Hallo liebe CAD.de-Community
Ich hab mal wieder ein Problem, bei dem mich die Suche "erschlägt" (viel zu viele Ergebnisse, und keines hat was mit meinem Problem zu tun).
Hier die Ausgangssituation:
Hab die Zeichnung für eine ziemlich komplexe Konstruktion (>900 Ke's) erstellt und auch schon schön brav bemaßt.
Im nachhinein haben wir erfahren, dass auf dieser Zeichnung noch die kritischen Stellen vermerkt werden sollen. Das haben wir mit einer Schraffur (mittel Fläche Schneiden) gelöst.
Dieses "Schnittflächenprofil", welches für zur Schraffurerzeugung verwendet wird, ist ca. 2x so groß wie die Konstruktion, um bei Änderungen nicht gleich wieder mit dem Fehlerbehebungsmodus anzubandeln.
Nun das Problem:
Da sich Zeichnungsbemaßungen ja an der Ansichtsumrandung orientieren, hat es mir die Maße allesamt versetzt (um nicht zu sagen zerstört).
Mein erster Lösungsansatz war:
1. Die riesigen Schnittflächenprofile unterdrücken, die das Problem ausgelöst haben.
2. Die Orientierung der 2D-Bemaßungen ändern (auf das Volumen bzw. das Standart-KS etc.)
nur bietet sich mir über die Funktion "Bemaßung ordnen" (Option Versatzreferenz) leider nur die Möglichkeit eine Orientierung entweder auf die oben genannte Ansichtsumrandung oder die (sinnhafterweise von der Ansichtsumrandung abhängige) Basislinie zu legen.
Wäre euch sehr verbunden wenn ihr irgendwelche Lösungsvorschläge hättet, da ich es (jaja, ich bin verwöhnt
) nicht gerade prickelnd finde, 2 Blätter einer A0-1500mm Zeichnung neu zu überarbeiten....
danke im Voraus
mfg
Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP