| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Import von Daten einer 3D-Messmaschine (5697 mal gelesen)
|
Corey Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 44 Registriert: 29.05.2007 Half Performance Laptop 4GB RAM WildfeuerVier Windows XtraPower
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben Prototypen auf unserer Zeiss 3D-Messmaschine vermessen lassen. Nun würde ich gerne die Messergebnisse "in" das CAD Modelle einabauen. (z.B. Rundheitsschrieb... > Kollisionsprüfung) Das Prog der Maschine heißt Calypso - als Formate kann ich STEP, IGES oder SAT erhalten. > Mit STEP haben wir es schon mal ausprobiert - habe aber nur das Model unseres Prototyps zurück erhalten! Ich hätte gehofft, das ich vielleicht die Messpunkte auf dem Model wiederfinde - ich "seh" aber nix. Unser "3D-Messmaschinen Mensch" hat leider keine großen Erfahrungen damit - ich leider auch nicht.... Gibt es etwas spezielles worauf man achten muß? Geht es überhaupt? Wenn ja - wie! Ich vertraue wie immer auf eure Ideen & Hilfe! Vielen Dank im voraus! MfG, Corey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 05. Mai. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Hallo Corey, das wäre natürlich schön, wenn man von einer Messmaschine gleich das 3D-Modell bekäme so wie es gemessen wird. Doch so ist das nicht. Eine Messmaschine bringt ja nur eine Punktewolke die irgendwo im Raum liegt zurück, aus der der Rechner dann einen Kreis oder eine Gerade errechnet. Ich bringe Dir einen Link, wo das ganz genau beschrieben ist. http://www.michaelneuhaus.de/cmm/koordinatenmesstechnik.htm Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheffe Mitglied staatl. gepr. Wirtschaftstechniker

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
|

Beiträge: 44 Registriert: 29.05.2007 Half Performance Laptop 4GB RAM WildfeuerVier Windows XtraPower
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Zunächst mal Danke für die Antworten & die Links! Ich erwarte nicht das ich ein 3D-Modell mit den gemessenen Abmaßen erhalte... Ich will eigentlich nur diese "Punktewolke" in einem CAD-tauglichem Format erhalten, so daß ich diese in mein Modell einbauen kann. Genauer: Ich habe zwei Bauteile, die später einmal konzentrisch zueinander montiert werden & zueinander "laufen" müssen (ein stehendes, ein drehendes Teil - sehr geringe Spaltabstände) Die Messergebnisse der 3D-Messmaschine (Punktewolke, Profilschrieb) bekomme ich ja grafisch ausgegeben - aber halt nur als Bild. Ich würde eigentlich gerne die grafische Darstellung im CAD verwenden um z.B die Schriebe der beiden Bauteile übereinander legen und so auf Kollisionen prüfen zu können, z.B. wenn ich die Teile rotieren lasse, die Achsenwinkel verändere, min/max Betrachtung für Toleranzen mache etc.... > Ich "könnte" das natürlich auch von Hand nachrechnen (Werte habe ich ja)... Grafisch wäre es (wenn es geht) natürlich schneller und ein "Bild" sagt immer mehr als Tausend Worte. Geht das irgendwie? Ich meine - die 3D-Maschine gibt mir ja was im CAD Format aus, also sollte ich es doch auch irgendwie verwenden können, oder? MfG!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Cheffe: Hallo Corey,ist es möglich ein Beispiel (step, iges, textdatei mit x y z Werten) zu bekommen? Gruß Jürgen
Moin, ich habe da verschiedenen Textdateien - aber bin mir nicht sicher das ich die hier posten darf (wg. sensiblen Informationen die ebenfalls in diesen Dateien enthalten sind... ) Was könnte ich denn damit anstellen? MfG! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
Hallo Corey, man kann z.B. die Meßpunkte einer Textdatei in Pro/E einlesen und daraus eine Bezugskurve erstellen. Mit iges, step usw. kann man Solids erstellen und dann zB. eine Kolisionsprüfung oder einen Paarabstand (kürzester Abstand zweier Bauteile)berechnen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Cheffe: Hallo Corey,man kann z.B. die Meßpunkte einer Textdatei in Pro/E einlesen und daraus eine Bezugskurve erstellen. Mit iges, step usw. kann man Solids erstellen und dann zB. eine Kolisionsprüfung oder einen Paarabstand (kürzester Abstand zweier Bauteile)berechnen. Gruß Jürgen
Hallo, das ist was ich eigentlich erreichen möchte. Wenn die Messmaschine mir nun schon step, iges etc ausgeben kann - hätte ich gedacht, das ich dann auch schon so eine Bezugskurve rausbekomme. Ich erhalte aber nur die Modelle zurück, die ich für die Vermessung an der Maschine eingelesen hatte. Von einer Bezugskurve keine Spur - ich vermute daher mal das ich mir das Ding seleber erstellen darf!? O.K. -wie? Vielen Dank für die Hilfe! MfG, Corey! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corey
|