Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fläche aufteilen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Fläche aufteilen? (7097 mal gelesen)
Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer

Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

erstellt am: 10. Jul. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich mit 'Suchen' nichts passendes gefunden habe, wage ich nun, meine Frage hier zu stellen:
Ich möchte eine planare Fläche, die mit einer Bohrung durchbrochen ist, mit einer 'Flächentrennung' als Ring um die Bohrung in zwei Flächen aufteilen. Der Grund ist eine FEM- Analyse (ANSYS), die Ringfläche wäre die Einspannung.
Geht das überhaupt? Ich habe vorher mit Unigraphics gearbeitet, dort war das möglich (und für solche Dinge sehr praktisch).

Danke für jeden Tipp!

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

creo3
M110

erstellt am: 10. Jul. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

... einen Kreis um die betreffende Stelle (einfügen-Modellbezug-Skizze) auf der Fläche erzeugen
"Sammelfläche" wählen-Editieren-Trimmen-Kurve wählen und mit dem "beibehalten"-Knopf auf "beide Seiten" stellen
grusz jfr

Billyboy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

erstellt am: 10. Jul. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jfr,

die Skizze habe ich auf die Fläche des Körpers erstellt.
Den Rest habe ich nicht kapiert.
Sammelfläche: Den Selektionsfilter?
Trimmen: Kann ich anwählen, blicke aber nicht durch.

Bemerkung: Ich habe nur wenig Erfahrung mit ProE...

Ich bitte dich, deine Ausführungen etwas zu erläutern, vielen Dank!

------------------
Bye - Billyboy

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 10. Jul. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Billyboy:
Trimmen: Kann ich anwählen, blicke aber nicht durch.
Bemerkung: Ich habe nur wenig Erfahrung mit ProE...

Die Lösung heißt Schulung.

Billyboy
Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JPietsch,

ja, ich habe eine Grundlagen- Schulung gemacht. Doch das ist ausserhalb des 'normalen' Modellierens und vor allem brauche ich die Lösung JETZT. Den lapidaren Hinweis auf Schulung erhöht meine Begeisterung für ProE nicht!

------------------
Bye - Billyboy

cadsr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst die Fläche mit einem ganz normalen Materialschnitt (wie auch beim Erzeugen oder Schneiden von Körpern) erzeugen. Wenn Du dort auf Fläche und Schnitt umstellst, kannst Du die zu schneidende Fläche wählen und auch, dass beide Seiten erhalten werden sollen.

Gruß Stefan

jfr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

creo3
M110

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

jawoll-Auswahlfilter auf Sammelfläche stellen-dann die gewünschte Fläche anwählen-dann Editieren-Trimmen-jetzt die Kurve anwählen - die Fläche wird jetzt einseitig  (je nach Ihrer Farbeinstellung) schattiert und ein Pfeil angezeigt-mit Symbol rechts neben dem Feld, in dem jetzt "Kurve..." steht,wird die Pfeilrichtung (beizubehaltender Bereich)gewechselt-so oft antippen bis zwei Pfeile auftauchen-fertig
-kann man auch so in der Hilfe nachlesen.
grusz jfr
und schönes Wochenende

Billyboy
Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, ich habe nun 2 Wege gefunden.
a) Reine Flächen, wie von euch beschrieben (ich hatte erst ein Mix von Volumen und Flächen, deshalb ging es nicht)
b) Volumenmodell mit ganz niedrigem Absatz, der vom FEM- Proggy vernachlässigt wird (Netz)

Ein schönes Knochenende!

------------------
Bye - Billyboy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz