| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Fremde Dateien bearbeiten (1993 mal gelesen)
|
tobi.ebi Mitglied Student
 Beiträge: 4 Registriert: 23.07.2009 Opteron 148 2,2GHz, 1GB RAM, Windows XP Pro, Wildfire 4.0 University Edition, Build M050
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein relativ schwieriges Problem, wie ich finde, es ist auch schwer zu umschreiben, deshalb hat die Suche mir nicht groß geholfen. Ich sitze hier an Pro/E WF4, University Edition. Ich habe Daten bekommen zu einem Bauteil bzw. einer Baugruppe, allerdings nicht im prt- oder asm-Format, sondern als .stp-File. Es ist eigentlich auch kein wirkliches Bauteil, es ist nämlich im Großen und Ganzen zweidimensional. Ich habe ein paar Ebenen hineingelegt um es auf einer Zeichnung postionieren zu können und Maße abgetragen, das Bemaßen funktioniert auch hervorragend. Nun ragt aber aus dem Bauteil eine Art Symmetrielinie/Mittellinie oder soetwas sehr weit heraus, ich kann also nicht die komplette Zeichnung auf ein Blatt bannen, sonst ist die eigentliche Baugruppe recht klein und vorn und hinten ragt eben diese lange Linie heraus. Meine Frage leitet sich von diesem Problem ab, wie kann ich einzelne Elemente aus ProE-fremden Dateiformaten editieren bzw. einfach nur löschen. Oder geht das gar nicht? Tricks sind auch willkommen, ich möchte es einfach auf einer Zeichnung gut aussehen lassen, die Maße kann ich ja auch so abtragen. Ist so weit verständlich, was ich mir wünsche? Gruß, Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobi.ebi
Vielleicht kannst du die Kurve auf eine Folie legen und diese dann ganz ausblenden. Aber wahrscheinlich soll die Linie nur getrimmt werden? Da weiß ich nicht wie es gehen sollte. Du kannst sie glaube ich auch ganz löschen bin mir aber nicht sicher... ------------------ "Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." David Hilbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobi.ebi
Hallo Tobias, Willkommen im Forum, hier werden Sie geholfen... Wenn du das Step-File in einem neuen Teil aufmachst bzw. in ein Teil importierst, kannst du über "Definition editieren" auch einzelne Elemente daraus entfernen. Diese sind dann allerdings wirklich weg, also nicht nur ausgeblendet/unsichtbar. Wie's genau geht, kann ich dir gerade leider nicht beschreiben, da kein ProE zur Hand. Vielleicht findest du unter dem Suchbegriff "Import Data Doctor" in der Hilfe oder auch hier im Brett weitere Infos darüber. Sonst poste einfach mal dein Stepfile und vielleicht ein Bild von dem, was du vor hast. Schöne Grüße! Felix PS: Am besten ergänzt du deine Sysinfo um den Zusatz "University-Edition" bei WF4-M050. Das hilft ungemein, wenn dir jemand weiterhelfen soll und ist dann bei jedem Thread sichtbar. ------------------ --> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobi.ebi
Hallo Tobias, Deine Beschreibung klingt nach einem "Blechvektor" oder so etwas. Meistens lassen sich in der Zeichnungsumgebung über ->Ansicht, ->Zeichnungsanzeige, ->Kantendarstellung, die Linien einfach ausblenden. Probiers mal aus. Ansonsten den Rat von ffabian1 befolgen. Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobi.ebi
Versuche in der Zeichnung das unerwünschte Element auszublenden: draufklicken, RMT, "Wegnehmen". Sollte das eine Achse sein, dürfte sie verschwinden, kann aber wieder eingeblendet werden. Oder im Modellbaum das Import-KE anklicken, RMT, "Definition editieren". Jetzt kannst du einzelne Elemente anklicken und einfach löschen. Die sind dann weg. Oder erzeuge eine Folie und lege das unerwünschte Etwas auf selbige. Folie ausblenden: weg isse, Folie einblenden: isse wieder da.
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobi.ebi
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobi.ebi
... nix genaues weiss man ja immer noch nicht... Aber sollte es eine Achse sein, kann manm die auch einfach anklicken und kürzer ziehen.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobi.ebi Mitglied Student
 Beiträge: 4 Registriert: 23.07.2009 Opteron 148 2,2GHz, 1GB RAM, Windows XP Pro, Wildfire 4.0 University Edition, Build M050
|
erstellt am: 28. Jul. 2009 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider zerfiel dieses importierte Teil nicht in einen Haufen KEs, jedenfalls habe ich da nichts gefunden, deshalb konnte ich da keine Definitionen editieren und es war ja nicht wirklich eine von ProE erkannte Achse, vermutlich war es mal eine in dem Programmsystem, mit dem die Daten erstellt wurden. Aber geholfen hat mir der Tipp von Pro-Blem, jetzt habe ich einfach eine Teilansicht draus gemacht und das Problem ist gelöst =) Vielen Dank dafür! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |