| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Oberflächensymbol DIN EN ISO 1302! (10263 mal gelesen)
|
occordov Mitglied Ingenieur

Beiträge: 232 Registriert: 25.02.2008 WF 2 M240 WF 3 M110 WF 5 M210 Creo Parametric 3.0 M190 Creo Parametrics 4.0 M090 Creo Parametrics 9.0.6.0 Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU 3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM nVidia Quadro K2000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro-E Users, Folgendes Problem: Oberflächensymbol DIN EN ISO 1302 sieht bei uns im Hause wie in der Abbildung 1 (Ist-Zustand). Wir wollen aber dass die obere Linie (Teil des Rauheitssymboles) mit der Schrift "mitläuft" so dass es wie in Abbildung 2 (Soll Zustand) aussieht. Ist es möglich das zu erreichen? Wenn ja wie? (Symbol umdefinieren) Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 232 Registriert: 25.02.2008 WF 2 M240 WF 3 M110 WF 5 M210 Creo Parametric 3.0 M190 Creo Parametrics 4.0 M090 Creo Parametrics 9.0.6.0 Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU 3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM nVidia Quadro K2000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für occordov
Also meines Wissens gibt's üblicherweise keine langen Texte hintendran, sondern ein Sonderzeichen (Sternchen, Raute,..., bei Bedarf eventuell nummeriert) hintendran und zusammengefasst auf der Zeichnung eine Notiz als Zeichenerklärung. So kann der Strich (der sich nicht parametrisch anpassen lässt) immer die gleiche Länge haben und der Zusatz (also das Sonderzeichen) kann "ganz normal" als veränderbarer Text definiert werden. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für occordov
Auch bei uns siehts nur aus, wie bei Deinem Istzustand. Aufs Verlängern der Linie verzichten wir wegen zu großem Aufwand und dann wirds wahrscheinlich doch meist vergessen. Denn es gibt keinen Parameter, der der Linie im Symbol die "Textlänge zuweist". Bestenfalls kann man eine Gruppe mit verschiedenen Linienlängen definieren, wo ich dann entsprechend der TExtlänge einen entsprechend ähnlich langen Strich dazuwähle. Aber... siehe oben... ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für occordov
Ich habe es wie folgt gelöst - einfach einen längeren Strich darüber gezeichnet und diesem eine Gruppierung (Ebene) "Zusatzschenkel" zugewiesen. So kann ich komfortabel in den Zeichnungsobjekt-Einstellungen ein Kontrollkästchen aktivieren und der Balken wird länger. @flavus: "keinen längeren Text dranhängen" Darf man Bezeichnungen wie "nitriert" nicht draufsetzen? Oder gibt es dafür Abkürzungen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für occordov
Zitat: Original erstellt von Newcumer: ... @flavus: "keinen längeren Text dranhängen" Darf man Bezeichnungen wie "nitriert" nicht draufsetzen? Oder gibt es dafür Abkürzungen?
Es geht nicht ums Dürfen sondern ums Sollen bzw. Können. Man soll den Text am OFZ anführen - und zwar im vollen Wortlaut, also keine Abkürzungen. Man kann so vorgehen, wie ich es beschrieben habe. (sonst ist bald einmal alles zugeramscht und man sieht vor lauter Text keine Werkstückkanten mehr) Somit von Fall zu Fall verschieden - und auch nach Firmenusus. Peter [Diese Nachricht wurde von flavus am 30. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 31. Mrz. 2009 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für occordov
Hallo occordov, du kannst folgendes ausprobieren: Lösch deinen oberen Querstrich im Symbol (oder erzeuge eine Gruppe wo er ausgeblendet ist wenn du ihn im Symbol benötigst) Ändere den Textstil deines Textes auf unterstrichen. Fummel den Text so hin dass der Unterstrich schön mit dem Endpunkt deiner Symbollinie zusammen fällt (hierzu eventuell mit dem 2D-Raster und mit/ohne Rasterfang arbeiten um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten, bitte selbst testen) Das ganze in einer Gruppe verpacken oder gleich anbehalten. -> die Länge der Linie passt sich der Textlänge an -> der Text hängt arg nah am Symbol. Manche Buchstaben (z.B. j, g, y ...) durchdringen die Linie Das ist die einzige mir bekannte Lösung das ganze wirklich "dynamisch" zu gestalten. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Newcumer Zitat: Ich habe es wie folgt gelöst - einfach einen längeren Strich darüber gezeichnet und diesem eine Gruppierung (Ebene) "Zusatzschenkel" zugewiesen.
- gute Idee aber der Zusatzschenkel hat jedesmal die selbe Länge passt sich nicht an verschieden lange Angaben an. Ford P. ich hatte diese Möglichkeit schon ausprobiert. Leider war ich nicht zufrieden weil der Text zu Nahe am Strich war( j, g, y ...durchdringen die Linie) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |