| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Tiefenoption Durch Bis (1876 mal gelesen)
|
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, bei der Tiefenoption des KE "Profil" gibt es für die Auswahl "Durch Bis", s. Anhang gem. Hilfe, folgende Abschlussflächen: - Teilefläche - Bezugsebene - Sammelfläche Ich kann jedoch nur Teileflächen anklicken, der Auswahlfilter lässt nicht anderes zu. Wieso? Kennt jemand eine praktische Anwendung für diese Tiefenoption? Welches Nutzen hat dies? Gruß Paul ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Das hat mich auch schon mal beschäftigt. Siehe Anhang ------------------ mfg HP [Diese Nachricht wurde von call4help am 04. Jun. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von call4help am 04. Jun. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von call4help am 04. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für die Info. Ich habe in letzter Zeit schon einige Modelle durchgetestet. Das Verhalten von dieser Tiefenoption ist einfach nicht konsequent und teilweise unlogisch, auch je nach dem ob das Profil ein Körper oder ein Schnitt sein soll. Ich vermisse noch irgendeinen praktischen Bezug für die Option "Durch Bis". Wozu ist das gut? Laut Hilfe könnte man auch eine Ebene oder Sammelfläche anklicken, geht aber nicht, warum? Sogar in Pro/E 2001 nicht Gruß Paul ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen [Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 04. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Zitat: "Durch Bis". Wozu ist das gut?
Siehe Dokumentation im Anhang meiner Hilfestellung. Sollte es in einer ihrer Konstruktionen erforderlich sein einen Materialschnitt nur dann bis zu einer bestimmten Körperflächen gehen zu lassen, wenn dieser die Fläche auch trifft, dann wissen sie jetzt wie sie dies verwirklichen können. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rubi Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 1 Registriert: 23.11.2004 XP,2GB RAM,Quadro4 750 XGL Wifi2 M251
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Hallo, der Schnitt "durch bis" läuft bis zu der markierten Fläche/Ebene, wenn die markierte Fläche/Ebene den ganzen Querschnitt des Schnitts aufnimmt. Wenn der Schnitt die Fläche/Ebene nicht mit seiner ganzen Fläche trifft, geht er weiter bis zum Ende. ------------------ Gruß Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
@rubi Zitat: Wenn der Schnitt die Fläche/Ebene nicht mit seiner ganzen Fläche trifft, geht er weiter bis zum Ende.
Das kann ich nicht glauben - siehe PDF in meinem obigen Beitrag. Habe mich nochmals mit dem Werkzeug *bis Fläche* auseinandergesetzt und dabei auch meine Wunder erlebt. Es scheint tatsächlich so, als würde es nicht zuverlässig meinen Ausführungen genügen. Zu meiner Verblüffung liefert *Material entfernen* und *Material hinzufügen* unterschiedliche Ergebnisse. Obendrein macht es einen Unterschied, ob die erste geschnittene Fläche, wie im Beispiel von ToTacheles angeführt, eine Zylinderfläche oder aber eine ebene Fläche ist. Vielleicht kann ToTacheles sein Modell dahingehend ändern, dass der vom Materialschnitt zuerst geschnittene Körper kein Zylinder sondern ein Prisma ist. In meinem Modell macht dies einen Unterschied in der Tiefe des Materialschittes. Werde mich nochmals damit beschäftigen und lasse von mir hören. Die Behauptung, dass die gewählte Fläche den skizzierten Querschnitt in seiner Gesamtheit aufnehmen muss, kann ich allerdings widerlegen.
