Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Layout mit importierter Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Layout mit importierter Zeichnung (2332 mal gelesen)
call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hs_lay_drw_1.jpg

Die Suchfunktion habe ich nicht verwendet da mir wissentlich in der letzten Zeit kein Beitrag das Layout mit importierter Zeichnung betreffend bekannt ist.
Mit WF3 hab ich folgendes Problem: Ich habe mir ein Layout erstellt. Eine Zeichnung als IGS importiert und ein Maß (WINKEL) eingefügt. Beim Bemaßen werde ich wie gewohnt (2001) nach dem SYMBOL-Namen gefragt und ich gebe den Parameternamen WINKEL an. Der Parameter WINKEL wird auch angelegt.
Mit Pro/E 2001 konnte ich durch Editieren / Wert und klick auf das Maß den Wert des Parameters ändern.
Wie ändere ich mit WF3 den Wert des Parameters in einer Bemassung.
Editieren Wert und klick auf das Maß liefert die Meldung: *Gesteuerte Bemassungen dürfen nicht geändert werden*
Parameter in Notizen des Layouts und in Tabellen können mit Editieren / Wert (RMT / Wert editieren) geändert werden.

------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für call4help 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe deine Frage nicht:
==> Was ist 2D und was ist 3D?
==> Bezieht sich die Zeichnung auf auf ein 3D-iges-prt oder sind die Daten ins 2D importiert? ("Gemeinsam genutzte Daten...")
==> Was willst Du mit dem Parameter "WINKEL"?

Ist es evtl. ausreichend das Maß in der Zeichnung zu Überschreiben (mit "@0" glaube ich, habs leider grad net auf Schirm)

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für call4help 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das Problem nicht nachvollziehen.
Funktioniert bei mir problemlos!
??

Gruß
Arni

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hs_lay_drw_2.jpg

hs_lay_drw_3.jpg

hs_lay_drw_4.jpg

Bild *_2.jpg – RMT auf Bemassung (WINKEL)
RMT auf Bemassung – kein *Wert editieren*

Bild *_3.jpg – RMT auf Notiz (&WINKEL)
RMT auf Notiz – *Wert editieren* wird angeboten

Bild *_4.jpg – zwischen Bemassungswert und –namen umgeschaltet

------------------
mfg HP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hawk74
Ich habe mir die 2D Geometrie einer Zeichung als IGS in ein Layout geholt und im Layout ein Mass erzeugt mit dem Symbol WINKEL.
Der Parameter WINKEL wird angelegt.
Im Mass kann ich den Wert des Parameters WINKEL nicht ändern.
Mit RMT auf das Mass wird kein Wert editieren angeboten.

------------------
mfg HP

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 07. Apr. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für call4help 10 Unities + Antwort hilfreich

Um den wert einer erzeugten Bemaszung zu ändern gehe ich über:
Eigenschaften ==> Bemaßungstext und ersetze das @D Durch ein @O.

z.B. so "@O TEST32" (Achtung keine Zahl: @OTTO!!!)
Wie sich das ganze dann über Parameter steuren läßt weiß ich leider auch nicht.
Wahrscheinlich verhalten sich "gezeigte" und "erzeuget Maße" unterschiedlich.
(woher solls PrÖ auch anders wissen; ist ja ein Importmodell)

PS: Ich importiere auch auch 2D-Zeichnungen - z.B. *.dxf als *.prt - und leite davon die Zeichnung  ab.
(dann bekommt die Skizze auch gleich ein Startmodell mit den richtigen Einheiten etc.)

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für call4help 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hawk74

Deine Ratschläge sind für eine Zeichnung ja in Ordnung, aber in diesem Fall geht es um ein Layout und dort verhalten sich Bemaßungen eben etwas anders.
Probiers einfach mal aus..

Gruß
Arni

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 07. Apr. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für call4help 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Unterschied mit Layout und Zeichnung habe ich nicht überrissen! 
Daher bestimmt auch die Antwort.
Arni erklär das ganze bitte mal kurz!!!
DANKE!

Felix1310
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Felix1310 an!   Senden Sie eine Private Message an loqqe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loqqe

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für call4help 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich bin neu hier und habe auch ganz zu Anfang ein rießen Problem ..., hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse.
Ich habe eine .igs Datei (ursprünglich CatiaV5). Es ist ein "Regalboden" . Nun möchte ich lediglich die Outlines des Regalbodens von der .igs Datei kopieren und als .prt Datei speichern. Beim Versuch die .igs Datei zu nehmen, eine Ebene draufpacken und dann die Umrandung als referenzen benutzen und eine neue Zeichnung erstelln klappt gut aber sobald ich dann das importierte zeil rauslösche kann ich meine Zeichnungskopie nicht mehr benutzen bzw. extrudieren. HILFE !!! DANKE

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

ProE: V20 bis WF4 M130
SolidWorks: 2001-2003
CATIA V5
Intel Core 2 Duo 2,66GHz/3Gbyte RAM
Quadro FX 1700 (nicht für ProE zertifiziert)

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für call4help 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch einfach eine Frage im Forum und nicht auf irgendeinen Beitrag eine komische Frage.
Sysinfo und der restliche informative Käse hilft auch!

Antwort: Wenn Du das Importmodell löscht, weiß die Umrandung nimmer wo sie hingehört *puff* Zeichnung kaputt.
Zeichnungsbaugruppe erstellen. Das erste *.prt in dem asm ist das Importmodel, das zweite *.prt ist leer.
In dem leeren *.prt erstellst Du die Umrandungskurve ==> Vereinfachte Darstellung nur mit Umrandungskurve (der Rest ist ausgeblendet)
==> Zeichnung auf die vereinfachte Darst. beziehen.

[Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 04. Jun. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz