Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Große Bauruppe - Steptransfer AutodeskMDT nach ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Große Bauruppe - Steptransfer AutodeskMDT nach ProE (1727 mal gelesen)
shortcad
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von shortcad an!   Senden Sie eine Private Message an shortcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shortcad

Dell Precision T5400
X5260@2x3,33 GHz
16GB RAM
nvidia Quadro FX4600(181.20)@1920x1200
Seagate SAS 147GB
WINXP Pro 64bit SP2
Wildfire 3.0 M110
Intralink 3.4

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Wir bekommen von unserem Unterlieferanten das Modell einer Baugruppe, welche als 3d - DWG in Autocad Mechanical Desktop erstellt wurde. Dieses lesen wir bei uns in Autodesk Mechanical (Nachfolger von Mechanical Desktop) ein und generieren daraus ein Step - File. Dieses lesen wir in ProE als Baugruppe ein, was auch wunderbar funktioniert. Da wir regelmäßig neue Versionen dieses externen Modells erhalten, bauen wir es über ein Skelett ein. Die externe Baugruppe enthält ca. 2000 PRTs. Da diese durch die Stepdateierzeugung ohne erkennbares System nummeriert werden (2AF994...) stehen wir vor dem Problem, dass bei unserer Datenhaltung Konflikte auftreten. Die Nummern der PRTs zweier Versionen überschneiden sich teilweise, wobei jedoch gleiche Nummern in beiden Versionen nicht zwangsläufig gleichen Teilen entsprechen. Zudem ergeben sich Probleme mit Intralink, welche aber nicht Gegenstand dieses Thread sein sollen. Mein Workaround ist folgender Maßen:
1. Import der Stepdatei als Baugruppe in ProE
2. Umbenennen Aller PRTs, Unterbaugruppen um eine Kopie speichern zu können.
3. Ersetzen des Alten Modells in der Unterbaugruppe in Bezug auf CopyGeometry aus dem Skelett.

Dadurch "müllt" mir aber mein Workspace und somit auch zwangsläufig der Ordner im Commonspace zu und es ist eine sehr zeitaufwändige Sache. Um den ganzen Prozess zu beschleunigen und eine bessere Datenhaltung zu bekommen habe ich folgendes versucht:
1. Stepdatei als Teil einlesen -> ProE hängt sich auf
2. Schrumpfverpackung erstellen -> ProE hängt sich auf
3. IGES Datei aus Autodesk Mechanical exportieren -> Modell in ProE nicht verwendbar, da Flächen fehlerhaft, bzw nicht vorhanden
4. IGES Datei aus ProE erstellen um diese wiederum in ProE zu importieren -> IGES wird nicht erzeugt und ProE hängt sich auf.
Mein Ziel wäre es nur noch eine Datei am Besten ein PRT zu erhalten. Wenn jemand Ideen hat, wie man dieses Problem in den Griff kriegen könnte wäre ich sehr interessiert daran. Vielen Dank.

Shortcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

schon mal über Step-Import (Baugruppe) und dann ACIS-Export (SAT) nachgedacht? Das ACIS dann wieder importieren.. (möglichst als Teil)

Wenns geht, schön, wenn nicht auch mal andere ProE Version probieren!

Bei uns hängt es manchmal auch an der Version.

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 12. Mai. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Konsistenz bei den Dateinamen scheint mir bei deinem geschilderten Problemen das A und O, sonst wird's beliebig aufwendig und damit teuer.

Schon mal probiert, direkt vom Lieferanten STEP-Files zu erhalten? Vielleicht kommen die Dateinamen der Komponenten ja dann mit? Ich kenne mich in der AutoCad-Welt leider überhaupt nicht aus, aber manchmal muss der Exporteur nur den richtigen Schalter umlegen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Bei denen habe ich bezüglich Datenaustausch schon professionelle Hilfe erhalten.

HTH

------------------
Gruß Frank

shortcad
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von shortcad an!   Senden Sie eine Private Message an shortcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shortcad

Dell Precision T5400
X5260@2x3,33 GHz
16GB RAM
nvidia Quadro FX4600(181.20)@1920x1200
Seagate SAS 147GB
WINXP Pro 64bit SP2
Wildfire 3.0 M110
Intralink 3.4

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antworten.

@kingmuh
Ich habe Deinen Tip ausprobiert, nur funktioniert das nicht. Ich kann zwar die ACIS Datei erzeugen, aber nicht wieder einlesen, weder als Bauteil noch als Baugruppe. In Autocad 2007 kann ich die erzeugte ACIS Datei leider auch nicht öffnen.

@frank08
Prinzipiell hast Du Recht, aber da ich den Stepexport selbst durchführe, müsste ich doch den "Schalter" auch umlegen können, nur bin ich nicht so firm in AutoCAD um zu wissen wie und wo ich die Stepkonfiguration richtig einstellen könnte. Evtl. werde ich den Beitrag mal in nem AutoCAD Forum posten, vielleicht hat da jemand ne Idee.

So long

Shortcad

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortcad 10 Unities + Antwort hilfreich

@ shortcad:

Kannst du die SAT Datei einstellen? Kann mir fast nicht vorstellen das das nicht mehr zu öffnen ist!

Grüße

Johannes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz