Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fehlermeldung bei Regenerierung eines 3D-Modells

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fehlermeldung bei Regenerierung eines 3D-Modells (3743 mal gelesen)
ProBerni
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ProBerni an!   Senden Sie eine Private Message an ProBerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProBerni

Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2009

Pro/E WF2.0

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_Zahn_1.jpg


Skizze_Zahn_2.jpg


Geometrie.jpg

 
Hallo Cad-Freunde,
ich habe mich an euch gewandt in der Hoffnung, dass Ihr mir bei einem Problem weiter helfen könnt.

Folgende Situation: Ich studiere Maschinenbau und bin momentan an der Bearbeitung meiner Bachelorabschlussarbeit. Das Thema befasst sich mit der Erstellung von Verzahnungsgeometrien in ProE nach der DIN 5480 bzw.  der ANSI B92.1.

Vorgehen: Für die Erstellung der 3D-Geometrie in ProE werden Parameter benötigt die in Microsoft Excel berechnet werden. Dazu zählen z.B. unter anderem die Koordinatenpunkte für die Evolvente. Die Evolvente wird in ProE durch 46 Punkte mit einer Splinelinie miteinander verbunden. Die X- und Y-Koordinatenpunkte für die Evolvente werden im PRO/PROGRAM hinterlegt und können jederzeit aktualisiert werden. Die Koordinaten sind in einer txt-Datei gespeichert die von Excel exportiert werden kann.
Anschließend werden im Skizzenmodus die restlichen Parameter wie Fußkreisdurchmesser, Kopfkreisdurchmesser und Fußrundungsradius ergänzt und danach vom 2D-Modell ins 3D-Modell extrudiert.

Nun zu dem Problem in ProE:  Wenn ich nun die Parameter aktualisiere (über Regenerieren -> Datei einlesen -> C:\ext.txt) wird von ProE eine Fehlermeldung ausgegeben: „KE #15 (Körper), TEIL EXTERNAL, konnte nicht regeneriert werden.“
Das passiert jedoch nicht immer. Es kommt immer darauf an ob von einem sehr großen Teil zu einem sehr kleinen Teil generiert wird oder aber auch umgekehrt. So jedenfalls meine Vermutung. Wenn ich also nur eine kleine Veränderung vornehme funktioniert das ganze und es gibt auch keine Fehlermeldung. Das Teil wird dann wie gewünscht generiert und neu dargestellt.
Ich habe auch schon eine Idee woran es liegt, nur leider kenne ich keine Möglichkeit wie man das Problem umgehen kann. Werden die Koordinatenpunkte aktualisiert, so ändern sich auch die Geometrie des 3D-Models. Da ProE bei Überschneidungen im Skizzenmodus kein 3D-KE erzeugen kann kommt die Fehlermeldung. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen oder ist es vielleicht doch ein anderes Problem? 
Ist es vielleicht möglich über einen Befehl das extrudierte 3D-Modell erst zu erstellen bzw zu aktivieren wenn der Skizzenmodus vollständig abgeschlossen ist?! 

Ich habe auch schon überlegt das 3D-KE über Mapkeys immer wieder neu zu erstellen aber aufgrund der Umgebungseinschränkung in ProE sind in dem Betrieb wo ich die Arbeit anfertige keine Mapkeys zugelassen. Was auch noch zu erwähnen sei, ist das das Modell mit WF 2.0 erstellt werden muss.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich darlegen können. Falls Unklarheiten da sein sollten fragt bitte nach. Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

PS: Falls es ein ähnliches Problem schon geben sollte, könnt ihr mich gerne auch hinverlinken. Ich habe leider zu diesem Problem noch keine Hinweise gefunden.

Gruss Bernhard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Apr. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProBerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProBerni.

Das Pro/blem der Fehlermeldung ist mir bekannt. Es bedarf sehr geschickter Flächenkonstruktionen, um diesem aus dem Weg zu gehen.

Warum machst Du die Evolventenkonstruktion über Splines, wenn Pro/E doch über Kurve aus Gleichung die Evolvente mathematisch abbilden kann?

Wie definierst Du die Fußtrochoide und ggf. den Unterschnitt?

Warum berechnest Du die Geometrie in EXCEL? Das geht doch auch direkt in Pro/E.

Ich will Dir ja nicht Deine Abschlussarbeit vernichten, aber die von Dir vorgesehenen Konstruktionen (Verzahnung und Welle-Nabe-Verbindung nach DIN5480) sind in den Designtools enthalten und können für Studenten kostenlos herutergeladen werden.

Schau Dir einmal hier die Verzahnungsmodellierung an. DIN 5480 geht analog.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProBerni
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ProBerni an!   Senden Sie eine Private Message an ProBerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProBerni

Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2009

Pro/E WF2.0

erstellt am: 06. Apr. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Prof. Wyndorps,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Hinweis auf das Modul Designtools ist sehr interessant und ist mir beim Durchstöbern durch das Internet auch schon aufgefallen. Das Problem daran ist nur, dass es nur für Studenten kostenfrei ist und nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt ist. Außerdem weiß ich nicht ob man darüber auch Verzahnungen nach ANSI B92.1 darstellen kann. Die Firma für die ich die Arbeit schreibe hat unter anderem auch amerikanische Kunden die ihre Produkte nach der ANSI gefertigt haben wollen. Soweit ich weiß hat die DIN auch nur einen möglichen Eingriffswinkel von 30° wohingegen die ANSI 30°; 37,5° und 45° beinhaltet.
Excel berechnet bei mir nebenbei außerdem noch die Verzahnungslänge mittels angreifenden Drehmoment und Materialdaten und übergibt diese dann ebenfalls an Pro/E.

Die Evolvente über die Gleichung darzustellen wäre auch eine Möglichkeit nur leider weiß ich bis jetzt noch nicht wie das gehen soll. Müsste mich erst einmal damit auseinandersetzen. Wie sieht denn dann die Regenerierung der Gleichung für die Evolvente aus? Ist dies dann analog wie bei der Aktualisierung der Koordinaten?

Der Unterschnitt soll eigentlich soweit wie möglich vermieden werden. Ich berechne deshalb vorher in Excel ob Unterschnitt auftritt. Falls Unterschnitt auftritt lasse ich es den Benutzer über eine Meldung in Excel ausgeben. Ich mache aufgrund begrenzter Zeit ein paar Einschränkungen in meiner Arbeit. Unterschnitt geht daher nicht mit in die Modellierung ein.

Sie meinten ich kann die Geometrie auch in Pro/E berechnen? Wo denn? Unter Beziehungen?
Was  könnte ich denn noch tun um dieser Fehlermeldung aus dem Wege zu gehen? Gibt es vielleicht noch eine andere Herangehensweise bei der Konstruktion die ich noch nicht kenne.

Das Video zu Erstellung der Verzahnungsgeometrie ist übrigens klasse. Wäre toll wenn das so ähnlich auch bei mir funktionieren würde. Aber noch scheine ich meilenweit davon entfernt zu seien das alles fehlerfrei funktioniert. Das Hauptproblem ist halt das eine bestehende Geometrie nicht einfach geändert werden kann. Würde ich jedes mal das extrudierte Teil löschen, anschließend die Parameter aktualisieren und dann aus der 2D-Skizze wieder das 3D-Modell machen dann würde es immer funktionieren. Aber da ich es dem Anwender nicht zumuten kann jedes mal bei einer Aktualisierung die 3D-Teile zu löschen und anschließend wieder zu erstellen muss ich unbedingt einen Weg finden.
Ich werde es daher erst einmal mit der mathematischen Funktion probieren. Wenn aber noch andere Möglichkeiten bestehen sollten, lasst es mich wissen!

Gruss Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Apr. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProBerni 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Es gibt eine professionelle Version der DesignTools, enthalten in den INNEO Startuptools
2. Das DIN5480-Modul kann beliebige Parameterkombinationen realisieren, auch die aufgeführten Eingriffswinkel udn ANSI-Daten.
3. ANSI B92.1 ist bisher nicht explicit integriet (mangels Nachfrage), kann aber von mir problemlos in kürzester Zeit ergänzt werden, falls mir die  entsprechende Norm legal zugänglich gemacht wird.
4. Verzahnungen ohne Unterschnitt sind nett, aber eben nur ein recht kleiner Teil der tatsächlich vorkommenden Verzahnungen.
5. Meine Verzahungsmodule liegen auch als Materialschnitt-Module vor. Diese schneiden aus bestehender Wellengeometrie nur die entsprechende Verzahnung aus. Gleiches gilt natürlich auch für DIN5480 männlich wie weiblich.
6. Die Entwicklung meiner mittlerweile nahezu über den ganzen denkbaren Bereich funktionierenden, vollständig parametrischen Verzahnungsmodule einschließlich Wahl der Werkzeuggeometrie (z. B. geeignet auch für Hochererzahnungen) waren ein langer Weg. Der erklärt sich nicht so zwischen Tür und Angel mal eben im Forum.
7. Die Firma kann gerne mit mir bzw. INNEO Kontakt aufnehmen, falls ein Interesse an den bereits existierenden Lösungen besteht.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian H
Mitglied
Verbundstudent Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Julian H an!   Senden Sie eine Private Message an Julian H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian H

Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2011

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProBerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

bin durch Zufall auf deinen Eintrag gestoßen.
Gehe gerade im Rahmen meiner Bachelorarbeit der Frage nach ob Vielzahnwellen nach ANSI B92.1 und DIN 5480 kompatibel sind oder ob Amerikaner und Europäer unterschiedliche Standards formuliert haben.

Hast du ne Idee wie man dem Problemchen am besten auf die Schliche kommt? 
Hab hier zwar die DIN und kann solche Angaben auch bewerten aber bei der ANSI und den zugehörigen Angaben hab ich keinen Plan grad.

Danke schon mal...

Ride on
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProBerni 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Hallo Julian,
da der ursprüngliche Beitrag schon über zwei Jahre alt ist, solltest Du Bernhard vielleicht eine PM schreiben um zu schaun ob er überhaupt noch aktiv ist. 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz