| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Gewindeausläufe weich machen (2365 mal gelesen)
|
tencars Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Jul. 2009 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht zum Thema "Richtige Gewinde ProE" also die nicht kosmetische Version. (Brauche das Modell zum Import in ANSYS). Soweit so gut, dass Gewinde wurde mit Hilfe eines spiralförmigen KE durch Schnitt erzeugt und sieht ganz gut aus. Einzigst die Gewindeausläufe sind mir zu abrupt (Kerbwirkung), ich versuche das Ganze mal mit den angehängten Bildern zu zeigen... Kann mir hier Jemand diesbezüglich weiterhelfen? Vielen Dank!
------------------ "Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.", Henry Ford Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 19. Jul. 2009 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tencars
Hallo tencars, erstmal Herzlich Willkommen im ProE Forum. Wenn ich das richtig verstehe, vermisst Du lediglich den letzten Gewindegang ganz oben oder wie? In dem Fall hilft, das Gewinde einfach einen Gang länger zu ziehen (Leitkurve verlängern) Zusätzlich gehört an ein Gewinde dann noch eine Einlauf- oder Schutzfase. Oder meintest Du mit "weich machen" etwa die Form der Gewindeflanken? Gruß, Nina (Reception ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 19. Jul. 2009 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tencars
Hallo tencars, ich bin's nochmal. Ich hab' mir Deine Datei grad' mal angesehen. In Deinem Fall sollte die Leitkurve etwas außerhalb des Bauteils beginnen (+1 Gewindegang, also 4mm), und am anderen Ende einen weiteren Gang, allerdings um die Flankentiefe nach innen geneigt. (Siehe Bild) Viel Erfolg, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tencars Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Jul. 2009 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, Danke. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Die Leitkurve unten krümmen und oben verlängern, wer hätte da drauf kommen sollen  und die Fase habe ich auch vergessen Nochmals vielen Dank
------------------ "Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.", Henry Ford Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |