| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Parameter Gewicht in Zeichnung (15354 mal gelesen)
|
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, der Befehl zur automatischen Anzeige der Bauteilmasse bei der 2D-Ableitung lautet "&pro_mp_mass" - zumindest steht das in einem Buch für ProE WF3. Die Masse wird richtig eingelesen (zumindest unter Analyse > Masseeigenschaften) - aber angezeigt wird der Wert nicht. Datum, Blattanzahl usw. funktioniert einwandfrei - nur die Masse nicht. Mit welchem Befehl kann ich die Benennung des Materials automatisieren? Wenn ich z.B. S235 in meiner Materialbibliothek geladen habe und das dann im Schriftkopf automatisch unter "Material" haben will - geht das überhaupt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Ohne Pro/E und aus dem Kopf würde ich mal behaupten, die Parameter Gewicht und Material zuweisen und unter Beziehungen eintragen: Gewicht=pro_mp_mass Material=ptc_material_name Und diese Parameter (&Gewicht sowie &Material) dann in der Zeichnung aufrufen!
------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E .... www.seabearsoft.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro Engineer WF4 M060 Vista 32bit Business
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Robi wan Kinobi: ...die Parameter Gewicht und Material zuweisen und unter Beziehungen eintragen:Gewicht=pro_mp_mass Material=ptc_material_name Und diese Parameter (&Gewicht sowie &Material) dann in der Zeichnung aufrufen! [/i]
Das mit der Beziehung ist aber unnötig, da ich ja direkt auf die Parameter "&pro_mp_mass" zugreifen kann. Mit "¤t_sheet" klappt es ja auch einwandfrei. Bei dem Gewicht erscheint jedoch nur ein leeres Feld (der Text "&pro_mp_mass" verschwindet, was ein Zeichen dafür ist, dass er nicht als statischer Text erkannt wird, sondern als ein Befehl, der von ProE umgewandelt werden muss). Wie bereits erwähnt, wenn ich (egal ob im Bauteil-Modus oder bei der Zeichnung) unter Analyse auf Modell und dann Masseeigenschaften gehe, dann zeigt er mir das Gewicht an und auch die Dichte (und somit den richtigen Werkstoff den ich vergeben habe).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CoJito Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Hallo, Ich habe dein Problem mal mit neu erstellten Teilen getestet. (config.pro-Option "mass_property_calculate automatic") * Geometrie erstellt - Material zugewiesen -> Analyse>Modell>Masseneigenschaften zeigt korrekte Werte an -> Tools>Parameter>gemeldete Masseneigenschaften sind bis auf pro_mp_density alle Null ??? -> Zeichnungsnotiz &pro_mp_mass zeigt kein Ergebnis ??? * Beziehung "Gewicht = pro_mp_mass" zugefügt -> Tools>Parameter>gemeldete Masseneigenschaften zeigen jetzt korrekte Werte an! -> Zeichnungsnotiz &pro_mp_mass wird korrekt angezeigt! Auch nach dem Löschen der Beziehung und des Parameters "Gewicht" funktioniert ab jetzt alles normal. Geometrie- oder Materialänderungen werden sofort aktualisiert und in der Zeichnungsnotiz angezeigt. Anscheinend brauchen die Masseneigenschaften einen kleinen Startkick!?! Gruß CoJito
CoJito Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 01:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Vielleicht hilft dir auch Folgendes weiter. Da ich selbst Umsteiger auf WF4 bin und mich mit den Materialeigenschaften näher beschäftigen muß habe ich folgendes Beispiel erstellt und ausprobiert. Sternpunktschiene eines Transformators: Zulässige Materialien: "CU ", "Al" Standardprofile: 80x10, 100x10, 120x10, 160x10, 200x10 Materialdateien: AL80x100.mtl ... AL200x10.mtl, CU80x100.mtl ... CU200x10.mtl, ERROR.mtl Allen Materialen wurden die benutzerdefinierten Parameter "Mat_No" (z.B. Materialspezifikation oder Artikelnummer) und "Mat_Des" (Kurzbezeichnung) zugefügt. Das Material "ERROR" wurde hier mit Fehlertexten und der Dichte 1 kg/mm³ versehen!!! Allen Materialien kann man noch passende Farben zuweisen (z.B. Warnfarbe für ERROR.mtl). ----- INPUT KERN_MITTENABSTAND NUMBER MATERIAL STRING {"CU ","AL"} BREITE NUMBER {80,100,120,160,200} DICKE NUMBER {10} SCHIENENVARIANTE STRING N_ANSCHLUSSLAGE STRING END INPUT RELATIONS L = 2*KERN_MITTENABSTAND+BREITE B = BREITE D = DICKE . . . PTC_MATERIAL_NAME = "ERROR" PTC_MATERIAL_NAME = MATERIAL+ITOS(BREITE)+"x"+ITOS(DICKE) MAT_NO = MATERIAL_PARAM("Mat_No") MAT_DES = MATERIAL_PARAM("Mat_Des") . . . GEWICHT = pro_mp_mass /*man kann pro_mp_mass auch direkt in Wiederholbereichen, Notizen usw. verwenden END RELATIONS ----- Der Materialname wird erst mit Hilfe der Material- und Profilparameter zusammengebastelt. Im Falle eines ungültigen Materialnamens bleibt die erste Materialzuweisung aktiv und die fehlerhafte Komponente kann über die Warnfarbe, die Fehlertexte oder die Masse identifiziert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmals für die ausführliche Beschreibung. Habe jetzt eine Zeichnungsvorlage (*.frm) erstellt und dort unter Gewicht "&GEWICHT" erstellt. Dann habe ich ein Bauteil erstellt und dort unter Beziehungen "GEWICHT=pro_mp_mass" reingeschrieben. Sogar unter Parameter habe ich noch "Gewicht" definiert. Aber dann kommt eine Fehlermeldung "Ungültige Datentyp-Kombination auf der rechten Seite des Ausdrucks" - was habe ich falschgemacht. Unter Parameter kann man unter Masseeigenschaften auch "PRO_MP_MASS" anzeigen lassen - dort steht als Wert jedoch immer 0.00000. [Diese Nachricht wurde von Newcumer am 14. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt klappt es.  Allerdings die Einheit würde ich gerne in kg und nicht in tonnen anzeigen lassen. Vorgehensweise: In der Zeichnungsvorlage habe ich einfach "&pro_mp_mass" eingegeben. In der config.pro habe ich "mass_property_calculate" auf "automatic" gesetzt. Jetzt erstelle ich ein neues Bauteil. Material zuweisen. Unter Parameter > Gemeldete Masseneigenschaften > PRO_MP_MASS steht noch 0.0000. Regenerieren drücken und dann ist unter Parameter > ... > PRO_MP_MASS plötzlich der richtige Wert zu finden. Allerdings in Tonnen - was muss ich im Editor bei "pro_mp_mass" eingegeben, damit er mir die Zahl mal 1000 nimmt, nur x Nachkommastellen anzeigt und dann noch "kg" hinten dran setzt? Sowas "=(&pro_mp_mass * 1000) kg" Liegt wohl am Einheitensystem - da verwendet er mm und t als Einheiten. Bei kleinen Teilen zeigt er mir jedoch 0.000 als Masse an - was unsinnig ist. [Diese Nachricht wurde von Newcumer am 14. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CoJito Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Berechnungen in Notizen funktionieren soweit ich weis nicht. Entweder du berechnest einen Parameter, der das Gewicht in [kg] enthält und verwendest diesen in der Zeichnung. im Teil: Gewicht_kg = pro_mp_mass*1000 in der Zeichnung: &Gewicht_kg mit Einheit und zwei Nachkommastellen: &Gewicht_kg[.2] kg oder du stellst das Einheitensystem auf "mmks" um. &pro_mp_mass[.2] kg Gruß CoJito [Diese Nachricht wurde von CoJito am 14. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, danke für die super Hilfe CoJito. 10 Ü's gibt dafür von mir. Einziger Nachteil bei der obigen Variante ist, dass man das für jedes Bauteil machen muss (alternativ Mapkey dafür erstellen). Oder ich könnte auch die Template-Datei für Bauteile öffnen und dort einfach das ganze einmal machen, dann müsste es für neue Bauteile (die ja auf dieser Template basieren) das sofort übernommen werden. Werde mir mal anschauen, was passiert, wenn ich das Einheitensystem auf mmks umstelle. Nicht dass es dann bei Mechanica-Auswertungen bzw. in ProE zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt. [Diese Nachricht wurde von Newcumer am 14. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Zitat: Original erstellt von Newcumer: ... Nicht dass es dann bei Mechanica-Auswertungen bzw. in ProE zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt.
Genau das wird aber passieren, da Pro/E leider immer noch keine freie Wahl der Ausgabeeinheiten zulässt ( Ist aber auf der Enhancement-Liste bereits aufgeführt). Du musst Dich entscheiden, was Deine Hauptanwendung ist: - Konstruktion = mmKs
- Simualtion = mmNs
Die meisten, die ich kenne haben in den Startobjekten mmKs für die Konstruktion stehen. Die FEM-Analyse wird dann gerne an einem kopierten (da ggf. vereinfacht und gevierteilten ) Modell durchgeführt, dem dann das Einheitensystem mmNs zugewiesen wird.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Genau das wird aber passieren, da Pro/E leider immer noch keine freie Wahl der Ausgabeeinheiten zulässt (Ist aber auf der Enhancement-Liste bereits aufgeführt). Du musst Dich entscheiden, was Deine Hauptanwendung ist:
- Konstruktion = mmKs
- Simualtion = mmNs
Die meisten, die ich kenne haben in den Startobjekten mmKs für die Konstruktion stehen. Die FEM-Analyse wird dann gerne an einem kopierten (da ggf. vereinfacht und gevierteilten ;) ) Modell durchgeführt, dem dann das Einheitensystem mmNs zugewiesen wird.
Hallo, habe es gerade gesehen. Dann zeigt mir ProE die Kraft und sonstige ähnliche Größen nicht mehr mit Newton an, sondern mit kg / ... - das ist nicht so schön. Werde das Einheitensystem bei "mmNs" belassen und einfach einen Parameter vergeben. (evtl. in Template einbauen, damit ich das nicht jedesmal machen muss) Habe gerade gesehen, dass es unter den Eigenschaften bei den einzelnen Materialien auch einen Reiter Benutzerdefiniert gibt, bei dem man solche Parameter vergeben kann. Dort gibt es auch eine Eigenschaften "Zeichenkette" unter TYP - könnte man dort nicht nicht einen Wert MASSE anlegen und hinter Zeichenfolge dann "MASSE = PRO_MP_MASS * 1000" eingeben? Nur leider klappt die Übernahme in die Parameter der Baugruppe nicht (auch wenn ich einen Parameter "TEST" mit dem Wert "1" anlege, erscheint dieser dann nicht in der Baugruppe). Habe es jetzt einfach wie folgt gelöst: config-Eintrag vorgenommen; dann Masse vergeben und dann unter Parameter einfach "MASSE" neu erstellt und unter Beziehungen (nach Regenerierung) dann "MASSE = PRO_MP_MASS * 1000" geschrieben. Bei der Zeichnungsvorlage habe ich dann "&MASSE[.2] kg" geschrieben - dann klappt alles soweit.
[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 14. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CoJito Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein bei der du dein Einheitensystem nicht ändern mußt. 1.) Umgerechnete Gewichte für einzelne Komponenten in Notizen anzeigen: Schreib die Umrechnung einfach in das Zeichnungsprogramm. im Zeichnungsprogramm: Gewicht_kg = PRO_MP_MASS:<id> * 1000 <id> ist die Sitzungs-ID der Komponente deren Parameter PRO_MP_MASS ausgewertet werden soll. Wenn du die ID wegläßt verwendet Pro/E die Laufzeit-ID der aktuell in der Zeichnung aktiven Komponente. Pro/E macht daraus z.B.: GEWICHT_KG:D = PRO_MP_MASS:0 * 1000 ':D' steht für Zeichnungsparameter ':0' ist die Laufzeit-ID meiner Komponente und würde bei dir wahrscheinlich abweichen Verwendung in der Notiz: &GEWICHT_KG:D[.2] --- 2.) Umgerechnete Gewichte im Wiederholbereich einer Tabelle anzeigen Tabelle>Wiederholbereich>Beziehungen>'Bereich wählen' --> Editor öffnet sich unten bei 'Lokale Parameter' den Parameter 'ASM_MBR_PRO_MP_MASS' anlegen. oben bei 'Beziehungen' eingeben: Gewicht_kg = asm_mbr_pro_mp_mass * 1000 Editor mit <OK> verlassen. In die Zelle des Wiederholbereichs, die die Gewichtspalte repräsentieren soll folgendes eintragen: &rpt.rel.gewicht_kg[.2]
Wiederholbereich aktualisieren. Nun sollte in jeder Zeile das Gewicht in [kg] stehen. [Diese Nachricht wurde von CoJito am 14. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmals danke für deine Bemühungen. Die 1. Variante verstehe ich leider nicht - das mit den IDs ist mir kein Begriff. Die 2. Variante habe ich ausprobiert. Habe die eine Zelle als Wiederholbereich definiert und dann unter Beziehungen das eingegeben und auch einen Lokalen Parameter vergeben. Das klappt auch soweit. Dann wenn ich jedoch doppelt auf die Zelle klicke und mich durch rpt > rel durchklicke, erscheint kein gewicht_kg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CoJito Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Ja, stimmt. Du mußt weiter mit 'User defined' und dann "gewicht_kg" eingeben: Kontextmenü.Berichtsparameter>rpt>rel>User defined>"gewicht_kg" Du kannst über Kontextmenü.Eigenschaften den kompletten Zellentext samt Formatierung auch direkt eingeben: "&rpt.rel.gewicht_kg[.0]" Gruß CoJito
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ganze (mit dem Wiederholbereich) mache ich doch in der Zeichnung (*.frm)? Wenn ich jetzt alles so mache, wie geschildert und dann eine neue Zeichnung öffne und als Vorlage die zuvor editiere wähle und ein Bauteil einlese, dann zeigt er mir jedoch unter den Parametern "gewicht_kg" nicht an und somit bleibt auch das Kästchen leer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CoJito Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Zitat: Das ganze (mit dem Wiederholbereich) mache ich doch in der Zeichnung (*.frm)?
Die Dateierweiterung 'frm' steht für Formatvorlagen. Zeichnungen enden mit 'drw'. Aber das ist in diesem Zusammenhang auch egal. Einigen wir uns darauf das das Ganze in den Beziehungen des Wiederholbereichs einer Tabelle stattfindet.
Zitat: ... wähle und ein Bauteil einlese ...
Wiederholbereiche funktionieren nur mit Baugruppen! Ich hab das jetzt mit einer Tabelle, die über eine Formatvolage in eine Zeichnung geladen habe ausprobiert und mit einer Tabelle, die ich direkt in der Zeichnung erzeugt habe. In beiden Fällen das gleiche, positive Ergebnis.
Newcumer Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klappt es nur bei mir nicht? Hier nochmals die genaue Beschreibung / Vorgehensweise: Als erstes öffne ich eine Formatvorlage und wähle Tabelle > Wiederholbereich und gehe auf Erstellen. Da ich nur ein Feld habe wähle ich auch nur dieses aus - anschließend gehe ich auf Beziehungen und gebe unter "Lokale Parameter" eine neuen ein (z.B. gewicht_kg). Dann gehe ich oben rauf und gebe die Beziehung "gewicht_kg = ASM ... * 1000" ein. Dann klicke ich doppelt auf die Zelle und wähle dort rpt > rel > User definded aus und gebe oben "gewicht_kg" ein. Dann schreibt er mir diese Bezeichnung auch ins Feld. Jetzt schließe ich die Vorlage. Ich öffne eine neue Bauteil-Datei und habe die automatische Regenerierung in der config.pro eingeschaltet. Dann vergebe ich eine Masse - die er mir in den Parametern unter PRO_MP_MASS auch in Tonnen richtig anzeigt. Speichere das ganze und erstelle eine neue Zeichnung. In dieser Zeichnung steht jedoch in der Zelle - wo zuvor "gewicht_kg" eingegeben habe - nichts drinnen. Wenn ich dann im Menü unter Parameter nachschaue, ist der Parameter "gewicht_kg" auch nicht vorhanden. Ist dieser bei dir in einer neuen Zeichnung vorhanden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
Zitat: Original erstellt von CoJito: ... Wiederholbereiche funktionieren nur mit Baugruppen!
Nicht ganz richtig - Wiederholbereiche gibt's in Tabellen - hauptsächlich in Baugruppen (Stücklistentabellen) aber auch bei Zeichnungen von Einzelteilen, wenn diese Familientabellen beinhalten. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CoJito Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2009 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newcumer
@flavus: Ja, bekenne mich schuldig!  @Newcumer: Ich habs nochmal mit neuem Format, neuer Tabelle, neuem Wiederholbereich, neuer Zeichnung und alter Baugruppe probiert. Bei mir funktioniert es.
Wie auch immer ... Für den Wiederholbereichs müssen die beiden lokalen Parameter 'ASM_MBR_PRO_MP_MASS' und 'GEWICHT_KG' sowie die Beziehung 'gewicht_kg=asm_mbr_pro_mp_mass*1000' definiert sein. In der Tabellenzelle muß der Text '&rpt.rel.gewicht_kg' stehen. Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders. Beim letzten Test wurde in meiner Tabelle auch nichts angezeigt ... so glaubte ich. Nach ca. 3 Minuten testen und fluchen, mit Schweiß auf der Stirn, hab ich dann gemerkt das in der Tabelle eine total mikrige Schrifthöhe eingestellt war.
Gruß CoJito