------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Das Wunder, das ich erlebte, erklärt sich durch einen schleifenden Schnitt, den ich produzierte und damit hat Pro/E so seine Probleme. Das hat mit der Tiefenangabe aber nichts zu tun gehabt. Erklärung der Tiefenangabe bis Fläche (Icon grau mit schrägem Ende) siehe Docu Ex_bis_FL.pdf Nach meinem heutigen Wissensstand bedingt die zur Rede stehende Tiefenangabe das im obigen PDf Dokument erläuterte. Wird die referenzierte Fläche vom Schnitt getroffen geht der Schnitt bis zu dieser Fläche. Wird auch eine angrenzende Fläche getroffen, so wird diese mit einbezogen. Wird die referenzierte Fläche vom Schnitt nicht getroffen, so geht der Schnitt durch alle. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, der MatSchnitt geht nicht immer bis zu einer Teilefläche, wenn diese von dem Schnitt getroffen wird. Wir haben einige Beispiele dazu. Aber nochmals zu der ursprünglichen Frage: Warum kann ich keine Sammelfläche oder Ebene anklicken, obwohl die Hilfe das behauptet (Mein Anhang ganz oben)? Gruß Paul ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
|
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Habe in ihr Modell stufe.prt lediglich den gelben Körper (Bild: stufe_1.jpg) eingefügt (damit man die tiefe des Materialschnittes erkennen kann). Und wie man in Bild stufe_2.jpg sieht gehorcht ihr Modell meinen Ausführungen. Der Materialschnitt geht bis zur gewählten Fläche, und da er die darunter liegende anschließende Fläche auch schneidet, endet er in diesem Beriech an der anschließenden Fläche. Ihr Beispiel gehorcht meiner Dokumentation Ex_bis_FL.pdf aus obigem Beitrag. Ihre Behauptung* der MatSchnitt geht nicht immer bis zu einer Teilefläche, wenn diese von dem Schnitt getroffen wird. Wir haben einige Beispiele dazu. * ist damit wohl eher nicht bewiesen. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Da sie kein Modell, sondern lediglich einige Bilder anbieten, kann ich nur Mutmaßungen anstellen: Anzunehmen ist, dass im oberen Beispiel der Querschnitt des MatSchn nicht über die referenzierte Fläche hinausragt und damit an dieser Fläche endet – die darunter liegende anschließende Fläche schneidet er – also endet er auch an dieser. --- man sieht also nix -- OK Im unteren Beispiel D=19 scheint der Querschnitt nach oben über die referenzierte Fläche hinauszuragen, damit wird auch die anschießende Fläche als Ende-Referenz wirksam (dies ist die hinterste Fläche) und der MatSchn geht somit durch bis zu dieser. Zu beachten ist dabei, das Modell kann ich mir leider nicht anschauen, dass keinerlei schleifende Schnitte (Kreisrunder MatSchn tangiert an zu schneidender horizontaler Körperfläche) entstehen dürfen. Schaut so aus, als wäre meine Erklärung noch immer gültig. Das Modell aus dem die Bilder entwickelt wurden wäre interessant, da man damit über die Mutmaßungen hinaus käme.
------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Wieder nix! In ihrem Modell funktioniert alles genau so wie erwartet! Meine Annahme auf Grund der Bilder, dass nur in einem Flall der Querschnit noch oben hinaus ragt ist unrichtig. Sowohl D18 als auch D19 ragen über die oberfste Fläche hinaus und der MatSchn endet immer an der referenzierten Fläche und an der nach unten anschließenden. Die von ihnen angebotenen Bilder scheinen nicht vom zuletzt angefügen Modell zu stammen. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Den gelben Körper habe ich dazugebastelt, damit man die Tiefe des Materialschnitts erkennen kann! Ich denke, dass ihr Problem auf ein Genauigkeitsproblem hinausläuft. Möglicherweise kommt es beim Schnitt mit dem vorne liegenden Zylinder zu einer zu kurzen Kante, oder einer anderen Unplausibilität. Wenn der MatSchn den Kreisquerschnitt des Zylinders tangiert, kann dies Probleme machen – das hat dann aber nix mit der zur Rede stehenden Tiefenreferenz zu tun.

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToTacheles
Jetzt habe ich mal den von mir dazu gebastelten Körper unterdrückt – und siehe da! Bild: stufe_nachtr_3.jpg Und jetzt unterdrücken wir das Profil_3 --- stufe_nachtr_4.jpg
Da wird wohl einiges mit den Referenzen von Profil_3 schief laufen.