| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Layout mit importierter Zeichnung (2332 mal gelesen)
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Suchfunktion habe ich nicht verwendet da mir wissentlich in der letzten Zeit kein Beitrag das Layout mit importierter Zeichnung betreffend bekannt ist. Mit WF3 hab ich folgendes Problem: Ich habe mir ein Layout erstellt. Eine Zeichnung als IGS importiert und ein Maß (WINKEL) eingefügt. Beim Bemaßen werde ich wie gewohnt (2001) nach dem SYMBOL-Namen gefragt und ich gebe den Parameternamen WINKEL an. Der Parameter WINKEL wird auch angelegt. Mit Pro/E 2001 konnte ich durch Editieren / Wert und klick auf das Maß den Wert des Parameters ändern. Wie ändere ich mit WF3 den Wert des Parameters in einer Bemassung. Editieren Wert und klick auf das Maß liefert die Meldung: *Gesteuerte Bemassungen dürfen nicht geändert werden* Parameter in Notizen des Layouts und in Tabellen können mit Editieren / Wert (RMT / Wert editieren) geändert werden. ------------------ mfg HP
[Diese Nachricht wurde von call4help am 07. Apr. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von call4help am 07. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawk74 Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für call4help
Ich verstehe deine Frage nicht: ==> Was ist 2D und was ist 3D? ==> Bezieht sich die Zeichnung auf auf ein 3D-iges-prt oder sind die Daten ins 2D importiert? ("Gemeinsam genutzte Daten...") ==> Was willst Du mit dem Parameter "WINKEL"? Ist es evtl. ausreichend das Maß in der Zeichnung zu Überschreiben (mit "@0" glaube ich, habs leider grad net auf Schirm) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für call4help
|

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bild *_2.jpg – RMT auf Bemassung (WINKEL) RMT auf Bemassung – kein *Wert editieren* Bild *_3.jpg – RMT auf Notiz (&WINKEL) RMT auf Notiz – *Wert editieren* wird angeboten Bild *_4.jpg – zwischen Bemassungswert und –namen umgeschaltet
------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Hawk74 Ich habe mir die 2D Geometrie einer Zeichung als IGS in ein Layout geholt und im Layout ein Mass erzeugt mit dem Symbol WINKEL. Der Parameter WINKEL wird angelegt. Im Mass kann ich den Wert des Parameters WINKEL nicht ändern. Mit RMT auf das Mass wird kein Wert editieren angeboten. ------------------ mfg HP [Diese Nachricht wurde von call4help am 07. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für call4help
Um den wert einer erzeugten Bemaszung zu ändern gehe ich über: Eigenschaften ==> Bemaßungstext und ersetze das @D Durch ein @O. z.B. so "@O TEST32" (Achtung keine Zahl: @OTTO!!!) Wie sich das ganze dann über Parameter steuren läßt weiß ich leider auch nicht. Wahrscheinlich verhalten sich "gezeigte" und "erzeuget Maße" unterschiedlich. (woher solls PrÖ auch anders wissen; ist ja ein Importmodell) PS: Ich importiere auch auch 2D-Zeichnungen - z.B. *.dxf als *.prt - und leite davon die Zeichnung ab. (dann bekommt die Skizze auch gleich ein Startmodell mit den richtigen Einheiten etc.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für call4help
@Hawk74 Deine Ratschläge sind für eine Zeichnung ja in Ordnung, aber in diesem Fall geht es um ein Layout und dort verhalten sich Bemaßungen eben etwas anders. Probiers einfach mal aus.. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für call4help
|
Felix1310 Mitglied
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für call4help
Hi, ich bin neu hier und habe auch ganz zu Anfang ein rießen Problem ..., hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse. Ich habe eine .igs Datei (ursprünglich CatiaV5). Es ist ein "Regalboden" . Nun möchte ich lediglich die Outlines des Regalbodens von der .igs Datei kopieren und als .prt Datei speichern. Beim Versuch die .igs Datei zu nehmen, eine Ebene draufpacken und dann die Umrandung als referenzen benutzen und eine neue Zeichnung erstelln klappt gut aber sobald ich dann das importierte zeil rauslösche kann ich meine Zeichnungskopie nicht mehr benutzen bzw. extrudieren. HILFE !!! DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 173 Registriert: 21.10.2004 ProE: V20 bis WF4 M130 SolidWorks: 2001-2003 CATIA V5 Intel Core 2 Duo 2,66GHz/3Gbyte RAM Quadro FX 1700 (nicht für ProE zertifiziert)
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für call4help
Stell doch einfach eine Frage im Forum und nicht auf irgendeinen Beitrag eine komische Frage. Sysinfo und der restliche informative Käse hilft auch! Antwort: Wenn Du das Importmodell löscht, weiß die Umrandung nimmer wo sie hingehört *puff* Zeichnung kaputt. Zeichnungsbaugruppe erstellen. Das erste *.prt in dem asm ist das Importmodel, das zweite *.prt ist leer. In dem leeren *.prt erstellst Du die Umrandungskurve ==> Vereinfachte Darstellung nur mit Umrandungskurve (der Rest ist ausgeblendet) ==> Zeichnung auf die vereinfachte Darst. beziehen. [Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 04. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |