Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  PDF in Zeichnung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  PDF in Zeichnung einfügen (7185 mal gelesen)
Schlucky
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schlucky an!   Senden Sie eine Private Message an Schlucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlucky

Wildfire 4

erstellt am: 13. Jul. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gern Zeichnungen von Kunden oder Lieferanten in eigene Zeichnungsrahmen einfügen, dazu bekomm ich die Zeichnungen als DXF ect. jedoch kommt es dabei je nachdem von welchem CAD System es exportiert wurde zu Darstellungsproblemen...
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit ein PDF Dokument in eine Wildfirezeichnung einzufügen?
Nicht über einfügen Objekt, denn das tut auch nicht so wie ich mir das vorstelle, außer ich mach was falsch, was ja auch sein kann...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kagari
Mitglied
Application Engineer Data Management

Sehen Sie sich das Profil von Kagari an!   Senden Sie eine Private Message an Kagari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kagari

erstellt am: 13. Jul. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie man ein PDF in eine Zeichnung einliest weiß ich nicht.
Wie gehst du vor, um das DXF in die Zeichnung einzubinden? Ich kenne drei Wege, um eine "saubere" Darstellung zu bekommen.

Gruß Kagari

Schlucky
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schlucky an!   Senden Sie eine Private Message an Schlucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlucky

Wildfire 4

erstellt am: 13. Jul. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kagari,

also ich erstell aus dem dxf ein Symbol und das füg ich dann in meine Zeichnung ein, denn so ist gewährleistet, daß die Fremdzeichnung nicht geändert werden kann.
Aber mein Problem ist halt, daß wenn ich das DXF öffnen möchte, es schon nicht richtig dargestellt wird, wobei das von dem System des Lieferanten abhängig ist, sind eben leider meist keine Pro/E Systeme.

Welche Möglichkeiten kennst Du denn?
Kannst ja mal schreiben...

Danke

Gruß Frank

Kagari
Mitglied
Application Engineer Data Management

Sehen Sie sich das Profil von Kagari an!   Senden Sie eine Private Message an Kagari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kagari

erstellt am: 13. Jul. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zeichnungsrahmen um dxf bauen:
1. Dummy-Bauteil erstellen
2. dxf öffen: FILE > OPEN > ALL FILES > ...
3. Dummy anbinden: FILE > PROPERTIES > DRAWING MODELS > ADD MODEL > Dummy auswählen
4. Dummy gruppieren: EDIT > GROUP > DRAFT GROUP > ...
5. Zeichnungsrahmen austauschen: FILE > PAGE SETUP > ...

Backup einer dwr mit eingebundener dxf speichern:
1. vorhandene dxf-Daten in eine drw einlesen und mit "deinem" Rahmen versehen
2. Daten unter FILE > SAVE > im Arbeitsverzeichnis gespeichert
3. Daten unter FILE > BACKUP > in einem Ordner des Arbeitsverzeichnisses gespeichert
4. drw und Backup geöffnet >>  alle Daten vorhanden

richtige Schriftart den dxf-Daten zuweisen:
1. Textelement im Arbeitsfenster anwählen
2. rechte Maustaste > PROPERTIES
3. im Fenster "Note Properties" den Reiter "Text Style" anwählen
4. unter FONT auf den beliebigen Font umstellen > OK
Diese Schritte müssen für alle Textelemente wiederholt werden, sofern sie nicht alle zusammen, z.B. über ein Auswahlfenster, angewählt werden können.

Vielleicht hilft es dir weiter - in Sachen pdf denk ich noch mal nach.

Grüße
Kagari

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 13. Jul. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich

[X] 10 Us geb.

Schlucky
Mitglied
Konstrukteur

Wildfire 4

erstellt am: 14. Jul. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kagari,

erst mal Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jedoch hilft mir das bei meinem Problem nicht so richtig weiter.
Ich hab ja schon das Problem, daß ich die DXF Dateien nicht richtig öffnen kann.
Aktuell hab ich das Problem mit einer DXF Datei, die in 3D-Inventor erstellt wurde.
Ist DXF denn überhaupt der richtige Weg, oder wär ein anderes Format sinnvoller?

Gruß Frank

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 14. Jul. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist es eine 2D oder 3D-dxf-Daiei aus Inventor. Die 3D-dxf-Dateien können fast nur von den AutoCAD-Systemen selbst geöffnet werden. In Pro/E ist dxf ein zweidimensionales Format. Pro/E kann kein 3D-Dxf einlesen.

Wenn es ein 3D-Dxf ist dann wäre für Pro/E iges oder Step als Format besser.

Gruß

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 14. Jul. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich öffne das DXF einfach als Bauteil und positioniere es in einer Baugruppe und leite davon die Zeichnung ab.
(Ich nutze das so für Leiterplattenlayouts ==> Layout=DXF=prt / Leiterplatte=prt)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz