| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: suche bestes Importformat (2403 mal gelesen)
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir arbeiten mit SolidWorks2009 und unser Kunde mit ProE WildFire 2.0 nun stellt sich für das Problem, dass unser Kunde von uns erzeugte Stepfiles (Ap214) mal öffnen kann, dann wieder nicht und manchmal nur Flächenmodelle bekommt, mit denen er nichts anfangen kann. SolidWorks hat prinzipiell ja die Möglichkeit ProE-nativ-format zu speichern, aber auch das ist nicht wirklich toll. Umgekehrt kann ProE aber Parasolid (X_T) einlesen, aber auch hier laufen wir regelmäßig gegen die Wand. Die Forensuche hat zwar einige Treffer gebracht, aber es ebenfalls keine wirkliche Lösung dabei. Hat jemand eine Idee, was wir tun könnten um unseren Kunden zu helfen? Ich bin für jede Info dankbar (außer kauft doch ProE ) ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 16. Jun. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ublum
Ich habe beim Datenaustausch auch bessere Erfahrungen mit Parasolid gemacht als mit STEP. Vielleicht hilft es, wenn Ihr sicherstellt dass eure Parasolids mit einer Version <= 17 (Müßte der Kunde aber genauer wissen) ausgebt. Vermutlich sind das manchmal höherer Versionen die WFII noch nicht kennt. Ebenfalls hilft es wenn Ihr mit euren Teilen Tests mit der Genauigkeit für den Export testet. Manche Details werden besser mit geringerer Genauigkeit interpretiert. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheffe Mitglied staatl. gepr. Wirtschaftstechniker

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ublum
Hallo Uwe Blum, bisher habe ich die beste Erfahrung mit dem Importformat iges gemacht. Eine Verbesserung der Datenqualität kann man schon bekommen, wie CaddKD schon geschrieben hat, wenn man die absolute Genauigkeit z.B. auf 0,01 stellt. Warum Ihr regelmäßig gegen die Wand lauft, könnte daran liegen das beide Systeme ihre Verrundungen unterschiedlich berechnen. Bei Pro/E wird eine Verrundung in Form eines Zylinderstabes oder einer Kugel berechnet. Bei Solid Works dagegen wird die Verrundung durch eine Kegelschnittform mit dem rho Wert von 1,41… (Wurzel aus zwei minus den Wert eins) berechnet. Deshalb kann Pro/E keinen Durchmesser analysieren der in SolidWorks erstellt worden ist (Ausnahme bei Bohrungen). Eine weitere Ursache könnte auch in den Daten deines Kunden liegen. Wenn z.B. eine Geometrieprüfung in Pro/Engineer vorliegt, d.h. es gibt geometrische Widersprüche in dem Teil, werden auch die Exportierten Daten den Fehler haben. Gruß Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterpan2002 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ublum
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal Danke für die Info. Wie die Beiträge zeigen ist das Thema als solches widersprüchlich. Ich werde die Sache mit Iges mal wieder testen. Mittlerweile bin ich auch da etwas schlauer geworden, was die Optionen angeht. Ich danke auf alle Fälle für die Unterstützung. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Jun. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ublum
Nach meinen Erkenntnissen kommt man auch mit STEP am besten zu recht. Folgende Stolpersteine sind mir begegnet [*] Einheitensystem Meter in Solidworks macht Problem, wenn in Pro/e ein Template mit Millimeter und absoluter Genauigkeit angezogen wird. [*] Manchmal funktioniert ein Import besser mit dem Startteil mit Millimeter und absoluter Genauigkeit ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |