Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Punkt entlang Kurve wandern lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Punkt entlang Kurve wandern lassen (2383 mal gelesen)
joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 03. Jun. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

punkt_entl_kurve.jpg

Hallihallo alle :-)

heute habe ich folgendes Problem: wie schaffe ich es, daß der Pubjt oder die Achse über den gesamten Umfang der kurve geht ohne sich bei 180° wieder umzudrehen so daß die Position 0 und 180 sowie 90 und 270 immer gleich ist? gesteuert sollte es durch einen Wert von 0-359, daher habe ich ein 2.tes Koordinatensystem eingebaut daß über die Y-Achse verdrehbar zum ursprung ist.

Danke schon einmal an alle :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer

Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

erstellt am: 03. Jun. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Punkt auf GESAMTKURVE erzeugen (nicht nur ein Stück auswählen), Position relativ, dann kannst Du den Maßwert von 0..1 ändern und der Punkt wandert auf der Kurve.
Wie man dabei die Abhängigkeit von einem Winkel realisiert, kann ich Dir leider auf die Schnelle auch nicht sagen.

Beim Schnittpunkt drehbare Ebene-Kurve und auch bei einem skizzierten Punkt geht's, wie Du schon festgestellt hast,  leider in die Hose :-(, grade nochmal probiert.

---
Andere Variante, nicht schön, scheint aber zu funktionieren.

Du erzeugst eine drehbare Ebene, auf der drehbaren Ebene erzeugst Du über Füllen eine Fläche (Referenzen: drehbare Ebene und Ebene, auf der die Achse senkrecht steht). Die Fläche muss so groß sein, dass sie bei jedem Drehwinkel die Basiskurve überdeckt. Deinen Punkt erzeugst Du dann als Schnittpunkt zwischen Fläche und Kurve. Das Ganze als Gruppe zusammenfassen und dann sollte es gehen.

MfG
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 03. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 03. Jun. 2009 editiert.]

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Intralink

erstellt am: 03. Jun. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmmmm, das wird ja interessant. Das Koordinatensystem kann ich um 359 Grad drehen, sobald ich jedoch den Punkt - der die Kurve entlang laufen soll - mit dem Koordinatensystem verknüpfe springt die Z-Achse nach 180° wieder zurück.

Weiß jemand warum bzw. wie ich dies verhindern kann?

Dankeeeeeee schon einmal :-)

kmueller22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

erstellt am: 03. Jun. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

w0.jpg

w160.jpg

Hallo,

Koordinatensystem brauchst Du eigentlich nicht. Ich habe mal zwei Bilder rangehängt zum Verständnis. Mit dem Modell kann ich wegen WF4 <> WF2 leider erst mal nicht dienen.

Grüße
Karsten

------------------

kmueller22
Mitglied

PTC Creo 7
Mastercam 2024
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Jun. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

prt0001.prt.txt

So, hier noch das Modell (WF2).

Einfach Winkel der Ebene DREHMICH ändern und sehen was passiert.
MfG
Karsten

------------------

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 04. Jun. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für die Mühe :-)

Ich schau mir das Modell an....

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz