Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verbund KE - Ein paar Fragen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verbund KE - Ein paar Fragen! (1870 mal gelesen)
Tu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tu47 an!   Senden Sie eine Private Message an Tu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tu47

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2009

WildFire4-Schools-Edition M092

erstellt am: 12. Jun. 2009 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin neu hier und bei Pro/E (allerdings nicht neu bei CAD), und bin beim Erkunden des Programms auf ein paar Probleme gestoßen: Mein Ziel ist es einen Körper zu erstellen, welchen ich mit Hilfe von drei Skizzen beschreibe. Das Teil soll am Ende so aussehen:

[Klick für Bild!]

Meine Skizzen habe ich so ähnlich angelegt, mit der Abweichung das mein Querschnitt symmetrisch in der Mitte liegt:

[Klick für Bild!]

(Beispiele zeigen SolidWorks)

Welches KE muss ich dafür verwenden? Das Verbund-KE? Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man da vorgehen kann? Leider finde ich die Menüs etwas unübersichtlich... Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Ich arbeite mit der WildFire4-Schools-Edition.

Gruß

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 12. Jun. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich verstehe ja nicht so ganz, warum du das unbedingt über einen Verbund lösen möchtest, aber was soll's...
Meines Erachtens wäre es sinnvoll, den Mittelteil als Profil zu extrudieren. Das Ende würde ich über einen
Berandungsverbund erzeugen, diesen dann spiegeln und anschließend mit dem Profil verschmelzen.

Kleine Anmerkung am Rande: Herzlich Willkommen im ProE-Brett!

Schöne Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 280
Registriert: 26.10.2000

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 12. Jun. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tu47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Glaube Zug-Verbund ist definitiv nicht das richtige - bei diesem KE werden Querschnitte (üblicherweise parallel - aber nicht unbedingt) verbunden (dazwischen entweder "gerade" oder geglättet (Parabel?)).

Das was Du Dir ansehen solltest ist VarSchnZieh - also das ZugKE mit variablen Schnitt.
Um das Ende zu ereugen brauchst damit es einfach geht noch eine Kurve für die Normalenleitkuve und dann kannst Deine beiden Kurven als Leitkurven angeben (konstante Richtung - keine X-Leitkurve). Wenn Du in der Mitte startest sollte es auch klapen wenn das am Ende zu einem Punkt verläuft.

mfg Erich
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): hab grad kein ProE zur Hand denke aber ich sollte nicht zu viel vergessen haben d:-) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tu47
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tu47 an!   Senden Sie eine Private Message an Tu47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tu47

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2009

WildFire4-Schools-Edition M092

erstellt am: 12. Jun. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank zunächst für eure Antworten!

Leider weiß ich aber immer noch nicht so recht wie ich jetzt nun vorgehen soll. Also das Verbund-KE scheint nicht die richtige Lösung zu sein... den Mittelteil habe ich extrudiert, aber beim Ende bin ich weiterhin etwas ratlos. Zur Verfügung stehen drei Skizzen: eine Leitkurve und drei Querschnitte, jeweils Ende 1, Mitte und Ende 2 der Leitkurve. Wie bringe ich die jetzt zusammen? Bildlich siehe hier:

[Klick für Bild!]

Als Leitkurve dient einfach der äußere Rand des zukünftigen Teils, reicht das aus? Die Linie ist nicht geschlossen sondern umfasst nur den sichbaren Abschnitt.

Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, dass sich der Berandungsverbund ausführen läßt? Momentan ist dieser Menüpunkt lediglich grau hinterlegt...

Gruß

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 17. Jun. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tu47 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbundkonstruktion.JPG

 
Nach kurzem Nachdenken (10 sec.) kam ich zum Schluß, dieses Part aus Flächen aufzubauen. So gehts am schnellsten. Erzeugt war das Part in 5 min.

Und hier die Anleitung:

1. Auf Versatzebene DTM1 die Kurve Sketch1 = Körperquerschnitt erzeugen. Beachte, die Kurve ist unten offen.
2. Von Versatzebene DTM1 den Körperquerschnitt als Fläche mit offenen Enden zur Hauptebene ziehen. In der Skizze die Kurve Sketch1 mit #Nutze Kante #Schleife abgreifen und unten manuell schließen.
3. Die Kurve Sketch1 #kopieren und #Spezialeinfügen mit Optionen #Abhängig und #Bewegung zuweisen. Im Transformations-KE #Rotieren um Kante (lila) mit 90°.
4. Die Punkte PNT0 und PNT1 (in einem KE) erzeugen. Die Punkte haben als Referenz den jeweiligen Schnittpunkt der Kurve mit der Ebene P-X (senkrecht zur Kurve). Auf Ebene P-X die Kurve Sketch2 als 90°-Bogen skizzieren und die Enden auf die Punkte PNT0 und PNT1 ausrichten.
5. Den Berandungsverbund erzeugen. Kurven 1.Richtung sind Sketch1 und die Rotationskopie (orange), Kurve 2.Richtung ist Sketch2 (lila). Zusätzlich für die 1.Kurve der 1.Richtung die Anschlußbedingung auf #Tangent (grün) ändern und den einzelnen Kurvenstücken als Tangentialbedingung (grün) die direkt anschliessende Fläche der Zugfläche Extrude1 zuweisen.
6. Auf der Unterseite auf der Bezugsebene ein Füllen-KE skizzieren. Die Kurvenrotationskopie mit #Nutze Kante #Schleife abgreifen, zusätzlich mit #Nutze Kante #Einzeln die Kante der Zugfläche Extrude1.
7. Zuerst die Extrude1 mit dem Berandungsverbund verschmelzen (orange), dann die Füllfläche dazuschmelzen (lila), diese Sammelfläche um die Mittelebene P-Z spiegeln (grün), Die Kopierfläche mit der Originalfläche verschmelzen (blau), das Ganze zum #Verbundvolumen machen (grau). Tipp: alle Verschmelzungen mit der #Option #Vereinen ausführen.

Statt der Rotationskopie der Kurve Sketch1 kann auch eine Kurve skizziert werden. Diese wird dann die 2.Kurve der 1.Richtung des Berandungsverbunds

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 18. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz