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  Kugelgelenkköpfe als bewegliche Baugruppen zusammenbauen und in ihrer Bewegung begren

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Autor Thema:  Kugelgelenkköpfe als bewegliche Baugruppen zusammenbauen und in ihrer Bewegung begren (6540 mal gelesen)
enrico0502
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erstellt am: 28. Mai. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte einen Kugelgelenkkopf als bewegliche Baugruppe zusammenbauen und die bauartbedingten Bewegungsgrenzen gleich mit einarbeiten,
leider hab ich dann aber immer wieder Probleme in der Gesamtbaugruppe.
Hat jemand eine Idee wie man sowas am günstigsten (mit geringster Fehlerquote) anstellt?

MfG Enno

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shortcad
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Dipl.-Ing. Maschinenbau

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erstellt am: 29. Mai. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Probleme hast Du in der Gesamtbaugruppe? Wie sieht die Baugruppe aus? Groß? Klein? Mehrere Mechanismus Verbindungen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten in ProE diese Kugelgelenkverbindungen in Mechanismus zu definieren. Wenn Du über Kugelgelenk zusammenbaust, ist eine Winkelbegrenzung nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre über Dummybauteile eine Mechnismuskette (Drehgelenke) mit Winkelbegrenzungen aufzubauen, sodass im Endeffekt die gewünschten Grenzen eingehalten werden. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Habe selbst im Motorsportbereich Mechanismen in ProE für Einzelradaufhängungen erstellt und dort auch mit Kugelgelenkverbindungen gearbeitet. Wenn nicht Alles sauber definiert ist, gibt das ganz schnell Probleme. Ist dein Mechnismus geschlossen oder offen? Kann auch zu Problemen führen. Desweiteren haben wir bei uns festgestellt, dass nach dem definieren des Mechnismus anschließendem einchecken in den Commonspace und wieder auschecken, die ganzen Verbindungen verschwunden sind. Vielleicht kannst Du Dein Problem etwas eingrenzen, damit eine Lösung gefunden werden kann.

Shortcad

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unterhaus
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techn.Ang.


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erstellt am: 29. Mai. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein anderer Ansatz wäre mit der Kollisionsprüfung zu arbeiten.
Dabei das Teil über Kugelgelenk einbauen und unter Tools/Baugruppeneinstellungen/Einstellungen für Kollisionsprüfung den Punkt "Stop bei Kollision" setzen.
Dann dürfte sich die der Kugelzapfen in der Pfanne eigentlich nur so weit drehen lassen, bis er kollidiert.

Und jetzt kommt´s: Das Ganze funktioniert leider nur bei gesetzter config-Option enable_advanced_collision=yes und diese ist glaub ich erst ab WF3 verfügbar.
Aber in der WF2 kannst Du mit der Kollisionsprüfung zumindestens die Grenzen anzeigen lassen, vielleicht hilft´s ja.

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----------------
Gruß
Roland

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solmaz
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Design/Simulant


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erstellt am: 29. Mai. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp Kugelgelenk mit Führungskurvenverbindung kombinieren....

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Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

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enrico0502
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erstellt am: 02. Jun. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Die Baugruppe hat einige Unterbaugruppen und weitere Teile, aber als wirklich groß würde ich sie nicht einstufen.
Es sind dann auch weitere bewegliche Verknüpfungen in der Oberbaugruppe und auch in den Unterbaugruppen.
Die Probleme in diesem speziellen Fall "ruckelt" die Bewegung, in den Endpositionen bleibt sozusagen alles stecken.
Weiter gibt es immer wieder Probleme mit dem Zusammenbau der Baugruppe, die Teile werden erst nach erneutem
Öffnen des Bedingungsfensters richtig positioniert und die Funktion Seite wechseln für auf einander gesetzte Flächen funktioniert nicht.
Probleme nach dem Hin- und Herchecken gibt es auch öffters mal.

Stop bei Kollision ist glaube ich nicht das richtige, da die Teile nur als abstrakte Modelle "Anschauungsmodelle" vorliegen.
Und ich hätte gern eine ultimative Lösung die ich am besten schnell und einfach, auch in Zukunft, mit Alt- und Neuteilen verwenden kann.

Wie funktioniert das mit den Führungskurvenverbindungen?

MfG Enno

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unterhaus
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techn.Ang.


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erstellt am: 02. Jun. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich


pfanne.jpg


zapfen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von enrico0502:

Wie funktioniert das mit den Führungskurvenverbindungen?

Wenn ich hier mal antworten darf: Zuerst erzeugst Du eine Verbindung "Kugel" mit Mittenpunkt auf Mittenpunkt, danach eine Verbindung "Führung". Bei der Führung wählst Du z.B. bei der Pfanne den oberen Punkt aus und beim Zapfen einen vorher skizzierten Kreisbogen (siehe Bilder).

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Gruß
Roland

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enrico0502
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erstellt am: 02. Jun. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ unterhaus

Wenn ich eine Verbindung Führung erstellen will müssen Führungspunkt und Kreisbahn 100%ig zusammenpassen
und sind dann auch fest verbunden, oder sehe ich das falsch? Da ist doch dann der Zapfen nur auf der Kreisbahn
beweglich und nicht im gesamten Kegel, welcher zwischen Kreisbahn und Mittenpunkt eingeschlossen wird.
Ist das richtig?

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unterhaus
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techn.Ang.


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erstellt am: 02. Jun. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enrico0502 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, der Punkt muss genau auf der Kreisbahn liegen.
Da als zweite Verbindung nur der Mittenpunkt definiert ist, kann sich der Zapfen unter dem angegebenen Kreisbogenwinkel im Raum drehen (kmpl. Kegel abgedeckt).
Ich hab´s ausprobiert und es funktioniert.

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Gruß
Roland

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enrico0502
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erstellt am: 03. Jun. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ unterhaus

hab das mal probiert, seh jetzt wie es funktioniert.
Mal schauen, ob sich das dann auch in Zukunft in den
Oberbaugruppen bewährt.

Danke

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