| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Zylinder mit Sattelfläche (3101 mal gelesen)
|
o.ricken Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 18.05.2009 Pro/E Wildfire 4 M050<P>Pro ENGINEER
|
erstellt am: 18. Mai. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche einen Zylinder mit einer Sattelfläche als eine seiner Stirnflächen zu konstruieren... und scheitere bis jetzt kläglich. Mein Problem ist, dass die Höhe z eines Punktes auf der Sattelfläche abhängig ist von zwei Parametern (Drehwinkel und Radius): Laufe ich bei konstantem Radius von 0° bis 360° Drehwinkel auf der Sattelfläche, durchläuft z zwei Sinusschwingungen. Laufe ich bei konstantem Drehwinkel von der Zylinderachse bis zum Rand, nimmt die Amplitude der doppelten Sinusschwingung mit steigendem Radius sinusförmig zu (z.B. von sin(-90°)+1=0 zu sin(-60°)+1) . Ich kann nun zwar eine Kurve erzeugen, die für einen bestimmten konstanten Drehwinkel die Oberfläche wiedergibt, oder eine geschlossene Kurve, die bei konstantem Radius die doppelte Sinusschwingung hat, aber wie erzeuge ich eine Fläche daraus? Ich habe schon versucht, aus der Radiuskurve mittels Drehen-KE eine Fläche zu erzeugen, was bis jetzt aber nicht funktioniert hat. Gibt es für das Drehen-KE einen Laufparameter, der dem Drehwinkel entspricht und den ich in die Formel für die Radiuskurve einbauen kann? Oder ist das der völlig falsche Ansatz? ProE ist ziemlich neu für mich. Danke für die Hilfe und Grüße, Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 18. Mai. 2009 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
So auf Anhieb ist mir da auch nichts Richtiges eingefallen. Möglicherweise ist so etwas über eine MathCad-Definition oder mit dem Style-Tool (ISDX oder so) zu erreichen, aber mit beidem habe ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht hilft ja der beiliegende pro/e-native Modellansatz (WF2) einen Weg zur Lösung zu finden.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smada Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 17.05.2009 WF3(Student) XP Professional SP2 ATI Radeon X1650 P4 3GHz, 4GB RAM
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 01:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
Hallo! Ich hatte etwas ähnliches vor ein paar Tagen probiert und bin kläglich gescheitert  Ich habe mich nocheinmal hingesetzt - und eine für mich ausreichende Lösung gefunden, vielleicht reicht sie für Deine Zwecke ja auch. Ich bin genau andersherum vorgegangen, erst die radiusabhängige Funktion, dann die drehwinkelabhängige: Ich habe einen Kreis als Leitkurve erstellt, dann ein Zug-Ke mit variablem Schnitt, in der Skizze habe ich die Beziehungen amplitude=10*sin(trajpar*4*360)+10.1 //Das ist dann die drehwinkelabhängige Sinusfunktion, // die +10.1 damit keine Nullänge entstehen kann, wenn man es genau haben will, kann man natürlich auch einen anderen Bezugspunkt wählen um dies zu vermeiden, ich bin erst seit zwei Wochen mit ProE unterwegs und diese Fehlerquelle war mir bisher nicht bekannt - und ich hatte nich mehr genug Kaffee um das zu ändern amp90=amplitude*sin(90) amp45=amplitude*sin(45) erstellt, danach Punkte erstellt, denen ich die Koordinaten der radiusabhängigen Sinusfunktion zugewiesen habe, die y-Werte mit der amp45 bzw amp90 Beziehung. Durch diese Punkte wurde ein Spline gelegt, der Schnitt noch geschlossen und schon hat man das gewünschte Ergebnis - mit den Einschränkungen, dass der Spline nicht 100%ige Übereinstimmung hat (mehr Punkte berechnen) und man anscheinend immer ein Loch in der Achse haben muss, da sonst ein Fehler beim Regenerieren entsteht, das Loch kann aber beliebig klein gehalten oder durch ein anderes KE geschlossen werden. Die radiusabhängige Funktion kannst Du also per "Hand" zuweisen und danach deren Amplitude per trajpar drehwinkelabhängig machen. Ich hoffe, das genügt Deinen Ansprüchen... Grüße Daniel EDIT: Mein erster Anlauf war der Versuch, die Schnittfläche über eine Kurve (Modellbezogen -> Kurve -> aus Gleichung) zu erstellen, diese konnte ich aber nicht der Skizze unterordnen bzw der Gleichung Parameter aus der Skizze übergeben. Falls dies doch möglich ist, wäre eine Erklärung sehr willkommen!
[Diese Nachricht wurde von smada am 19. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smada Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 17.05.2009 WF3(Student) XP Professional SP2 ATI Radeon X1650 P4 3GHz, 4GB RAM
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
|
meixo Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 24.03.2007 Core2 6600 2,4GHz 4GB RAM Quadro FX 1500 XP 64 SP1 Wildfire 4 M080 intralink 3.4 Ansys DesignSpace
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
|
o.ricken Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 18.05.2009 Pro/E Wildfire 4 M050<P>Pro ENGINEER
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
meixo Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 24.03.2007 Core2 6600 2,4GHz 4GB RAM Quadro FX 1500 XP 64 SP1 Wildfire 4 M080 intralink 3.4 Ansys DesignSpace
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
ich hab die sinusform mit "kurve aus gleichung" gemacht und dann berandugsverbund. ist alles recht sauber(stetig), aber ich kann ums verrecken keinen volumenkörper (zylinder)daraus machen. eine idee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
Zitat: Original erstellt von meixo: ...aber ich kann ums verrecken keinen volumenkörper (zylinder)daraus machen. eine idee
Stell' halt das Modell mal hier rein ( alles unterdrücken, speichern und Endung ".txt" anhängen).  Meine Glaskugel sagt mir, dass Du wahrscheinlich die Aussenflächen nicht vollständig verschmolzen hast. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meixo Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
 Warum steht in Deinem Profil WF3 und Du verschickst eine WF4-Datei? Chance vertan, da ich jetzt keine Zeit mehr habe. Der Versionswechsel dauert nämlich verdammt lang! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meixo Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
Zitat: Original erstellt von meixo: ... aber ich kann ums verrecken keinen volumenkörper (zylinder)daraus machen. ...
 Wo war das pro/blem? Lösung siehe anbei! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meixo Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für o.ricken
|