Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Toleranz Plus-Minus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Toleranz Plus-Minus (4731 mal gelesen)
microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von microsun2009 an!   Senden Sie eine Private Message an microsun2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microsun2009

WF 2.0

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wenn ich in meiner Zeichnung eine Plus-Minus Toleranz setze und die Untere Toleranz auf Null setze. So wird die Null nicht in der Zeichnung angezeigt. (die Obere Toleranz aber schon)

Was ist das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von microsun2009:
Was ist das Problem?
Frage ich mich auch gerade. Ich nehme mal an, dass du die Null angezeigt bekommen möchtest. Wozu auch immer.

Wenn du es geändert haben willst, dann setze in den Zeichnungseinstellungen den Parameter blank_zero_tolerance auf no. Wenn du das als Standard haben willst, musst du es in die din.dtl eintragen.

------------------
Gruß Christian

microsun2009
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von microsun2009 an!   Senden Sie eine Private Message an microsun2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microsun2009

WF 2.0

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Null nicht angezeigt wird, ist das Nennmaß dennoch erhöht und hat einen sehr großen Abstand zur Grundlinie!
Kann man das irgendwie in ProE einstellen, so dass nur das Nennmaß erhöht wird wenn auch eine Ausgab in der unteren Toleranzerfolgt.

Zudem ist die Toleranzzahl genau so groß geschrieben wie das Nennmaß. Gibt es da irgendeine Stelle, wo ich die Schriftgröße bestimmen kann?

Gruß Johannes

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johannes,

zu der ersten Frage habe ich aus dem Stegreif keine Lösung.

Zur zweiten Frage:
Wenn ich mich nicht irre, müsste das auch in den Zeichnungseinstellungen bzw. din.dtl über den Parameter tol_text_height_factor funktionieren. Dort müsstest du dann den Faktor angeben, in welchem Verhältnis die Schriftgröße zu der des Nennmaßes stehen soll (z.B. 0,7: Nennmaß 5,0 -> Toleranz 3,5). Die Breite der Toleranz kannst du dann mit dem Parameter tol_text_width_factor einstellen.

Aber meines Wissens entspricht das der Norm, wenn das Toleranzmaß die gleiche Schriftgröße wie das Nennmaß hat. Habe aber gerade keinen Zugriff auf die Norm, da ich zuhause bin.

------------------
Gruß Christian

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Börga

falls du mal wieder arbeiten gehen solltest    wäre es nett kurz in die Norm zu schauen und mir bescheid zu geben.

[Diese Nachricht wurde von JoJoDo1982 am 09. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JoJoDo1982 am 09. Apr. 2009 editiert.]

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microsun2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

laut Hoischen (Auflage 31) sollen Toleranzangaben "künftig bevorzugt in der gleichen Schriftgröße wie das Nennmaß geschrieben werden." (S. 122). Auf den dazugehörigen Abbildungen sind diese auch so abgebildet, dass bei Toleranzen mit + und - die -Toleranz gleich dem Nennmaß und die +Toleranz eine Zeile höher steht.

mfg daengl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz