Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ISDX vs ASX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ISDX vs ASX (1714 mal gelesen)
Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz
2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 03. Jun. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PrÖfis

was ist eigentlich wirklich der Vorteil von ISDX im Vergleich zum ASX?
Kann man denn mit ISDX leichter Flächen erstellen ohne ständig lästige Fehlermeldungen zu bekommen die man eh nicht versteht?!

Ich weiß, die Frage ist sehr allgemein und nicht auf ein bestimmtes Problem beschränkt, aber da ich ISDX nicht kenne, weiß ich nicht was damit besser werden sollte...

Freue michauf jede Art von Meinung dazu

Lieben Gruß!
Patra

------------------
***never eat something bigger than Your head*** 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bommy007
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von bommy007 an!   Senden Sie eine Private Message an bommy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommy007

STools2010:
- WF3 M190
- WF4 M150
- WF5 M040
Compaq nw9440
2,13GHz; 4GB
Vista 64bit
Quadro FX 1500M

erstellt am: 03. Jun. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patra 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ISDX kann man unter anderem auch Designeflächen erzeugen.
Also Flächen ohne wirkliche Maße.
Man hier und dort ein wenig zupfen.
Daß ist jetzt natürlich sehr stark vereinfacht, aber damit will ich nur sagen, daß man mit der "normalen" Flächenkonstruktion schon sehr viel erreichen kann.

Und wenn eine Fläche konstruktiv nicht machbar ist, solte man schon fast dankbar für die Fehlermeldung sein. So entdeckt man den Fehler frühzeitig.

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...immer öfter...) 

keine Homepage

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 03. Jun. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke boomy.

Na ja das mit den Fehlermeldungen mag ja stimmen... ich finde nur die Art und Weise wie ProE bei diesen FlächenKEs seine Auswahlkriterien darstellt nicht wirklich intuitiv... ich tuh mir echt sehr schwer da mal was auf die Beine zu kriegen.

Vielleicht sollte ich nur mal ne gscheite Schulung diesbezüglich machen... ich find allgemein ProE super und komm auch damit sehr gut klar, aber sobald es ans Flächenmodelieren kommt, muss ich mir die Haare rupfen!

------------------

bommy007
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von bommy007 an!   Senden Sie eine Private Message an bommy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bommy007

STools2010:
- WF3 M190
- WF4 M150
- WF5 M040
Compaq nw9440
2,13GHz; 4GB
Vista 64bit
Quadro FX 1500M

erstellt am: 03. Jun. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patra 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine Flächenschulung macht auf jeden Fall Sinn, daß kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
Habe ich jahrelang (präwildfire) durch die Flächen gekämpft.
Aber ich würde mir auch mal ein Update auf die WF4 überlegen. Da hat sich so manches geändert.

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...immer öfter...) 

keine Homepage

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patra,

ISDX bietet (wenige) Flächenfunktionen, welche das reine ProE-Surface nicht abbilden kann.
Die grundlegende Vorgehensweise ist jedoch die selbe: erst die Berandungen erzeugen, dann
das Flächenpatch daraus erstellen. Vorteil vom ISDX ist, dass sich innerhalb eines Style-KEs
(so heisst eine ISDX-Fläche) mehrere einzelne Flächen befinden können. Das hat gewisse Vorteile
bei der anschließenden Konstruktion. Weitere Vorteil ist, dass sich Änderungen dynamisch anzeigen
lassen. D.h., du veränderst eine Kurve und siehst direkt, was mit der Fläche passiert.
Bei den "normalen" ProE-Flächen siehst du die Veränderung der Fläche erst nach einer (geglückten)
vollständigen Regenerierung des Teils.

Die Methodik des Flächenmodellierens musst du aber bei beiden Versionen kennen. Z.B., dass sich
nur aus "sauberen" Kurven auch gute Flächen erzeugen lassen.

Nach fast 15 Jahren "Flächenmodelliererfahrung" kann ich dir aber sagen, dass sich die meisten
Flächen auch ohne ISDX prima erzeugen lassen. Entsprechende Erfahrung und Routine natürlich
vorausgesetzt...

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Schöne Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 08. Jun. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

danke für den schönen Vergleich, das hilft mir schon gut weiter.
Da ich sehr oft Probleme beim erstellen von Flächen habe (es scheitert tatsächlich oft an den ausgewählten Kurven) werde ich demnächst mal eine Schulung in diese Richtung machen. 

Aber gut zu wissen, dass ISDX nicht das A+O für die Flächenmodelierung ist.

Lieben Gruß
Patra

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz