| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Gedrehter Schnitt in 2d Zeichnung (7922 mal gelesen)
|
1stXerox Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mitteinander, ich habe folgendes Problem, ich möchte auf nebenstehendem Bauteil einen gedrehten schnitt erzeugen so das die große bohrung und eine der kleinen auf der zeichnung als ausbruch dargestellt werden können....könnt ihr mir sagen wie das geht?? ------------------ MFG Xerox [Diese Nachricht wurde von 1stXerox am 20. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meixo Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 24.03.2007 Core2 6600 2,4GHz 4GB RAM Quadro FX 1500 XP 64 SP1 Wildfire 4 M080 intralink 3.4 Ansys DesignSpace
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1stXerox
|
1stXerox Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2009 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das hab ich auch versucht, hat aber nicht funktioniert....kannst du mir eine step by step anleitung geben? Ich habs auf zwei varianten versucht erst den Querschnitt im Bauteil festgelegt und dann versucht daraus einen lokalen schnitt zu machen....nicht geklappt....dann hab ich den querschnitt direkt in der 2d zeichnung erstellen hat auch nicht geklappt im ausbruch zeigt er immer nur die große Bohrung. ------------------ MFG Xerox [Diese Nachricht wurde von 1stXerox am 20. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1stXerox
Guten Morgen ich würd es wie folgt versuchen. -Ebene auf die Fläche legen auf der die Bohrungen liegen -im prt gehst du in den Ansichtsmanager und erzeugst einen neuen Schnitt -Wichtig ist das du den Stufenschnitt auswählst -Beidseitig beschneiden lassen -Skizziere den Schnittverlauf auf die neue Ebene. Der Schnittverlauf geht durch die obere kleine bohrung dann durch die große Bohrung und weiter unten wieder durch die kleine Bohrung. Schnittlinien nur Vertikal oder Horizontal verlaufen lassen und oben so wie unten über die Konturen des parts weit überstehen lassen und dann fertig klicken. Sollte so funktionieren. Falls nicht dann muss ich das ganze einmal selbst durch klicken. Gruß Johannes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1stXerox Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab das jetzt mal ausgiebig so versucht wir ihr mir das erklärt habt....ich kriegs nicht hin....auf dem bild seht ihr was ich geschafft hab. Aber das was sich in dem roten kreis befindet ist noch falsch. Ich krieg das aber nicht anders hin, er gibt mir immer die Meldung "Querschnitt konnte nicht erzeugt werden" ------------------ MFG Xerox Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1stXerox Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 20.04.2009 Pro/EINGINEER Wildfire 4 Student Edition Dell Inspiron 6400 Intel Core 2 @ 2,00 GHz 2 GB RAM, Radeon X1400 Windows 7 Ultimate x86
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1stXerox
Ich hätte den schnitt so geführt(siehe Bild) und dann später einen lokalen schnitt von der seitenansicht durchzuführen falls es nicht das gewünschte ergebnis bring bin ich auch überfragt und es muss sich noch mal wer anders dazu äußern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meixo Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 24.03.2007 Core2 6600 2,4GHz 4GB RAM Quadro FX 1500 XP 64 SP1 Wildfire 4 M080 intralink 3.4 Ansys DesignSpace
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1stXerox
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1stXerox
|
1stXerox Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So leute VIELEN DANK...es hat funktioniert....das einzige was jetzt noch nicht hundertprozentig stimmt ist diese eine kante die eigentlich nicht sichtbar sein sollte...was mit aber doch einleuchtet warum ProE diese darstellt...sollte jemandem dazu noch was einfallen wäre ich nicht böse Nochmals Danke für die schnelle und kompetente hilfe. ------------------ MFG Xerox [Diese Nachricht wurde von 1stXerox am 21. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1stXerox
für die Kante gibt es nur eine Erklärung: IST SO!!!! Das ist halt ProE!!! Brutal ehrlich!! Würde diese Kante fehlen wäre es ein fehler. Betrachte den Schnittverlauf. Aber das muss man den Leuten vom Zeichenbrett erst erklären :-))) Freut mich das wir dir weiterhelfen konnten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1stXerox Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich sag ja mir ist schon klar das die da sein muss...ich hab aber ganz oben in meinem ersten post eine abgeleitete Zeichnung und da ist die kannte nicht drauf...also entweder wurde da anderweitig getrickst oder es gibt eine möglichkeit dies zu umgehen.... ------------------ MFG Xerox Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
commodore Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 23.01.2007 CATIA V5 R19 Pro/E WF4 & WF 5 Creo 2 SWX 2013 SP4
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1stXerox
Hallo, eine Möglichkeit damit die Kante verschwindet: Vebindungslinie im Schnitt leicht schraeg stellen und Kanten verrunden. Sichtkanten keine in ZNG darstellungen. 3D schnitt stirbt, aber die ZNG machts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
|
erstellt am: 21. Aug. 2009 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1stXerox
Hex Xeorox, die Kante kommt zustande da dein Schnitt falsch definiert ist. Du musst den Schnitt genau so legen wie Meixo es anhand des Beispiel gezeigt hat. Hier nochmals die Darstellung des Schnitt mit Zeichnungsausbruch. Greez Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |