| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Materialschnitt im Blechmodus Fehler (1712 mal gelesen)
|
Redox Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im Blechmodus erhalte ich falsch geschnittene Teile siehe Anhang einmal beim Schneiden normal zu steuernder und gesteuerter Fläche siehe Bild Wird eingestellt "senkrecht zu steruernder" wird nur auf einer Seite geschnitten (Bild 2) und ich muss nochmal einen Schnitt setzten für korrektes Verhalten. Liegt das eventuell an einer falschen Einstellung? (lt. Auskunft eines Dealers meines vertrauens ist es ein Bug), oder hat wer eine schönere Lösung für das Problem, ich finde es extrem lästig da es auch bei einfachen Blechwannen die gleichen Probleme gibt bei einem geraden Schnitt (Bild 3) Stellt man nur eine Seite schneiden ein wird eine Lasche richtig geschnitten und die andere einfach gerade (Bild 4) im Mom mach ich den Schnitt jedesmal 2x mfg Sebastian ------------------ mfg Redox Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Jun. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redox
Also erst habe ich dein Problem nicht verstanden aber jetzt glaube ich, dass ich es nachvollziehen kann Siehe mein Beispiel Seltsam gibt es Maßkombinationen, die richtig funktionieren z.B Durchmesser 2 aber 1.5 nicht Ich habe noch eine manuelle Konstruktion eingebaut Seltsam sind auch die Restriktionen, die in der Hilfe stehen [*] Ein Schnitt kann nie auf einer Kante erzeugt werden. [*] Für Schnitte auf Winkeln oder Biegebereichen ist möglicherweise eine größere Bemaßungsskala zur Gewährleistung der richtigen Abstände erforderlich. ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 23. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke mal für den Tip aber das war nicht gemeint. Was ich meine ist folgendes: Wie in den Bildern ersichtlich schneidet ein Rohr ein halbes. Wenn ich nun einen Matieralschnitt in Richtung der Rohrachse mit dem Durchmesser des Rohres mache wird das Halbrohr nicht richtig geschnitten sprich ich habe nacher noch Durchdringungen, egal wie ich die einstellungen setze... mfg Sebastian ------------------ mfg Redox Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Jun. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redox
So nächstes Besipiel Achtung Datei WF4 (Es wäre hilfreicher gewesen, wenn Du deine Problem-Datei reingestellt hättest) Was wirklich SPR-reif ist, dass es bei bestimmten Maßen geht und bei anderen nicht (z.B Halbes Rohr R30 Winkel_Rohr 60) Desweiteren ist ein Workaround drin mit dem man das Loch im abgewickelten Zustand erzeugen kann Stichwort Flächen-Trimmung an Silhouette HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für deine Variante ich hab mich in der Zwischenzeit auch gespielt und vielleicht eine bessere Lösung herausgefunden:ich erstelle den Schnitt 2x einmal mit der einstellung normal zu steuernder Fläche und 1x normal zu gesteuerter Fläche ist zwar glaube ich immer nochnicht 100% aber die paar zentelmillimeter sind egal... mfg Sebastian (nächstes mal stell ich gleich die Datei rein sry) ------------------ mfg Redox Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2009 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redox
Zitat: Original erstellt von Redox:den Schnitt 2x einmal mit der einstellung normal zu steuernder Fläche und 1x normal zu gesteuerter Fläche ist zwar glaube ich immer nochnicht 100% aber die paar zentelmillimeter sind egal
Deshalb mein aufwendiger Ansatz: [*] Volumenschnitt [*] Abwickeln [*] Flächenkopie des abgewickelten Volumenschnittes [*] Trimmung der Flächenkopie an Ebener Blechfläche Option Flächensilhouette und beide Seiten [*] Erstellen eines Volumenschnittes Skizze von den größten Abmessungen der obigen FlächenTrimmung [*] Zurückbiegen und es passt! *Edit Fehler korrigiert ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 24. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |