Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geometriebestimmung durch gegebene Masse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Geometriebestimmung durch gegebene Masse (1929 mal gelesen)
Turian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Turian an!   Senden Sie eine Private Message an Turian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turian

AMD Phenom BE 2.5Ghz Quad-Core
4GB Ram
Geforce 8800GTS SLi
WinXP SP2
ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenHunter_02Apr.0312.37.gif

ScreenHunter_03Apr.0312.38.gif

ScreenHunter_04Apr.0312.44.gif

Hallo,

Ich würde gerne die Geometrie von einem Körper bestimmen anhand einer gegebenen Masse.
Hatte mich bereits an diversen Tools versucht, konnte aber bisher nur eine Masse bestimmen durch ein gegebenes Volumina. Meine suche im Forum blieb auch erfolglos.

Hier die Daten:
Masse 20kg +-0,2kg
Winkel 90°+-0,5°
Keilspitzenradius 3mm
Durchmesser bzw Keilbreite 60mm 
(theoretisch ist auch ein Quader möglich - wäre allerdings Kontruktiv ungeeignet)

Anhand der Bilder ist ja einwandfrei zu erkennen, wie der Körper ungefähr sein sollte.
Einzig die länge ist Variabel.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Funktion oder Tool, mit der ich anhand der gegebenen Daten
die exakte Geometrische Form bestimmen kann ?

------------------
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turian 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar gibt es das Tool!
Das heißt "Brain" und sitzt zwischen den Ohren.

1. Berechnen oder Messen/Ausgeben (bei komplizierter Kontur)des Volumens der Kegelspitze ohne Zylinder = m_spitze.
2. Berechnen der Masse eines zylindrischen/quaderförmigen Körpers pro Längeneinheit
    z.B.  m_zyl=L*pi/4*^d^2
3. Aufstellen von m_ges=m_spitze+m_zyl ergibt eine Gleichung als Funktion von L
4. Umstellen der Gleichung nach L

und fettisch!

Da hast Du mehr Zeit für Bildererstellen und Beitragsformulierung verbraucht, als für die Lösung notwendig gewesen wäre.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Ex-Mitglied
Turian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Turian an!   Senden Sie eine Private Message an Turian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turian

4GB Ram
Geforce 8800GTS SLi
WinXP SP2
ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 03. Apr. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind wohl wieder Witzbolde unterwegs wie 

Wenn du solche teile in "Serie" konstruieren musst, mit ständig anderen Geometrischen Bedingungen etc. dann is ein tool glaub ich "etwas" rentabler.
werd mich Montag dann mal mit euren antworten befassen. Werde berichten. Danke.

have a nice weekend 

------------------
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 03. Apr. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, abgesehen davon, daß Volumenformeln komfortabel in Excel einzugeben sind (und per solver gezielt ein Parameter gesteuert werden kann), frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit:
heißt das etwa
Teil aus Stahl - Masse x, soweit OK
Teil aus Alu, Masse x - andere Geometrie ?
Und: Normalerweise wird nicht konstruiert "mein Teil muß x Kilo wiegen, also hat es gefälligst so lang/breit7dick zu sein", sondern "hält mein Teil den technischen Anforderungen stand? Wie kann ich es (falls erforderlich) leichter konstruieren, ohne die Funktionalität/Herstellkosten/... negativ zu beeinflussen?
Dies ist nicht als Ulk aufzufassen, sondern eine Frage, auf die ich mir eine ernsthafte, wohlbegründete (!) Antwort erhoffe.
Peter
edit: Tippfehler Excel

[Diese Nachricht wurde von flavus am 03. Apr. 2009 editiert.]

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 04. Apr. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:

Dies ist nicht als Ulk aufzufassen, sondern eine Frage, auf die ich mir eine ernsthafte, wohlbegründete (!) Antwort erhoffe.

Hallo Peter,
ich ha keine Ahnung was Turian damit bezwecken will, aber technisch sinnvoll kann sowas sein. Stell dir vor das Teil ist ein Wuchtgewicht.
Unwucht wird gemessen - daraus Masse des Ausgleichgewichts ermittelt das dementsprechend aus einem Basisteil gefertigt wird (Basisteil zu 20 g wird dann automatisch abgelängt auf 15 g und dann angeschraubt). Da hast du die Masse und mußt ermitteln wo man das Gewicht abzwicken muß.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 04. Apr. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Turian:
... Sind wohl wieder Witzbolde unterwegs wie ...

Na ja, die Aufgabe war erfeulich eindeutig beschrieben und klar definiert. Die Lösung war damit auch entsprechend klar und einfach.

Zitat:
Original erstellt von Turian:
... Einzig die länge ist Variabel.  [...]  Wenn du solche teile in "Serie" konstruieren musst, mit ständig anderen Geometrischen Bedingungen etc. dann is ein tool glaub ich "etwas" rentabler. ...

Solange es im Sinne der uns übermittelten Aufgabenstellung bei nur einer einzigen variablen Größe bleibt, ist der mathematische Ansatz durch kein anderes Tool zuschlagen, da er direkt als Beziehung in Pro/E umgesetzt werden kann.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Turian
Mitglied

4GB Ram
Geforce 8800GTS SLi
WinXP SP2
ProE Wildfire 3.0

erstellt am: 06. Apr. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für alle Anregungen und Antworten.

Ford P. beschrieb meinen Ansatz schon ganz gut. Es handelt sich um solche Massebestimmungen für Prüfmaschinen "in Serie" allerdings ändern sich ständig alle Möglichen Anforderungen.
Bin aber nun doch tatsächlich davon überzeugt,
dass der Rechenweg wirklich nicht länger dauert - egal ob Serie oder exakte Gewichtsbestimmungen o.ä.
Klappt leider nicht immer, sich Arbeit zu ersparen bzw. automatisiertere Wege zu ersuchen   

in dem Sinne

Turian

------------------

[Diese Nachricht wurde von Turian am 06. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Turian am 06. Apr. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz