| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Blech biegen (8113 mal gelesen)
|
oktakock Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich muss für ein Projekt ein Blech konstruieren, aber bekomme die Biegung aufgrund der der gebogenen Kante an der oberen Seite nicht hin. Im Anhang ist ein Bild, auf dem zu erkennen ist, wie das Blech aussehen soll. Eine Abwicklung sollte auch möglich sein. Ich würde mich freuen wenn jemand so schnell wie möglich mir eine Hilfestellung geben könnte, da ich am Montag die Semesterarbeit abgeben muss und dies das letzt Teil ist, das mir fehlt. Gruß [Diese Nachricht wurde von oktakock am 10. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktakock
In den Blechmodus wechseln und das Teil abwickeln, wo liegt das Problem? Hab Dir ein Bsp. erstellt, die Abwicklung ist als Familientabellenteil definiert. BTW  : ist es Absicht, dass das Teil keine Biegradien hat (Herstellung)? ------------------ ----------- Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt beim Skizzieren die Biegeradien hinzugefügt und so hat das geklappt. Vorher habe ich es über die Kantenbiegung versucht, ohne Erfolg. Ist es nun richtig es über den Skizzierer zu machen oder kann man das anders, besser lösen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktakock
Nee, ist schon okay. Normalerweise Grundkörper "Massiv" erstellen und mit dem Rundungs-Tool abrunden. Anschließend BLECH KONVERT ->Schale. Aber wenn's bis Montag fertig werden soll, dann lass es mal so! Die "echten" Biegungen sind, meines Wissens nach, leider nur Ebenenbasiert (Planar, bzw. Skizzenbasiert) und deshalb nicht auf oder an "unebenen" Flächen möglich. Gruß, Nina
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktakock
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 11. Jul. 2009 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktakock
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: Geht unter der Voraussetzung, dass der Dom oben zylindrisch ist
Wobei in der Skizzre nur die beiden oberen Radien abgewinkelt werden brauchen. Den Rest kann man auch beim konvertieren in Blech als Biegung definieren. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 11. Jul. 2009 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oktakock
|