Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wie Skelettachsen für Bezüge nutzen? (CAD-Buch von Wyndorps)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Wie Skelettachsen für Bezüge nutzen? (CAD-Buch von Wyndorps) (1965 mal gelesen)
Matzelein
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matzelein an!   Senden Sie eine Private Message an Matzelein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzelein

Autodesk Inventor 2009 Pro Student
ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)

erstellt am: 22. Jul. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Buch "3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER - Wildfire" ist ganz gut, aber teilweise komme ich damit nicht klar.
Ich nutze die kostenfreie School-Version von Wildfire 4.0 (M091).

Ich vermute, Kapitel 9.2.4 über die Normteile kann ich mir schenken, denn Normteile gibt es in meiner ProE-Version nicht.

Bei Kapitel 9.4 (Skeletttechnik) soll als Vorlage "sut_de_startt.prt" gewählt werden. Diese Datei gibt es bei mir jedoch nicht. Nutze ich eine andere wie "solid_start_part_mm.prt", dann fehlen mir die Skelettachsen. Ich kann diese bei der Vergabe der Bezüge nicht anwählen (Kap. 9.4.2). Das funktioniert nur bei den selbst erstellten Bezugsachsen "SA_ZAPFEN" bzw. "SA_BOLZEN" bzw. bei den Ursprungsebenen.

Ich habe auch keine Option gefunden, wie ich die Ursprungsachsen bei der Vergabe der Bezüge anwählen kann. Wenn ich nicht an die besagte Vorlage komme, wie kann ich denn dann die Ursprungsachsen so "markieren", dass ich diese bei der Vergabe von Bezügen anwählen kann?

Es grüßt
Matze

------------------
Grüße, Matze

[Diese Nachricht wurde von Matzelein am 22. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matzelein:
Bei Kapitel 9.4 (Skeletttechnik) soll als Vorlage "sut_de_startt.prt" gewählt werden. Diese Datei gibt es bei mir jedoch nicht.

...hast Du auch die kostenlosen Startup-Tools von INNEO installiert, wie vom Autor beschrieben?

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Matzelein
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matzelein an!   Senden Sie eine Private Message an Matzelein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzelein

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, da ich mich nicht gleich an solche Tools gewöhnen möchte. Nicht, dass ich später mit dem System arbeite und diese Tools nicht vorhanden sind und ich dann Schwierigkeiten habe.
Also ist diese Vorlage bei den INNEO-Tolls dabei. Dann ist klar, dass sie nicht gefunden wird.

Aber die Achsen kann man sicher auch ohne Vorlage für Bezüge nutzen. Nur wie?

Grüße, Matze

------------------
Grüße, Matze

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matzelein,

erstmal möchte ich Dir zu stimmen, dass es Sinn macht ohne diese Tools zu arbeiten. Denn wie Du gesagt hast, musst Du vielleicht auch irgendwann ohne auskommen.

Ich denke dass dies einfach die X-, Y- und Z-Achsen sind. Beispielsweise könntest Du Dir Schnittachsen zwischen den Standardebenen erzeugen und diese entsprechend benennen. Zwei Ebenen auswählen und eine Achse erzeugen.

Das beschriebene Teil sieht nach dem normalen Startteil aus und dort wurde es auch nicht anderst gemacht.

Nachdem Erzeugen der Achsen, kann man diese ganz normal nutzen.

Gruß

Matzelein
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wunderbar, das funktioniert, danke!

Ich komme vom Inventor und da sind die Ursprungsachsen/-ebenen bereits zu Beginn verfügbar. Daher muss ich mich hier noch dran gewöhnen. ;-)

Grüße, Matze

------------------
Grüße, Matze

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... da ich mich nicht gleich an solche Tools gewöhnen möchte. Nicht, dass ich später mit dem System arbeite und diese Tools nicht vorhanden sind und ich dann Schwierigkeiten habe. ...

Hallo Matze!
Im vorliegenden Fall ist das aber völliger Blödsinn. Die SUT-SE enthalten praktisch nur Grundkonfigurationen, die Du so, oder geringfügig anders in jeder Firma finden wirst. Ich glaube nicht, dass irgendeine Firma in D/EU noch ohne Startobjekte, Norm-Klappung, normkonformer Zeichnungskonfiguration etc. arbeitet.
Neben diesen Grundkonfigurationen werden im Buch (mit Ausnahme des extra gekennzeichneten Sonderkapitels über die DesignTools) keinerlei Spezialtools jenseits vom Pro/E-Standard verwendet.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich komme vom Inventor und da sind die Ursprungsachsen/-ebenen bereits zu Beginn verfügbar. Daher muss ich mich hier noch dran gewöhnen. ;-)

Grüße, Matze

Das ist genau der springende Punkt:
Die Startup-Tools beinhalten eine Grundkonfiguration, welche Firmenspezifisch angepasst werden kann und auch wird. Im Gegensatz zur Konkurrenz muss man sich bei PTC zu aller erst eine Konfiguration basteln, weil man sonst in den Wald läuft! IV&Co fragen da imho in der Installationsroutine nach dem Standard und installieren einen Konfig-Vorschlag...
Da der Student als solches wenig Zeit hat, sich mit der Administration von ProE zu beschäftigen und es auch eigentlich nicht die Aufgabe des angehenden Ing. ist, seine Software zu administrieren, ist der Weg über die Tools in diesem Fall sehr sinnvoll, obwaohl ich unterstreichen möchte, dass Deine Einstellung allgemein gesehen schon richtig ist!

BAste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Matzelein
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, aber es funktioniert nun auch so. Dann weiß ich mir in solchen Situationen zukünftig auch zu helfen.

Grüße, Matze

Nachtrag @BAste: Ja ich denke auch, dass ich von Inventor etwas verwöhnt bin. *g* Ich denke auch, dass Firmen eine Standardkonfiguration nutzen, da sonst die ganze Arbeit mehrfach gemacht werden muss, sich leichter Fehler einschleichen und die zusätzliche zeit Geld kostet. Dennoch möchte ich es auch ohne solche Tools hinbekommen, auch wenn ich diese zukünftig vermutlich nutzen kann bzw. werde.

[Diese Nachricht wurde von Matzelein am 22. Jul. 2009 editiert.]

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Jul. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg für Dich ist dann, die Startteile eben selbst zu erzeugen. Dann musste das nicht bei jedem Teil wieder reparieren...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz