Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Import von Daten einer 3D-Messmaschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Import von Daten einer 3D-Messmaschine (5697 mal gelesen)
Corey
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Corey an!   Senden Sie eine Private Message an Corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corey

Half Performance Laptop
4GB RAM
WildfeuerVier
Windows XtraPower

erstellt am: 05. Mai. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben Prototypen auf unserer Zeiss 3D-Messmaschine vermessen lassen.
Nun würde ich gerne die Messergebnisse "in" das CAD Modelle einabauen.
(z.B. Rundheitsschrieb... > Kollisionsprüfung)
Das Prog der Maschine heißt Calypso - als Formate kann ich STEP, IGES oder SAT erhalten.

> Mit STEP haben wir es schon mal ausprobiert - habe aber nur das Model unseres Prototyps zurück erhalten!
Ich hätte gehofft, das ich vielleicht die Messpunkte auf dem Model wiederfinde - ich "seh" aber nix. 

Unser "3D-Messmaschinen Mensch" hat leider keine großen Erfahrungen damit - ich leider auch nicht....
Gibt es etwas spezielles worauf man achten muß?
Geht es überhaupt?
Wenn ja - wie!

Ich vertraue wie immer auf eure Ideen & Hilfe! 
Vielen Dank im voraus!

MfG, Corey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 05. Mai. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corey,

das wäre natürlich schön, wenn man von einer Messmaschine gleich das 3D-Modell bekäme so wie es gemessen wird. Doch so ist das nicht. Eine Messmaschine bringt ja nur eine Punktewolke die irgendwo im Raum liegt zurück, aus der der Rechner dann einen Kreis oder eine Gerade errechnet. Ich bringe Dir einen Link, wo das ganz genau beschrieben ist.
http://www.michaelneuhaus.de/cmm/koordinatenmesstechnik.htm

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Cheffe
Mitglied
staatl. gepr. Wirtschaftstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Cheffe an!   Senden Sie eine Private Message an Cheffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheffe

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corey,

versuche es einmal hier!

http://www.sf.com/opencms/de/cad/peinspect.html

Gruß Jürgen

Corey
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Corey an!   Senden Sie eine Private Message an Corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corey

Half Performance Laptop
4GB RAM
WildfeuerVier
Windows XtraPower

erstellt am: 06. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Zunächst mal Danke für die Antworten & die Links!

Ich erwarte nicht das ich ein 3D-Modell mit den gemessenen Abmaßen erhalte... 
Ich will eigentlich nur diese "Punktewolke" in einem CAD-tauglichem Format erhalten, so daß ich diese in mein Modell einbauen kann.

Genauer:
Ich habe zwei Bauteile, die später einmal konzentrisch zueinander montiert werden & zueinander "laufen" müssen (ein stehendes, ein drehendes Teil - sehr geringe Spaltabstände)
Die Messergebnisse der 3D-Messmaschine (Punktewolke, Profilschrieb) bekomme ich ja grafisch ausgegeben - aber halt nur als Bild.
Ich würde eigentlich gerne die grafische Darstellung im CAD verwenden um z.B die Schriebe der beiden Bauteile übereinander legen und so auf Kollisionen prüfen zu können, z.B. wenn ich die Teile rotieren lasse, die Achsenwinkel verändere, min/max Betrachtung für Toleranzen mache etc....

> Ich "könnte" das natürlich auch von Hand nachrechnen (Werte habe ich ja)... 
Grafisch wäre es (wenn es geht) natürlich schneller und ein "Bild" sagt immer mehr als Tausend Worte.

Geht das irgendwie? Ich meine - die 3D-Maschine gibt mir ja was im CAD Format aus, also sollte ich es doch auch irgendwie verwenden können, oder?

MfG!

Cheffe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cheffe an!   Senden Sie eine Private Message an Cheffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheffe

erstellt am: 06. Mai. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corey,

ist es möglich ein Beispiel (step, iges, textdatei mit x y z Werten) zu bekommen?

Gruß Jürgen

Corey
Mitglied
Dipl. Ing.

Half Performance Laptop
4GB RAM
WildfeuerVier
Windows XtraPower

erstellt am: 07. Mai. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cheffe:
Hallo Corey,

ist es möglich ein Beispiel (step, iges, textdatei mit x y z Werten) zu bekommen?

Gruß Jürgen

Moin,
ich habe da verschiedenen Textdateien - aber bin mir nicht sicher das ich die hier posten darf (wg. sensiblen Informationen die ebenfalls in diesen Dateien enthalten sind... )

Was könnte ich denn damit anstellen?

MfG!

Cheffe
Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corey,

man kann z.B. die Meßpunkte einer Textdatei in Pro/E einlesen und daraus eine Bezugskurve erstellen. Mit iges, step usw. kann man Solids erstellen und dann zB. eine Kolisionsprüfung oder einen Paarabstand (kürzester Abstand zweier Bauteile)berechnen.

Gruß Jürgen

Corey
Mitglied
Dipl. Ing.

Half Performance Laptop
4GB RAM
WildfeuerVier
Windows XtraPower

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cheffe:
Hallo Corey,

man kann z.B. die Meßpunkte einer Textdatei in Pro/E einlesen und daraus eine Bezugskurve erstellen. Mit iges, step usw. kann man Solids erstellen und dann zB. eine Kolisionsprüfung oder einen Paarabstand (kürzester Abstand zweier Bauteile)berechnen.

Gruß Jürgen

Hallo,

das ist was ich eigentlich erreichen möchte. 
Wenn die Messmaschine mir nun schon step, iges etc ausgeben kann - hätte ich gedacht, das ich dann auch schon so eine Bezugskurve rausbekomme.
Ich erhalte aber nur die Modelle zurück, die ich für die Vermessung an der Maschine eingelesen hatte.

Von einer Bezugskurve keine Spur  - ich vermute daher mal das ich mir das Ding seleber erstellen darf!? 
O.K. -wie? 

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG, Corey!

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corey,

suche mal hier im Forum nach Punktewolke, PTS- und IBL-Dateien.
Letztere sind Punktedateien zum Einlesen in ProE.
Diese lassen sich, wenn gewusst wie, aus STEP- oder IGES-Files
generieren.

Viel Erfolg!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz