| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Erfahrung mit *.EMN Files?? (1877 mal gelesen)
|
XManBG Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 33 Registriert: 10.04.2009 Wildfire 5 M060 auf Windows 7
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe ProE Kolegen, hat jemand erfahrung mit ProE *.EMN Dateien?? Diese werden von den Elektronikern benutzt, um ihre Platinen zu modellieren. Ich möchte in ProE eine Platine modellieren, die ich über EMN einem Elektroniker vorgebe. Dabei möchte ich auch einige Bauteilepositionen schon festlegen. Nur weiss ich es nicht, wie ich es machen sollte, sodass diese Positionen auch mit EMN weitergegeben werden?! Sobald ich den Teil als EMN abspeichere, bleibt nur reine Geometrie drin und keine Punkte, Linien, Skizzen, etc. Grüsse, Hristo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rastimen Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Apr. 2009 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XManBG
Hallo. Wenn Du die Möglichkeit hast, positioniere doch gleich die entsprechenden Modelle (Stecker usw.) auf der Leiterplatte. Oder Du legst entsprechende Sperrflächen (Einfügen=>Kosmetik=>ECAD_Bereich) fest, welche die Geometrie der Bauteile wiedergeben. Dieses wird dann bei der Entwicklung und Ausleitung der Baugruppe durch die Entflechtung berücksichtigt und realisiert. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2009 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rastimen: Hallo.Wenn Du die Möglichkeit hast, positioniere doch gleich die entsprechenden Modelle (Stecker usw.) auf der Leiterplatte. Oder Du legst entsprechende Sperrflächen (Einfügen=>Kosmetik=>ECAD_Bereich) fest, welche die Geometrie der Bauteile wiedergeben. Dieses wird dann bei der Entwicklung und Ausleitung der Baugruppe durch die Entflechtung berücksichtigt und realisiert. Gruß Jörg
Super, danke!! Ich habe die "Einfügen"-Lösung gesucht!! Mit der anderen Lösung habe ich schon einbisschen herumprobiert; leider dreht ProE die Teile einer Baugruppe beim Speichern als *.EMN um. Zuerst dachte ich, dass es von den Koordinatachsen abhängt... Nachdem ich alle gleichrichtete, und die Teile trotzdem verdreht waren, habe ich es einfach gelassen. Gruß, Hristo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 17. Apr. 2009 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XManBG
der Koordinatennullpunkt bzw. der Nullpunkt für das *.emn lässt sich festlegen (IDF2). Bei der Leiterplatte als *.prt lassen sich Leiterzüge und Bauteile auch durch einen Materialschnitt darstellen. (Funtioniert auch mit abgewickelten Sheetmetal-Teilen die flexible Leiterplatten darstellen!) Viele Layoutprogramme nutzen doch *.dxf/*.dwg, warum leitest du von deiner Leiterplatte keine Zeichnung ab? (oft wichtig: *.dxf R14!!! ==> AutoCAD Release 14 ==> hat die besten Importeigenschaften.) Was immer hilft: Probier mit deinem Kollegen verschiedene Varianten durch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XManBG
Zitat: Original erstellt von XManBG: leider dreht ProE die Teile einer Baugruppe beim Speichern als *.EMN um. Zuerst dachte ich, dass es von den Koordinatachsen abhängt...
Das Funktioniert schon seit Jahren ohne Drehen der Teile: Wahrscheinlich sind die relavanten Koordinatensystem nicht richtig definiert Mit der Config_option ecad_comp_csys_def_name legst Du fest welches Koordinatensystem beim Export benutzt werden soll Dieses Koordinatensystem muß so definiert sein dass die XY-EBENE auf der Platine liegt Der Drehwinkel um die Z-Achse beschreibt die Orientierung ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo anagl, für die Option ecad_comp_csys_def_name ist geschrieben: "Wenn Sie die Option nicht anlegen, werden Sie nach den Namen gefragt." Also, sie ist nicht unbedingt nötig. Mein Problem war nicht mit dem Koordinatensystem der Platine, sondern mit den anderen Bauteilen, die als einzelnen Objekte auf der Platine platziert waren. Diese hatten sich verdreht. Kommischerweise passen sich die Koordinatensysteme aller Bauteilen nicht in gleicher Richtung an (X mit X, Y mit Y und Z mit Z)... sonrdern ... weiss ich auch nicht genau wie ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |