Hallo Kollegen,
das Problem ist, mit Hilfe eines netten Kollegen aus einem anderen Werkbereich, gelöst.
Der Vollständigkeit halber hier meine Vorgehensweise.
Ich habe einen Stufenschnitt in der „Draufsicht“ angelegt, die Schnittlinie habe ich so gewählt, dass ich darzustellende Teile die ich in der Schnittdarstellung unbedingt sehen will entweder anschneide oder den Schnitt um sie herum lege.
In der 3D-Darstellung auf dem Zeichenblatt habe ich dann den Schnitt als lokalen Schnitt ausgewählt und mit einen Spline definiert.
Durch Rechtsklick mit der Maus habe ich die Schraffur ausgewählt, weiter auf Eigenschaften und man befindet sich im Menü „Schraffur ändern“ jetzt kann man die einzelnen Komponenten die nicht geschnitten werden sollen mit „Auswahl“ oder „Weiter“ auswählen und mit „Ausschließen“ vom Schnitt ausschließen.
Wichtig ist dabei, liegen Bauteile in der Schnittansicht in Richtung des Betrachters vor dem Schnitt, kann man diese nicht auswählen und man kann diese dann nicht darstellen. Abhilfe schafft hier nur den Stufenschnitt neu anzupassen.
Die Vorgehensweise von @callhelp führt wahrscheinlich auch zum Ziel, aber ich wollte keine Familientabelle erstellen. Außerdem kann ich so den Schnittverlauf in einer anderen Darstellung anzeigen.
Gruß, Holger
------------------
Hinterher will jedere wissen, wie man es hätte besser machen müssen.
Pro/E, man muss es lieben sonst frisst es einen!
Da musst du klicken musst du klicken.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP