Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  extruderschnecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  extruderschnecke (7983 mal gelesen)
bartek
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von bartek an!   Senden Sie eine Private Message an bartek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartek

Pro ENGINEER

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich möchte gerne eine Extruderschnecke mit pro-e erstellen. Eine Auto Cad (2D)Zeichnung habe ich schon davon.
Die Schnecke ist in 7 Zone aufgeteilt und jede von den hat eine andere Steigung sowie breite der Stege.Die Höhe ist aber immer gleich also nicht konisch.
Ich habe die Schnecke durch die Funktion Spiralförmiges Zug KE => Körper, eine Zone nach der anderen, aufgebaut. Jetzt entstehen zwischen jeder Zone Kanten.Wie kriege ich sie abbesten dort weg?

PS: Hab noch nicht soviel Erfahrung mit dem Programm also kann es sein, dass meine Vorgehensweise nicht richtig war.

[Mod-EDIT: Bitte keine URLs in der Sysinfo - Michael 18111968]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartek 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. eine Leitkurve für die gesamte Schnecke generieren
und hoffen, dass PrÖ das ganze hin bekommt.
Als Zug-Verbund-KE mit verschiedenen Skizzen für verschiedene Querschnitte.
(Mit Verrunden und Schnitzen am fertigen 3D wirst Du weniger Erfolg haben)

@@@Zug-KE mit variablen Schnitt@@@ damit könnte es funktionieren???

[Diese Nachricht wurde von Hawk74 am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Roggi
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Roggi an!   Senden Sie eine Private Message an Roggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roggi

Hardware wechselt.
WF3 M140 (Education)
zu Hause: WF2 M? (Education)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Welche Kanten stören dich denn genau? Sind es die Kanten, die beim Ziehen des KEs durch die Sprünge in der Steigung entstehen?

Angesichts meines auch noch relativ dünnen ProE-Wissens versuche ich mal eine sinnvolle Hilfestellung zu geben: Meine erste Idee war es auch, zunächst die Skizze einer Leitkurve zu erstellen und dein Profil entlang dieser Skizze zu ziehen. In dieser Skizze ließen sich die Übergänge zwischen den verschiedenen Steigungen eventuell durch Verrunden weicher gestalten.

Gruß, Jan

------------------
Danke und Gruß,
Jan Roggenkamp

bartek
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von bartek an!   Senden Sie eine Private Message an bartek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartek

Pro ENGINEER

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autocad.JPG

So habe habe jetzt ein Bild angehangen. Es ist ein Auszug der Schnecke mit zwei Zonen. Mit der Funktion Spiralförmiges Zug KE kann man ja die Steigung variieren, das Problem liegt in den unterschiedlich breiten der Stege.

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hawk74 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk74

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartek 10 Unities + Antwort hilfreich

ZUG-Verbund-KE kann das.
Da kannst Du verschiede Skizzen (d.h. die Querschnitte der Stege) über Leitkurve(n) verbinden.
Quäl da mal ein gutes PrÖ-Lehrbuch, da muss sowas drin stehen bzw. ein Uniskript
aus dem Netz.
(Sowas habe ich mal in Form eines Ansaugkanals als PrÖ-Übung zu meinen Unizeiten machen dürfen)

oschi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von oschi an!   Senden Sie eine Private Message an oschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oschi

ProE W2,W3, AutoCAD, Catia V5
W XP-P,SP2
3GB RAM, Intel6600/2x2,4GHz
ATI Radeon X1950,ATI-Treiber 6.14

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartek 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schneckenwendeln werden, als Einzelteile, aus runden Blechteilen gezogen/gebogen etc.

Diese werden dann vom fleißigen Fertiger auf die Schneckenwelle geschweisst und dann miteinander die Stoßstellen der einzelnen Wendeln verlötet/geschweißt.
Die Stoßstellen gibt es und sie sollten auch dort bleiben.

pro Förderschnecke gibt es immer mind. 2 unterschiedliche Steigungen (Einlauf/Auslauf).
Es macht Sinn entweder gleich die einzelnen Schneckensegmente darzustellen (Mustern) oder mindestens 2 unterschiedliche spiralförmige Zugelemente, mit unterschiedlicher Steigung, zu verbauen.

------------------
Gruß Oschi
alles wird gut...und ich bin nicht Schuld!

bartek
Mitglied
student

Pro ENGINEER

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

proschnecke.JPG

So ich danke euch erstmal für eure schnellen Antworten. Ich bin zwar etwas verwürt durch die letzte Antwort, daher habe ich noch ein Bild angehangen. So eine Stoßstelle wäre glaub ich etwas übertrieben und da rumzuschnitzen wäre etwas zuviel des guten. Daher habe ich es mit dem ZUG-Verbund-KE versuch aber ich scheiter an der Erstellung der Leitkurve. Diese müßte sich ja meiner Meinung nach um den Innendurchmesser befinden (Spiralförmig).

oschi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von oschi an!   Senden Sie eine Private Message an oschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oschi

ProE W2,W3, AutoCAD, Catia V5
W XP-P,SP2
3GB RAM, Intel6600/2x2,4GHz
ATI Radeon X1950,ATI-Treiber 6.14

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartek 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso müssen die Schneckenwendel der unterschiedlichen Steigungen auch unterschiedliche Dicken haben? Diese Dickenunterschiede werden in der Praxis nur zu Schwankungen des Füllgrades führen bis zur "Verstopfung".
Die Schneckenwendel haben bitte nach Möglichkeit fast die gleiche Materialstärke. Sollte es mal nicht gehen, werden die unterschiedlichen Wendeldicken zueinander gemittelt!

------------------
Gruß Oschi
alles wird gut...und ich bin nicht Schuld!

bartek
Mitglied
student

Pro ENGINEER

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin dabei einen Doppelschnecken Extruder zu konstruieren. Dies ist eine Schnecke davon. Die andere sieht genau so aus ist aber rechtsläufig. Durch diese Schnecken wird das Material (Kunststoffgranulat) aufgeschmolzen, durchgemischt und verdichtet. Dacher diese lustige Geometrie :-)

Hawk74
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bartek 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.leistritz.com/extrusion/de/04_products/index.html

Solche schnecken weden auch oft gewirbelt und/oder geschliffen.
Ruf doch einfach bei den Jungs oben mal an!!!
Die meisten Firmen sind da sehr freundlich auch zu Studies!  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz