damit zu tun? Wenn Du das Schriftbild von irgendwoher übernehmen willst, ist das ein Bild und damit etwas völlig anderes, als das Nutzen eines Zeichensatzes. Wenn Du den Farsi-Zeichensatz nutzt, kanst Du die erforlderliche Buchstabenkombination auch wieder über copy&paste in das Modell brinegn.
In der Summe der Aussagen sind soviele Ungereimtheiten bezogen auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und Verfahren in Pro/E, dass ich absolut nicht weiß, was Du machen willst. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok also nochmal: ich möchte gerne im 3 d Model eine Skizze erzeugen in der ich einen Text schreiben kann (ich weis wie sowas geht) und dieser soll einen Bogen machen. Ich schaffe es aber nicht einen vorgegebenen Text aus einem Worddokument zu Kopieren und Einzufügen ohne das er eine andere Formatierung bekommt. (Wieso weiß ich nicht) So Erschwerend kommt hinzu das der Text von Rechts nach Links gelesen und warscheinlich auch geschrieben wird. Anbei habe ich mal ein PDF Bild angehängt wo zu sehen ist wie wir das sonst immer Handhaben. Nun möchte aber unser Kunde seinen Text direkt in der 2D Zeichnung haben (also auch im 3 d als skizze) und zwar genau zwischen den Strichpunktlinien (Platzhalter) der Text soll also darein. Problem ist nach wie vor das ich kein Persisch lesen und schreiben kann. Es muß nicht zwangsläufig die lösung mit Pro/e sein wenn jemand eine idee hat wie ich den Text dazischen bekomme mit z.B Acrobat gehts auch. Der Text muß halt dem Platzhalter Folgen. Danke für die Hilfe ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 30. Jul. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Analog wie[b]For Drinking Water only--> outline Brauchst du es gefüllt Umweg über Symbol[/B]
Ja schönen dank auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Meine Vorgehensweise ist wie folgt: In Word den text markieren und kopieren dann rüber zu pro e dort den skizzerer aufrufen und text eingabe wählen. Ja soweit ganz nett nun Startpunkt und Höhe angeben, als nächstes öffnet sich ein Fenster in dem ich den Text reinkopiere (oh sieht etwas anders aus der text aber egal erstmal) dann den Text einer Kurve folgen lassen (ja das will ich auch also häckchen daran) nun evtl. noch den Schrifttyp ändern damit man das auch lesen kann (so wie heißt die schrift ??? äh keine Ahnung also mal schauen was wir so haben, ah momennt mal ich habe mir ja die Fonts für Farsi geladen also mal Homa versuchen) ah ja sieht schon besser aus aber irgendwie doch anders und viel zu lang (ok ich kürze den Text, über länge ändern (mist kürzer wie 0.1 geht nicht(shit) und nun ist der Text immer noch zu lang und was jetzt?????? Tja und da setzen wir jetzt mal die Frage an! Den Text gibts weiter oben im angehängten File nur die Endung entfernen und schon hat mann was im Word öffenen kann. Pro/e hat wohlö jeder und kann es somit auch auspropobieren. Wer es denn machen mag oder kann. ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Ich habe kein Problem sowas zu erzeugen (Ich habe das Seitenverhältnis angepasst) Übrigens deine Zeichnung ist nicht vollständig (Durchmesser für das Textfeld fehlt) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja im prinzip hast du recht doch leider ist bei meinen model die schrift zu lang evtl kannst du ja mal versuchen die schrift zwischen zwei kurven R78 und r87 zu platzieren wobei das eine (ende) ende 13° unterhalb der linken horizontalen achse starte und das andere (start) ende 47° oberhalb der rechten horizontalen endet.wie man auch auf bild 1 sehen kann. ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 144 Registriert: 24.05.2006 Microsoft Surface Book 15" WIN 10 PRO 64Bit i7-8650U; NVidia GeForce GTX 1060; 16GB RAM; 256GB SSD PTC CREO 7.0.4.0 Engl. Langu.* *used Version
|
erstellt am: 31. Jul. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Ich habe kein Problem sowas zu erzeugen (Ich habe das Seitenverhältnis angepasst) Übrigens deine Zeichnung ist nicht vollständig (Durchmesser für das Textfeld fehlt)
Kannst du mir bitte mal deine Text font Tahoma zukomemn lassen ich habe diese leider nicht und evtl ist das der schlüssel zur zieltür. PS: ja das macht nix mit dem durchmesser unsere kunden interessiert nicht an welcher stelle exat ihre gravur liegt sollange diese zu lesen ist und machbar ist. ansonsten würde unser prüfstelle alarm schlagen. ------------------ tja ich übe immer noch  [Diese Nachricht wurde von S4NDM4N am 31. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für S4NDM4N
Das ist der Windows Tahoma-Font siehe Zip-Datei; aber ob der passt ist dein Problem Mit einem Seitenverhältnis (gestaucht) von 0.5 klappt es ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 31. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So delle, als abschluss möchte ich hier und jetzt mich bei allen bedanken dir mir geholfen haben. Als lösung kam bei mir etwas trickserei zum einsatz womit es aber passte. Neutralle datei genommen und dann habe ich den text wie oben beschrieben in einen etwas größeren Radius eingefügt aber die begrenzung gleich gesetzt wie es am ende sein soll (kann ich nicht anders erklären sorry). als nächstes habe ich das höhen verhältnis berechent bei dem größeren radius und damit den text eingepasst. nachdem das seitenverhältnis angepasst wurde habe ich die skizze gespeichert. nun im model eine skizzierebene erstellt und die soeben erzeugte skizze aus datei eingefügt. irgendwo platziert anschließend platziert und so skaliert das es passt. skizze bestätigt und ab dafür. zum schluß wurde noch einmal das seiten verhältnis angepasst udn siehe da es sieht gut aus ob es auch richtig ist muß unser kunde entscheiden am WE, aber ich haeb nächste woche urlaub und dann kann sich jemand anders die birne zerbrechen oder der kunde kann 2 1/2 wochen warten aber mir egal. so euch allen ein schönes und vorallem erholsames WE ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |