| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: PDF in Zeichnung einfügen (7185 mal gelesen)
|
Schlucky Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gern Zeichnungen von Kunden oder Lieferanten in eigene Zeichnungsrahmen einfügen, dazu bekomm ich die Zeichnungen als DXF ect. jedoch kommt es dabei je nachdem von welchem CAD System es exportiert wurde zu Darstellungsproblemen... Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit ein PDF Dokument in eine Wildfirezeichnung einzufügen? Nicht über einfügen Objekt, denn das tut auch nicht so wie ich mir das vorstelle, außer ich mach was falsch, was ja auch sein kann... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe... Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kagari Mitglied Application Engineer Data Management

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo, wie man ein PDF in eine Zeichnung einliest weiß ich nicht. Wie gehst du vor, um das DXF in die Zeichnung einzubinden? Ich kenne drei Wege, um eine "saubere" Darstellung zu bekommen. Gruß Kagari Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kagari, also ich erstell aus dem dxf ein Symbol und das füg ich dann in meine Zeichnung ein, denn so ist gewährleistet, daß die Fremdzeichnung nicht geändert werden kann. Aber mein Problem ist halt, daß wenn ich das DXF öffnen möchte, es schon nicht richtig dargestellt wird, wobei das von dem System des Lieferanten abhängig ist, sind eben leider meist keine Pro/E Systeme. Welche Möglichkeiten kennst Du denn? Kannst ja mal schreiben... Danke Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kagari Mitglied Application Engineer Data Management

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo, Zeichnungsrahmen um dxf bauen: 1. Dummy-Bauteil erstellen 2. dxf öffen: FILE > OPEN > ALL FILES > ... 3. Dummy anbinden: FILE > PROPERTIES > DRAWING MODELS > ADD MODEL > Dummy auswählen 4. Dummy gruppieren: EDIT > GROUP > DRAFT GROUP > ... 5. Zeichnungsrahmen austauschen: FILE > PAGE SETUP > ... Backup einer dwr mit eingebundener dxf speichern: 1. vorhandene dxf-Daten in eine drw einlesen und mit "deinem" Rahmen versehen 2. Daten unter FILE > SAVE > im Arbeitsverzeichnis gespeichert 3. Daten unter FILE > BACKUP > in einem Ordner des Arbeitsverzeichnisses gespeichert 4. drw und Backup geöffnet >> alle Daten vorhanden richtige Schriftart den dxf-Daten zuweisen: 1. Textelement im Arbeitsfenster anwählen 2. rechte Maustaste > PROPERTIES 3. im Fenster "Note Properties" den Reiter "Text Style" anwählen 4. unter FONT auf den beliebigen Font umstellen > OK Diese Schritte müssen für alle Textelemente wiederholt werden, sofern sie nicht alle zusammen, z.B. über ein Auswahlfenster, angewählt werden können. Vielleicht hilft es dir weiter - in Sachen pdf denk ich noch mal nach. Grüße Kagari
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kagari, erst mal Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jedoch hilft mir das bei meinem Problem nicht so richtig weiter. Ich hab ja schon das Problem, daß ich die DXF Dateien nicht richtig öffnen kann. Aktuell hab ich das Problem mit einer DXF Datei, die in 3D-Inventor erstellt wurde. Ist DXF denn überhaupt der richtige Weg, oder wär ein anderes Format sinnvoller? Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo, ist es eine 2D oder 3D-dxf-Daiei aus Inventor. Die 3D-dxf-Dateien können fast nur von den AutoCAD-Systemen selbst geöffnet werden. In Pro/E ist dxf ein zweidimensionales Format. Pro/E kann kein 3D-Dxf einlesen. Wenn es ein 3D-Dxf ist dann wäre für Pro/E iges oder Step als Format besser. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 14. Jul. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Ich öffne das DXF einfach als Bauteil und positioniere es in einer Baugruppe und leite davon die Zeichnung ab. (Ich nutze das so für Leiterplattenlayouts ==> Layout=DXF=prt / Leiterplatte=prt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |