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Thema: Verbund KE - Ein paar Fragen! (1870 mal gelesen)
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Tu47 Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 11.06.2009 WildFire4-Schools-Edition M092
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erstellt am: 12. Jun. 2009 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich bin neu hier und bei Pro/E (allerdings nicht neu bei CAD), und bin beim Erkunden des Programms auf ein paar Probleme gestoßen: Mein Ziel ist es einen Körper zu erstellen, welchen ich mit Hilfe von drei Skizzen beschreibe. Das Teil soll am Ende so aussehen: [Klick für Bild!] Meine Skizzen habe ich so ähnlich angelegt, mit der Abweichung das mein Querschnitt symmetrisch in der Mitte liegt: [Klick für Bild!] (Beispiele zeigen SolidWorks) Welches KE muss ich dafür verwenden? Das Verbund-KE? Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man da vorgehen kann? Leider finde ich die Menüs etwas unübersichtlich... Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Ich arbeite mit der WildFire4-Schools-Edition. Gruß Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner
Beiträge: 785 Registriert: 21.10.2002 HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H, 32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000, Win 10/64bit ProE WF2 bis CREO6 (Commercial) SUT 2017 KeyShot + Network Rendering SWX 2010-2014 ACAD 2007 und: HIRN 46 sowie: GLÜCK 58/18/15
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erstellt am: 12. Jun. 2009 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tu47
Hallo Andi, ich verstehe ja nicht so ganz, warum du das unbedingt über einen Verbund lösen möchtest, aber was soll's... Meines Erachtens wäre es sinnvoll, den Mittelteil als Profil zu extrudieren. Das Ende würde ich über einen Berandungsverbund erzeugen, diesen dann spiegeln und anschließend mit dem Profil verschmelzen. Kleine Anmerkung am Rande: Herzlich Willkommen im ProE-Brett! Schöne Grüße! Felix ------------------ --> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer
Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 WF5 M190 - Win7-64
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erstellt am: 12. Jun. 2009 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tu47
Hallo! Glaube Zug-Verbund ist definitiv nicht das richtige - bei diesem KE werden Querschnitte (üblicherweise parallel - aber nicht unbedingt) verbunden (dazwischen entweder "gerade" oder geglättet (Parabel?)). Das was Du Dir ansehen solltest ist VarSchnZieh - also das ZugKE mit variablen Schnitt. Um das Ende zu ereugen brauchst damit es einfach geht noch eine Kurve für die Normalenleitkuve und dann kannst Deine beiden Kurven als Leitkurven angeben (konstante Richtung - keine X-Leitkurve). Wenn Du in der Mitte startest sollte es auch klapen wenn das am Ende zu einem Punkt verläuft. mfg Erich BTW: hab grad kein ProE zur Hand denke aber ich sollte nicht zu viel vergessen haben d:-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tu47 Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 11.06.2009 WildFire4-Schools-Edition M092
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erstellt am: 12. Jun. 2009 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank zunächst für eure Antworten! Leider weiß ich aber immer noch nicht so recht wie ich jetzt nun vorgehen soll. Also das Verbund-KE scheint nicht die richtige Lösung zu sein... den Mittelteil habe ich extrudiert, aber beim Ende bin ich weiterhin etwas ratlos. Zur Verfügung stehen drei Skizzen: eine Leitkurve und drei Querschnitte, jeweils Ende 1, Mitte und Ende 2 der Leitkurve. Wie bringe ich die jetzt zusammen? Bildlich siehe hier: [Klick für Bild!] Als Leitkurve dient einfach der äußere Rand des zukünftigen Teils, reicht das aus? Die Linie ist nicht geschlossen sondern umfasst nur den sichbaren Abschnitt. Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, dass sich der Berandungsverbund ausführen läßt? Momentan ist dieser Menüpunkt lediglich grau hinterlegt... Gruß Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung
Beiträge: 597 Registriert: 13.02.2007
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erstellt am: 17. Jun. 2009 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tu47
Nach kurzem Nachdenken (10 sec.) kam ich zum Schluß, dieses Part aus Flächen aufzubauen. So gehts am schnellsten. Erzeugt war das Part in 5 min. Und hier die Anleitung: 1. Auf Versatzebene DTM1 die Kurve Sketch1 = Körperquerschnitt erzeugen. Beachte, die Kurve ist unten offen. 2. Von Versatzebene DTM1 den Körperquerschnitt als Fläche mit offenen Enden zur Hauptebene ziehen. In der Skizze die Kurve Sketch1 mit #Nutze Kante #Schleife abgreifen und unten manuell schließen. 3. Die Kurve Sketch1 #kopieren und #Spezialeinfügen mit Optionen #Abhängig und #Bewegung zuweisen. Im Transformations-KE #Rotieren um Kante (lila) mit 90°. 4. Die Punkte PNT0 und PNT1 (in einem KE) erzeugen. Die Punkte haben als Referenz den jeweiligen Schnittpunkt der Kurve mit der Ebene P-X (senkrecht zur Kurve). Auf Ebene P-X die Kurve Sketch2 als 90°-Bogen skizzieren und die Enden auf die Punkte PNT0 und PNT1 ausrichten. 5. Den Berandungsverbund erzeugen. Kurven 1.Richtung sind Sketch1 und die Rotationskopie (orange), Kurve 2.Richtung ist Sketch2 (lila). Zusätzlich für die 1.Kurve der 1.Richtung die Anschlußbedingung auf #Tangent (grün) ändern und den einzelnen Kurvenstücken als Tangentialbedingung (grün) die direkt anschliessende Fläche der Zugfläche Extrude1 zuweisen. 6. Auf der Unterseite auf der Bezugsebene ein Füllen-KE skizzieren. Die Kurvenrotationskopie mit #Nutze Kante #Schleife abgreifen, zusätzlich mit #Nutze Kante #Einzeln die Kante der Zugfläche Extrude1. 7. Zuerst die Extrude1 mit dem Berandungsverbund verschmelzen (orange), dann die Füllfläche dazuschmelzen (lila), diese Sammelfläche um die Mittelebene P-Z spiegeln (grün), Die Kopierfläche mit der Originalfläche verschmelzen (blau), das Ganze zum #Verbundvolumen machen (grau). Tipp: alle Verschmelzungen mit der #Option #Vereinen ausführen. Statt der Rotationskopie der Kurve Sketch1 kann auch eine Kurve skizziert werden. Diese wird dann die 2.Kurve der 1.Richtung des Berandungsverbunds ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer [Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 18. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |