Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  KE mit Ebene verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  KE mit Ebene verschneiden (6909 mal gelesen)
bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

Sehen Sie sich das Profil von bimbambule an!   Senden Sie eine Private Message an bimbambule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbambule

MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

seit neustem muss ich mich mit Pro/e auseinander setzten  .

Gibt es hier wie in Catia v5 eine Funktion mit der ich ein Blechbauteil mit z.B. einer Ebene oder Fläche verscheiden kann?

Mein Problem ist, dass ich ein abgekantetes Blech habe und die Ebenen der beiden Enden des Profils nicht parallel zueinander stehen.

Wäre super wenn mir da einer von euch helfen könnte.

Grüße

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Creo 6 Educational

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich wilkommen im Pro/E Forum,

Genau wie du musste ich mich auch von CATIA V5  auf pro/E  umstellen, das war ein Spaß sag ich dir.
Aber mit Hilfe dieses Forums habe ich es geschafft. Jetzt ist Pro/E mein Freund. fast.

Willst du dein Blech einfach nur zuschneiden? Oder verschneiden, sodass man den Schnitt einfach nur sieht?
Welches Version benutzt du denn?

------------------
"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken."

David Hilbert

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

herzlich willkommen hier im ProE-Brett!

Ich verstehe deine Frage nicht so 100%ig, gehe aber mal davon aus, dass
die Funktion "Verbundvolumen" für dich mal einen Blick wert ist.
Erst eine Ebene/Fläche selektieren, dann Editieren>Verbundvolumen.
Damit kannst du Teile mit Flächen/Ebenen verschneiden.

Bitte ergänze deine Sysinfo noch um ProE-Version und, falls vorhanden,
weitere Infos zu deinem System. Das hilft allen beim Beantworten deiner Fragen.

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

Sehen Sie sich das Profil von bimbambule an!   Senden Sie eine Private Message an bimbambule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbambule

MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstma für die Antworten.

ich in mir noch nicht ganz sicher was für eine Version wir hier haben.

Scheint mir aber WF 2.0 zu sein.

Jedenfall sgeht das mit den Seklettieren nicht...

Das mit dem Verbundvolumen geht leider auch nicht.

Muss man da eine spezielle Lizenz zu haben?

Hab mir jetzt schon zweu Bücher besorgt ( Brökel und Wyndorps).

Aber vom Catia aus bin ich gewihnt die Modelle viel länger als benötigt zu erstellen und dann miteinander zu verschneiden.

Hir hat Pro/e wohl einen anderen Ansatz 

Was müsstet Ihr denn noch so wissen über das System?

Grüße

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal zu dem Bauteil,

ich habe ein Blech mehrfach gekantet.

Wenn ich jetzt aus den Endpunkten der Abkantungen jeweils an den Enden eine Ebene erzeugen würde, sind diese ja im Normalzustand erstmal parallel. 

ich habe aber ein anderes Bauteil, das an diese anschließt, das nicht parallel zu dieser ebene verläuft.

d.h. es kommt schräg an das vorhandene Bauteil.

jetzt wird das Bauteil von dem gekanteten Profil durchdrungen.

Bei Catia konnte ich jetzt beide Bauteile miteinender verschneiden und dabei die Überstände entfernen.

Oder ich habe eine Fläche extrahiert und dann das Bauteil damit beschnitten.

Meine Frage ist, ob das bei Pro/e ähnlich gehandhabt wird oder ob es hier andere Möglichkeiten gibt ein Bauteil zu kürzen.

Grüße

Jan

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Bild oder einfache Test-Datei versteht glaube ich keiner dein Problem.
Es gibt in Pro/e alle Möglichkeiten, die Du beschreibst.
Als Alternative kann man ach ein Teil so lange machen wie nötig (Bis Fläche)

------------------
Servus    
Alois

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bimbambule:

Hab mir jetzt schon zweu Bücher besorgt ( Brökel und Wyndorps).

Sehr gut.  :D

Zitat:

Aber vom Catia aus bin ich gewihnt die Modelle viel länger als benötigt zu erstellen und dann miteinander zu verschneiden.

Hir hat Pro/e wohl einen anderen Ansatz 

Ja.     (Ausnahme vielleicht: Flächenmodellierung)
Verabschiede Dich von Zuschnipseleien und mach's von Anbeginn an richtig - dafür ist ja ein parametrisches System da.
Vergiß' vorerst alles, was Du aus anderen Programmen gewohnt bist     und gewöhn' Dir eine strukturierte, genaue (manche sagen auch pingelige) Vorgehensweise an.
Speziell das zweite Buch ist exzellent dazu geeignet, Dich parallel und ergänzend zu einer Schulung auf den richtigen Weg zu bringen.
Hilft Dir im konkreten Fall nicht weiter, aber nach etwas Lektüre wirst auch Du zur Überzeugung kommen, daß ein Neuaufbau dieses Teiles nötig und zielführend ist.
Peter

[Diese Nachricht wurde von flavus am 28. Jul. 2009 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Jul. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Jedenfall sgeht das mit den Seklettieren nicht...

Das mit dem Verbundvolumen geht leider auch nicht.

Muss man da eine spezielle Lizenz zu haben?

Grüße

Nein!
Diese Funktionen sind standardmäßig immer "grau".
Sie werden erst "aktiv" nachdem ein entsprechendes KE angewählt wurde.
Willst Du z.B. "Schneiden", dann mußt Du vorher die Ebene o. Fläche anwählen, mit der Du schneiden willst. Das gleiche gilt für Verbundvolumen usw.
Hier wäre eine Grundlegende Einweisung wohl angebracht, aber wie ich sehe, bist Du bezügl. Lektüre ja bereits bestens Versorgt!
Vielleicht hilft ja auch der ein oder andere Blick in Dein Pro/E Hilfe-Center

Viel Erfolg,

Nina

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 28. Jul. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind es wirklich 2 eigenständige Teile, kann man die Flächen wo sich die Parts treffen, dem jeweils anderen zur Verfügung stellen mittels #externe Kopiergeometrie. Dann die Flächen verlängern, bis sie überall rausragen. Jetzt mit #Verbundvolumen Option #Materialschnitt das Überflüssige wegschneiden.

Aber...DAS IST SCHLIMMSTER PFUSCH!    Zirkulare Referenzen sind vorprogrammiert. Das es welche gibt erkennt man an den *.crc-Dateien.

Suche hier liebe unter den Stichworten: externe Vererbung , Schnittstelle

Ist es ein Part, kommt wenn Du das erste KE des "zweiten" Teil erzeugst die Fehlermeldung "KE vollständig ausserhalb des Modells" (oder so ähnlich). Das "heilt" zwar wieder, bleibt aber trotzdem PFUSCH!   
Im gleichen Part ist es noch einfacher, sich aus Ebenen, Punkten, Kurven usw. die Schnittstelle zu basteln, bei der man dann erst das eine Teil, dann das andere Teil erzeugt. Aber von der Schnittstelle ausgehend! 

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

erstellt am: 29. Jul. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für die schnelle und guten Beratung.

Das mit dem Teil neu aufbauen werde ich wohl so machen müssen.

Das Problem war halt auch, dass die Daten von jemandem erstellt wurden, der nicht mehr in der Firma arbeitet.

Mein eigentliches Problem habe ich aber auch lösen können, indem ich einen Volumenkörper erstellt habe und den dann vom anderen abgezogen habe.

Werde da aber wohl noch ein wenig üben müssen  .

Aber is ja schon mal super, dass man hier auf kompetente Kollegen trifft.

Grüße

Jan

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

erstellt am: 30. Jul. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Sorry aber bin wohl schwer von Begriff.

Hab mal ein paar Bilder geschossen um mein Problem besser zu umschreiben:

Wollte geren das Profil zur einen Seite mit Werteingabe und zur andrene Seite an die Fläche DTM2 verlängern.

Statt Werteingabe wäre auch nen Bezug möglich.

Wie stelle ich das an?

Wenn ich bis ebene oder bis Fläche wähle kann ich die Fläche DTM2 nicht anwählen?!?

HILFE

[Diese Nachricht wurde von bimbambule am 30. Jul. 2009 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit deinen Bildern habe ich dein Problem verstanden:

• Es ist leider so dass Pro/E bei der Tiefe von Flächenprofilen und Blechprofilen keine Bezugsebene akzeptiert, die nicht parallel zur Skizzierebene ist (IMHO unsinnige Restriktion)
  • aufwändiger Workaround:
  • externe Skizze des Profils auf Wunsch-Bezugsebene projezieren
  • ebene Sammelfläche mit Füllen auf dieser Ebene erzeugen
  • wenn man dann beim Ziehen am Handle die Hochstell-Taste drückt wird diese Sammelfläche akzeptiert, man spart sich das Umschalten der Tiefenoption (Bis Fläche)

In WF2 hast Du leider im Blech-Modus noch das alte Extrusions-Menü
Wenn man ein Blech mit nicht zur Blechfläche senkrechten Schnittverlauf benötigt, muss man Verbundvolumen oder ähnlichem nachträglich schneiden (Bezugsebene selektieren dann funktioniert Verbundvolumen)
//EDIT Danke für den Hinweis Frau-PROE
------------------
Servus           
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 30. Jul. 2009 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 30. Jul. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
... Es ist leider so dass Pro/E bei der Tiefe keine Bezugsebene akzeptiert, die nicht parallel zur Skizzierebene ist (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unsinnige Restriktion)

Stimmt! Diese Einschränkung gilt aber nur für Flächenmodelle!

@bimbambule

1.
Darf es nicht auch ein Volumenmodell sein? (z.B. Aufgedickt)
Dann klappt's nämlich wie gewünscht.

2.
Sonst anagl's Workaround beachten (korrekt),

oder... (Notlösung)

3.
Du extrudierst die Fläche über die Ebene hinaus (z.B. Werteingabe), danach läßt sie sich an der Ebene "Trimmen"

-  Profil markieren,
-  ->Editieren->Trimmen,
-  Ebene anwählen,
-  "zu erhaltende Seite" wählen, fertig.

Gruß, Nina

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 30. Jul. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Frau-PROE (Nina) Danke für die Korrektur bzgl der Tiefendefinition
Ich habe mich in der Hilfe verschaut (Bei der Option Nächste geht keine BezugsEben)
Ich habe meinen Ursprungsbeitrag geändert: Vollprofil und dünnes Profil geht aber Fläche und Blechprofil geht nicht.
Nochmals Danke

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 30. Jul. 2009 editiert.]

bimbambule
Mitglied
Immer ein mehr als DU!!!

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Frau-PROE

Zu 1 nach möglichkeit sollte es ein Blechmodell sein, da ich ja sonnst keine Abwicklung erstellen kann.

Zu 2 ?

Zu 3 Geht bei mir leider nicht. Trimmen ist leider nicht anwählbar 

Hab das jetzt wie ich das von Catia gewohnt bin länger konstruiert und dann mit nem Blechausschnitt weggeschnitten.

Is die Lösung i.O. oder knn ich da später Probleme mit bekommen?

Grüße

Jan

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 31. Jul. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bimbambule 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech_1.JPG

Blech_2.JPG

Blech_3.JPG

Zitat:
Zu 1 nach möglichkeit sollte es ein Blechmodell sein, da ich ja sonnst keine Abwicklung erstellen kann.

Du könntest z.B. zunächst einen massiven Körper erstellen (Extrudieren "bis gewählt")
Dann folgt ->Blech konvert, ->Schale, ggf. mit Biegungen.
Abwicklung ist jetzt kein Problem

Zitat:
Zu 2 ?

anagl's Workaround betrifft Flächenmodelle! (ich dachte übrigens auch erst, dass Du ein Flächenmodell brauchst)

Zitat:
Zu 3 Geht bei mir leider nicht. Trimmen ist leider nicht anwählbar  

Nee is klar, [siehe anagl's Antwort, (Fläche/Blech)]

Zitat:
Hab das jetzt wie ich das von Catia gewohnt bin länger konstruiert und dann mit nem Blechausschnitt weggeschnitten.

Is die Lösung i.O. oder knn ich da später Probleme mit bekommen?

Ist als Notlösung okay. Probleme gibt es nicht wirklich! Es ist nur ärgerlich, dass z.B. das ursprüngliche Längenmaß auf der Zeichnung auftaucht, u.ä.

Ich kann Dir leider keine Beispieldatei geben (kein WF2), aber vielleicht helfen ja die angehängten Bilder (leider WF3).

Gruß, Nina

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz