| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Skizzierer: Modell an Skizzierebene schneiden (3508 mal gelesen)
|
Chrichri Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 27.02.2009 Acer Travelmate 290 ATI Mobility Radeon 9700 Windows XP Catia V5 R18 Pro/E Wildfire 3.0 Student Edition Abaqus 6.7
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Hab grad das Problem dass ich eine Skizze auf einer Innenseite eines Schalenmodells anlegen möchte und ich meine Skizzierebene nicht sehen kann, weil das Modell im Weg ist. Gibts eine Ansichtsoption die mir das Modell an der Skizzierebene schneidet ? Danke für Eure Antworten ! Grüsse Chrichri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chrichri
Folgende Möglichkeiten: 1. auf "Drahtmodell" oder "Verdeckte Kanten" umschalten 2. im Ansichtsmanager einen Qschnitt definieren und aktivieren 3. Unter >Ansicht>Darstellungseinstellungen>Sichtbarkeit mit dem Clipping spielen ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 14 Registriert: 27.02.2009 Acer Travelmate 290 ATI Mobility Radeon 9700 Windows XP Catia V5 R18 Pro/E Wildfire 3.0 Student Edition Abaqus 6.7
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernhard ! Danke für die schnelle Antwort ! Punkt 2 war das was ich gesucht habe, eine Frage noch dazu: Gibts eine Möglichkeit die Richtung des Schnitts zu definieren ? Pro/E schneidet grad "willkürlich" mal den oberen und mal den unteren Teil weg. Gruss Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ische Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 2 Registriert: 11.04.2001 Pro/E WF2 M280 Pro/I 3.4 M062<P>DELL PRECISION 650 NVIDIA Quadro FX 1000 Windows XP Prof.
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chrichri
|

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 14. Mai. 2009 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chrichri
Hallo Chrichri, naja, für jede Skizze die optisch nicht so schön aufbereitet ist gleich einen Querschnitt erzeugen kann ganz schön aufwändig werden. Da würde ich schon eher empfehlen sich an den Drahtdarstellungsmodus oder verdeckte Kanten zu gewöhnen. Eventuell mit der config.pro Einstellung display_silhouette_edges yes, was aber auch wieder Grafikpower benötigt. Um Referenzen sicher auszuwählen kann man im Referenzfenster auch "Qschn" (Querschnitt) wählen. Dann wählt man die benötigte Fläche aus. Die Referenz wird dann die Schnittkurve aus der gewählten Fläche mit der Skizzierebene. Aber kleine Einschränkung: Liegt die Skizzierebene genau auf der Trennlinie zweier Flächen (z.B. die geteilten Zylinderflächen) kann die Schnittkurve und damit die Referenz nicht erzeugt werden. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |